Theater

·Kultur·Theater

Protestsatire im Stile des Straßentheaters fortgesetzt: “Connewitzer Dorf-Union” gedenkt Wiedebachpassage

Das Connewitzer Satirentheater hat am Freitag, 28. Februar seine Fortsetzung gefunden. Wie vor einer Woche versuchten Menschen aus dem Umfeld des Abgeordnetenbüros "Linxxnet" die Errichtung des Polizeipostens in der Wiedebachpassage humorvoll zu kritisieren. Der Unterstützung durch zig Statisten aus dem Kiez konnten sie sich sicher sein. Ein künstlerisches Debakel blieb Connewitz leider nicht erspart.

·Kultur·Theater

“Halten zu Gnaden!” Das Duo Schmiedleitner/ Huber lässt Schillers “Kabale und Liebe” im Schauspiel rotieren

Es dreht sich mal schneller mal langsamer auf der Bühne des dritten großen Schiller-Dramas um Stand, Besitz, Dünkel und Karriere. Der Bürgermusikant (Matthias Hummitzsch) tönt zu Beginn, wird gegenüber seiner Frau (Ellen Hellwig) laut und lauter im trauten Heim ("Ich heiße Miller!"), um im nächsten Moment vor der Autorität zu wanken und zu weichen. Präsidial und satt kommt sie daher, Walther Senior (großartig: Andreas Keller), sicher in der Erwartung willensschwacher Untertanen. Nur einer wagt sich gegen diese Arroganz der Macht zu wehren. Der Sohn, Ferdinand (Sebastian Tessenow), erklärt sich wortreich - nicht immer verständlich - warum er sie liebt.

·Kultur·Theater

Oper, Ballett und Muko in der Spielzeit 2014/15: “Aladin” und “Faust” feiern Premiere – Intendant Schirmer will Repertoire ausbauen

Er hegt den Gedanken an 40 bis 50 Stücke im Repertoire. "Bis zum Ende meiner Amtszeit möchte ich das erreicht haben", sagt Ulf Schirmer, Intendant der Oper Leipzig. Zur kommenden Spielzeit 2014/15 werde das Repertoire der Oper schon 24 Stücke umfassen. Dafür sorgen sechs Premieren, die bald auf dem Plan stehen werden. Damit zählt die kommende Spielzeit eine Premiere mehr als das noch laufende Programm. "Für die zusätzliche Premiere hat ein Sponsor gesorgt", so Schirmer.

·Kultur·Theater

Operhaus Halle/Saale: Zum zweiten Male der ganze “RING” in zwei Wochen

Sagenhaftes Rheingold ist wieder am Saalestrand zu besichtigen - am 14. Februar startet erneut der komplette Zyklus von Wagners "Ring des Nibelungen". Bei den Einzelpremieren der vier Abende und der ersten Komplett-Aufführung waren die Karten so schnell ausverkauft wie das Publikum begeistert. 2010 hatte das "Rheingold" Premiere. Wagner hat in Halle einen langen Atem.

·Kultur·Theater

Premiere am 8. Februar in der Oper Leipzig: “Don Pasquale” von Gaetano Donizetti

Im Mittelpunkt der Komödie stehen ein heiratswilliger Alter, eine vorgetäuschte Hochzeit und zwei schlagfertige Intriganten. Ganz im Stile der commedia dell?arte geht es in "Don Pasquale" also bunt zu. - Das musikalische Kammerspiel ist eine Verkleidungskomödie mit wunderschönen Belcanto-Melodien und Anklängen an die Opera buffa-Tradition, die neben dem Komischen auch vom Sentimentalen und Ernsten geprägt ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up