Es tut sich was mit einem neuen Standort für die freie Theaterszene im Leipziger Westen. "Die Prüfungen zum freien Theaterzentrum im Leipziger Westen als neue Heimstatt für das LOFFT und das Leipziger Tanztheater mit räumlicher Anbindung an Schaubühne Lindenfels und Lindenfels Westflügel sind abgeschlossen", meldet das Dezernat Kultur.

Intensiv hätte man, so teilte das Dezernat mit, als potenzielle Standorte Felsenkeller und Halle 14 auf dem Spinnereigelände, die Freifläche “Josephkonsum” und das Westwerk geprüft.

Nur die Lösung liegt irgendwo im grauen Nebel. “Die Kostenschätzungen zur Realisierung und Betreibung eines freien Theaterhauses an einem dieser Standorte zeigten, dass sich das Vorhaben bei Berücksichtigung der aktuellen Haushaltssituation der Stadt und der unerlässlichen Prioritätensetzung für bauliche Investitionen in Schulen und Kindertagesstätten gegenwärtig nicht in den städtischen Haushalt einordnen lässt”, verkündet das Dezernat.

Also doch keine Lösung. Schon gar keine zeitnahe. Man muss mit den vorhandenen Ressourcen irgendwas machen.

Der Kulturbürgermeister Michael Faber will also nun gemeinsam mit den von der Stadt institutionell geförderten Betreibern der vier Theaterhäuser jeweils eigene Alternativen der Verbesserung der räumlichen Situation suchen.

Ein kleiner Lichtblick zeigt sich in der Karl-Heine-Straße: Die Schaubühne Lindenfels wird an ihrem Standort weiter saniert. Städtebaufördermittel und die dafür erforderlichen städtischen Eigenanteile stünden für die nächsten Jahre zur Verfügung bzw. werden beantragt, betont das Dezernat.

Mit dem LOFFT und dem Leipziger Tanztheater will Kulturbürgermeister Michael Faber nun gemeinsam Wege suchen, “um die unterschiedlichen Herausforderungen bei der gegenwärtigen räumlichen Situation beider Häuser jeweils konzeptbezogen zu meistern und die Arbeitsmöglichkeiten nachhaltig zu verbessern.”

Das nennt man dann wohl den Preis für die Unschlüssigkeit der vergangenen Jahre. Beide Themen liegen seit Jahren auf dem Tisch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar