Im Jahr 1999 startete die Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. ihren erfolgreichen Kinder- und Jugendrezitationswettbewerb „Gaggaudebbchen“. Als Pendant zum Wettbewerb für die „Großen“ – also „De Gaffeeganne“ – wetteiferten nunmehr Schüler und manchmal auch Vorschulkinder ums Gaggaudebbchen und brachten Texte von Lene Voigt auf die Bühne. Zum 25-jährigen Jubiläum sucht die Lene-Voigt-Gesellschaft jetzt wieder jede Mengte tapferer Kinder.

Schon bald nach dem Start etablierte sich unser Wettbewerb als ein großartiges Ereignis rund um die Dichtkunst von Lene Voigt und ist bis heute Beweis für die Beliebtheit unserer Mundart und der großen Bekanntheit von Lene Voigt. Gemeinsam mit Schulen, Lehrern, Eltern, den Schülern, Sponsoren und unseren Mitgliedern ist es der Lene-Voigt-Gesellschaft gelungen, diese Tradition aufzubauen und fortzusetzen. All dies natürlich ehrenamtlich.

„Viel Arbeit, Fleiß, Engagement und Freizeit bringen wir ein, um jedes Jahr ein erfolgreiches ‚Gaggaudebchen‘ auf die Bühne zu bringen“, erklärt Klaus Petermann, Vorsitzender Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. „Der größte Lohn für uns sind die Kinder auf der Bühne, die mutig ihre Darbietungen vortrugen und stolz ihr ‚Siegerdäbbchen‘ entgegennahmen. Natürlich wurden und werden immer alle Teilnehmer gewürdigt und erhalten kleine Geschenke.“

Auch in diesem Jahr sucht die Lene-Voigt Gesellschaft e.V. wieder Kinder und Jugendliche, die Spaß daran haben, einen sächsischen Text (Text, Gedicht oder auch Spielszene) der Leipziger Dichterin Lene Voigt (1891–1962) bei diesem fröhlichen Wettbewerb vorzutragen.

Der Termin: Der sächsische Mundart-Wettbewerb findet am 28. Mai ab 15.00 Uhr, im Kabarett-Theater „Sanftwut“ (04109 Leipzig, Grimmaische Str. 2–4) statt.

„Als Preis winkt natürlich das Gaggaudebbchen“, sagt Petermann. „Aber den größten Preis nehmen natürlich alle mit nach Hause, nämlich einmal auf der Theaterbühne des Kabarett-Theaters ‚Sanftwut’ zu stehen und ein großes Publikum zu begeistern.“

Eltern, Verwandte und natürlich Lehrer und Lehrerinnen sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Wer also Lust hat, einmal Theaterluft zu schnuppern, der melde sich einfach bei der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Das Anliegen hinter dem Wettbewerb

Die Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. möchte bei diesem Wettbewerb und natürlich darüber hinaus auch weiterhin mit vielen Schulen in Leipzig und im Leipziger Umland zusammenarbeiten. Sie möchte sich mit ihrem Wettbewerb auch an den Schulen vorstellen und Lehrer und Schüler bei der Vorbereitung unterstützen.

Ein Heftchen „Lene für Gleene“ mit fast 50 Texten von Lene Voigt wurde speziell für den Wettbewerb um das Gaggaudebbchen zusammengestellt. Es kann ab sofort über die Lene-Voigt-Gesellschaft bestellt werden, ebenso Poster und Flyer. Zahlreiche Hörbeispiele stehen auf der Homepage des Vereins zur Verfügung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar