Am Sonntag, dem 7. September, von 10 bis 18 Uhr, laden die drei Museen im GRASSI wieder zu einem großen Fest für die ganze Familie ein. In den Innenhöfen, Ausstellungen und auf dem Vorplatz erwartet die Besucher/-innen ein buntes Programm zum Staunen, Mitmachen und Entdecken. Ob künstlerisch, musikalisch oder magisch – für alle Generationen ist etwas dabei. Kreativstände, Workshops, Vorführungen, Lesungen und Führungen machen Lust auf Begegnung und Kultur.

Vor allem kreative Köpfe kommen auf ihre Kosten: Beim Cyanotypie-Workshop entstehen leuchtend blaue Sonnendrucke, eigene Stoffbeutel lassen sich per Beuteldruck gestalten und aus Speckstein entstehen kleine Kunstobjekte. Die Buchkinder Leipzig laden dazu ein, mit ihnen eigene kleine Bücher zu entwerfen und zu drucken. Im Musikinstrumentenmuseum öffnet das Klanglabor seine Türen zum Experimentieren mit Klängen und Tönen. Wer noch nie die Kinoorgel im Museum erlebt hat, der hat an diesem Sonntag dazu Gelegenheit.

Leselust e. V. stellt fantasievolle Geschichten vor und am Nachmittag wird es noch einmal richtig ausgelassen bei der fröhlichen Kindertanzparty zum Mitmachen. Viele weitere Kooperationspartner*innen sorgen mit Mitmachständen, Aktionen und Workshops für einen abwechslungsreichen Tag.

Auch die drei Museen öffnen ihre Türen zu den aktuellen Ausstellungen. Für das leibliche Wohl sorgen das Museumscafé und verschiedene kulinarische Stände mit süßen und herzhaften Spezialitäten.

GRASSI-FEST: Sonntag, der 7. September, 10 bis 18 Uhr in den MUSEEN IM GRASSI, Johannisplatz 5-11, Leipzig
Eintritt bis 18 Jahre frei, Erwachsene 9 Euro/6 Euro/4,50 Euro.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar