Mit „Brain and Breakfast – Brötchen und Bildung“ hat das Naturkundemuseum Leipzig ein neues Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildung sowie zur Integration, Partizipation und sozialen Teilhabe ins Leben gerufen. Dabei lädt es Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen und Horte, bevorzugt aus sozialen Schwerpunktgebieten Leipzigs, zu einer Museumstafel ein und vermittelt über ein niedrigschwellig aufbereitetes Kindersachbuch naturkundliche Themen.

„Naturwissenschaftliches Wissen soll für jede und jeden leicht zugänglich und verständlich sein. Daher wollen wir den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen und mit ihnen in einen Dialog treten“, sagte Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder anlässlich der ersten Veranstaltung am Freitag, dem 27. Januar, mit Schülerinnen und Schülern aus der Unter- und Mittelstufe der „Schule am Neptunweg – Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig“.

An mehreren Terminen bietet das Naturkundemuseum Leipzig den jungen Gästen ein Frühstück in Form einer Museumstafel an.

„Vor dem Hintergrund, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien in vielen Fällen täglich kein ausreichendes Frühstück bekommen, ist insbesondere das Angebot einer solchen Museumstafel ein bedeutender sozialer Beitrag und zugleich ein Leuchtturmprojekt, das so noch nie an einem deutschen Museum angeboten und umgesetzt wurde“, ergänzt die Projektinitiatorin und -leiterin sowie Autorin des Sachbuches Henriette Joseph, die über den Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig-Engelsdorf am Naturkundemuseum tätig ist.

Das vielfältig hergerichtete Buffet kommt gut an: „Frühstück wie ein König“, meinen die ersten jungen Gäste, die sich „total gefreut haben“ mit den Mitarbeiterinnen des Naturkundemuseums zu frühstücken.

Nach dem Breakfast in entspannter Runde gibt’s was für’s Brain: Die Kinder erhalten als Geschenk ein liebevoll illustriertes Buch. Gemeinsam mit einer anschließenden Hausführung können sie sich auf diesem Wege in spannende Themen vertiefen und das Museum kennenlernen.

Videopodcast „School’s out“ Grundlage für das Wissensbuch

Wie bereits bei dem hauseigenen Videopodcast „School’s out“ ist das Naturkundemuseum mit dem Projekt „Brain and Breakfast“ in der Lage, ein weiteres Novum in der deutschen Museumslandschaft zu realisieren und zu präsentieren. Mit „School’s out“ hat das Naturkundemuseum seit dem Jahr 2020 ein neues Online-Format geschaffen. Wissbegierige Kinder und Jugendliche, aber auch neugierige Erwachsene, können in derzeit 27 Folgen verschiedene Themenbereiche und Forschungsgebiete durchstöbern.

Das Projektbuch greift ausgewählte Inhalte aus dem Podcast auf und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in die Welt der Natur und der Wissenschaften. Es soll das Interesse für Naturwissenschaften und für die Sammlungen des Naturkundemuseums wecken sowie den Blick dafür öffnen, was wir tagtäglich in der Natur entdecken können.

Derzeit produziert das Naturkundemuseum weitere Folgen für „School’s out“, auf die Museumsfreunde jeden Alters schon gespannt sein dürfen.

Soziale Werte in den Mittelpunkt

Mit „Brain and Breakfast“ will das Naturkundemuseum dazu beitragen, seinen Auftrag als öffentliche Bildungseinrichtung zu erfüllen. Es ergänzt und bereichert das vielfältige pädagogische Angebot, welches insbesondere Besucher/-innen unter 18 Jahren für Tiere, Pflanzen, Erdgeschichte, Evolution, Gesteine und Landschaften begeistern möchte.

„Barrierefreiheit, Inklusion und Partizipation sind nicht nur Schlagworte, sondern wesentliche Kernziele für uns, die bei einem Museumsbesuch erfahrbar sein müssen. Daher werden wir sie in unserer weiteren Entwicklung hin zum neuen Naturkundemuseum stark in den Fokus rücken“, sagt Dr. Ronny Maik Leder.

Das Projekt wird gefördert von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar