Seit Anfang des Jahres ist der Besuch in den Dauerausstellungen der Leipziger Museen kostenlos. Wie das den Besucherzustrom verändern wird, weiß noch niemand. Denn tatsächlich waren die Häuser schon froh, dass die Besucher nach Auslaufen der Corona-Pandemie zurückgekommen sind. Und zwar mit Interesse und Neugier. Denn die Museen haben was zu bieten. Eine Besucherbefragung Ende 2023 hat die wichtigsten Gründe für den Besuch einmal erkundet.

Die Besucher der vier Leipziger städtischen Museen kommen vor allem des Museumserlebnisses wegen, um ihr Wissen zu vertiefen und etwas Neues zu sehen – am liebsten in Begleitung. Das ergab eine Befragung im 4. Quartal 2023 unter 1.400 Gästen im Stadtgeschichtlichen Museum, im Museum der bildenden Künste, im Grassimuseum für Angewandte Kunst und im Naturkundemuseum, deren erste Ergebnisse am Montag vorgestellt wurden.

Die Befragung zeigt außerdem, dass mit 58 Prozent die große Mehrheit zum ersten Mal in den Leipziger Museen zu Besuch war. Was natürlich Gründe hat. Denn Museen sind besonders für Touristen interessant, die die Stadt und ihre Geschichte erst einmal kennenlernen wollen.

Und das kann jetzt sogar noch viel leichter absolviert werden. Denn seit Jahresbeginn bieten die städtischen Museen nach Beschluss des Leipziger Stadtrats freien Eintritt in ihre Dauerausstellungen. Gemeinsam starten sie jetzt die Kampagne „Kostenlos rein. Fasziniert raus“, mit der stadtweit auf Plakaten und über soziale Medien für dieses neue Angebot geworben wird, das vor allem neue Besucher anlocken soll.

„Unsere Museen sind faszinierende Kultur- und Bildungsorte. In Zeiten, die von Veränderungen, Unsicherheit und Krisen geprägt sind, gewinnt die aktive Rolle der Museen im sozialen Bereich an Bedeutung. In Museen kann man sich wohlfühlen, verabreden und interessante Erfahrungen machen, und zwar ganz nach dem Motto ‚Kostenlos rein. Fasziniert raus‘“, betonte am Montag Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke.

Die Befragung der Besucher/-innen

Um herauszufinden, wie Museen auf die Veränderungen mit Innovationen und Wirkung nach außen reagieren können, wurden 1.400 Besucherinnen und Besucher von Oktober bis Dezember 2023 durch das Institut IM Field GmbH befragt. Die Befragung konzentrierte sich darauf, wer nach den Corona-Einschränkungen und Schließzeiten der letzten Jahre wieder zurück in den Museen ist und warum Menschen ins Museum gehen.

Nach einer ersten Auswertung ergibt sich, dass den Besuchern die Inhalte der Museen am wichtigsten sind.
Bei möglichen Mehrfachantworten gaben 52 Prozent an, sich für die Themen des Museums zu interessieren. Daneben spielt das Erlebnis eine große Rolle: 37 Prozent wollen mit dem Museumsbesuch etwas Neues kennenlernen und 35 Prozent etwas in Begleitung unternehmen. Auch das eigene Wissen zu vertiefen (33 Prozent), zählt zu den wichtigsten Besuchsgründen.

Bei der Frage nach dem Wohnort zeigte sich die internationale Strahlkraft der Museen: Allein im Befragungszeitraumzeitraum kamen Menschen aus 55 Ländern. In den kommenden Wochen wird die Befragung detailliert ausgewertet und die Ergebnisse auf die Arbeit der Museen übertragen. Im kommenden Herbst ist eine erneute Befragung vorgesehen.

Kostenfrei ins Museum

Mit der Einführung der Entgeltfreiheit für die Dauerausstellungen ist eine Hürde für den Museumsbesuch beseitigt. Ziel der Kampagne „Kostenlos rein. Fasziniert raus“ ist es nun, vor allem Menschen in die Häuser zu locken, die bislang eher selten zu den Museumsbesuchern gezählt werden durften. Die städtischen Museen sollen sich somit noch stärker als lebendige Orte der Stadtgesellschaft etablieren.

Die vier Museen haben sich intensiv auf die Einführung der Entgeltfreiheit vorbereitet. Für den Start wurden die Aufsichts- und Reinigungskonzepte überarbeitet, ebenso die Leitsysteme und Besucherführungen sowie die vielfältigen Angebote der museumspädagogischen Vermittlung angepasst und die inhaltlichen Programme und Sonderausstellungskonzepte intensiviert.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar