Am 11. Mai hat ein ganz besonderes Zeitstück Premiere in der Moritzbastei. Der Theaterladen Selbst & Los präsentiert sein neues Stück „App zum Unglücklichsein“, ein Theaterstück inspiriert durch „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick. Der amerikanische Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler hat sich wie kaum ein anderer mit der Frage beschäftigt, wie wir selbst in unserem Kopf die Welt konstruieren und oft genug selbst dafür sorgen, dass wie vor lauter Negativdenken aus der Angst nicht mehr herauskommen.

Und die These für das Stück, die so fern gar nicht liegt: „Für eine stabile Wirtschaft braucht unser Sozialstaat die stetig zunehmende Hilflosigkeit und Unglücklichkeit seiner Bevölkerung. Wir leisten dazu unseren verantwortungsvollen Beitrag.

Unglücklich sein kann jeder. Sich unglücklich machen und es dauerhaft bleiben jedoch will gelernt sein. Die App zum Unglücklichsein führt durch acht Lektionen Schritt für Schritt zum ultimativen Zustand ewiger Unglückseligkeit. Daumen hoch für eine unglückliche Zukunft.“

Eigentlich keine Satire, im Kern auch ernst gemeint. Denn das Ensemble ist ein Selbsthilfeprojekt des Leipziger Bündnisses gegen Depression e.V. gefördert von der AOK PLUS.

Aber auch wenn Depression eine Erkrankung ist, liegen ihre Wurzeln in der Regel in unserer Gesellschaft, in menschlichen Selbstbildern und der Bestärkung negativen Denkens auf praktisch allen Kanälen. Viele Medien bestärken je geradezu negative Welt-Bilder und desolate Selbst-Bilder, fördern Überforderung und falsches Anspruchsdenken.

Da gibt es zwar die übersteigerten Bilder von den Gewinnertypen. Aber wenn man dann die Summe der üblichen Berichterstattung sieht, kann einem nur noch der schwarze Humor über die schwarzen Wogen helfen.

Und so wird dieses vom Ensemble Theaterladen Selbst & Los selbst geschriebene Stück in der Inszenierung von Anja Schwede eine schwarze Komödie über die Verantwortung des Unglücks.

Premiere für „App zum Unglücklichsein“ ist am Freitag, 11. Mai, um 19 Uhr in der Moritzbastei, Ratstonne

Weitere Vorstellungen:

Sonntag, 13. Mai 2018 um 16 Uhr in der Moritzbastei, Ratstonne
Freitag, 7. September 2018 um 19 Uhr im DachTheater, Haus Steinstraße 18
Sonntag, 9. September 2018 um 16 Uhr im DachTheater, Haus Steinstraße 18

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar