Verlosung++Die Verlosung ist beendet+++Wie kaum etwas Anderes stehen das Ensemble amarcord und ihr Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ für die Vielfalt des A-cappella-Gesangs in Leipzig. Zum Auftakt des Festivals am 21. April 2017 bietet das nunmehr 25 Jahre aktive Gastgeberensemble amarcord ein gleichermaßen aufregendes wie kontemplatives Programm: In „Tenebrae“ wandelt das Leipziger Quintett zwischen Licht und Finsternis erhaben durch die Weiten seines Repertoires. Vom 21. bis 30. April 2017 sind dann Gruppen aus ganz Europa sowie aus Australien mit den verschiedensten Klangfarben und Repertoires zu erleben.

Zu Gast bei „a cappella“ sind 2017 unter anderem das 1978 gegründete Ensemble A Filetta aus Korsika sowie Australiens Vocal-Jazz-Gruppe Nr. 1, The Idea of North. Den Vokalmusik- Reichtum der Renaissance wiederum präsentieren das in Israel gegründete und in der Schweiz ansässige Ensemble Profeti della Quinta sowie Cinquecento, deren sechs Sänger aus fünf verschiedenen Ländern sich in Wien zusammenfanden.

Amarcord selbst spannen in ihrem Programm beim Eröffnungskonzert den vollen Repertoire-Bogen von früher Mehrstimmigkeit bis hin zu Zeitgenössischem. Das Festivalprogramm 2017 bietet außerdem klangvolle Vokalmusik aus dem europäischen Norden: das finnische Top-Ensemble Club For Five und die vier schwedischen Sängerinnen von Kraja, die erneut beim Leipziger Festival zu Gast sind, sowie Estonian Voices, ein Geheimtipp aus dem Baltikum. Und dank Füenf aus Stuttgart ist auch beste Acappella- Pop-Comedy vertreten.

Foto: The Idea of North
Foto: The Idea of North

Der ebenfalls von amarcord initiierte Internationale „a cappella“ Wettbewerb Leipzig erlebt parallel zum Festival seine 10. Auflage. Junge Vokalensemble aus aller Welt wetteifern hier vom 27. bis 30. April 2017 um den Leipzig „a cappella“ Award sowie einen wertvollen Austausch mit der Szene. Dabei wird es erstmals auch eine Veranstaltung geben – den „A CAPPELLA Wettbewerb SHOW CASE“ – bei der die teilnehmenden Gruppen ohne Wettbewerbssituation in einem gemeinsamen Konzert singen. Den Vorsitz der Wettbewerbsjury übernimmt diesmal der ehemalige King’s Singers-Countertenor David Hurley.

Ergänzend zu den Konzerten gibt es bei „a cappella 2017“ jeden Abend Einführungsgespräche, unter anderem mit den ausführenden Künstlern, sowie zwei gesonderte Vorträge über das Zusammenspiel von Gesang und Humor sowie zur menschlichen Stimme. Diese Veranstaltungen stehen allen interessierten Besuchern offen und sind daher kostenlos.

Alle weiteren Informationen, Neuigkeiten sowie Wissenswertes zum Programm und den Ensembles gibt es ab sofort auf der „a cappella“-Homepage www.a-cappella-festival.de sowie auf Facebook-Präsenz des Festivals unter www.facebook.com/acappellafestivalleipzig.

Leserclubmitglieder haben die Möglichkeit, hier 2×2 Freikarten für das Eröffnungskonzert am 21. April  2017, 20 Uhr, in der Thomaskirche zu gewinnen. Ein Kommentar mit einer kurzen Meldung „Ja, ich will“ unter dem Artikel genügt, um an der Verlosung teilzunehmen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen, die Auswahl der Gewinner erfolgt nach dem Ende der Verlosung am 18. April 2017, 12 Uhr. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Karten liegen dann – auf Ihren Namen reserviert – an der Abendkasse bereit.

++Die Verlosung ist beendet+++

Weitere aktuelle Verlosungen im Leserclub finden sich hier.

18. Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig
21. – 30. April 2017

10. Internationaler „a cappella“ Wettbewerb Leipzig
27. – 30. April 2017

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar