Bei Charles Dickens und Weihnachten, da denkt man fast nur an seine berühmte Weihnachtsgeschichte mit Ebeneezer Scrooge und den Geistern der drei Weihnachten. Aber dasselbe Anliegen verfolgte Dickens in seinem ebenso berühmten Roman „Oliver Twist“. Und diesen Oliver bringen die Cammerspiele jetzt als richtiges Weihnachtsstück wieder auf die Bühne.

Der neunjährige Waisenjunge Oliver Twist wächst in den Armenhäusern Londons und bei englischen Pflegefamilien auf. Sein Leben ist von harter Arbeit und nagendem Hunger gezeichnet. Er beschließt, sich einen Weg aus dem Elend zu suchen, um sein Glück zu finden. Dabei begegnet er dem jungen Taschendieb Dodger, dem freundlichen Mädchen Nancy, dem gutherzigen Mr. Brownlow und dem gemeinen Gauner Fagin.

Dieser zieht Oliver immer tiefer in einen Sumpf aus Diebstahl, Einbruch und Betrug. Bei dem Versuch, Fagin endgültig zu entkommen, bringt er nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben seiner Kompagnons in Gefahr.

Seit 1839 begeistert der Roman von Charles Dickens große und kleine Leseratten auf der ganzen Welt.
Regisseurin Elisa Jentsch nahm sich Olivers Geschichte an und versetzt das Publikum mit dem wider aufgenommenen Stück in ein wunderbar elendes, aber auch zauberhaft faszinierendes, vorweihnachtliches London. Wir begleiten Oliver auf der Suche nach einem richtigen Zuhause und lernen dabei, was wahre Freundschaft und echte familiäre Wärme in dunklen Zeiten bedeutet.

Oliver Twist von Charles Dickens, Weihnachtsstück ab 8 Jahren. Für Kinder und Erwachsene, die sich nicht vor der Londoner Unterwelt fürchten. Wiederaufnahme in den Cammerspielen Leipzig (Kochstr. 132, 04277 Leipzig).

Aufführungen: Samstag, 17. Dezember, und Sonntag, 18. Dezember, jeweils 16 Uhr

Mittwoch, 21. Dezember, um 17 Uhr

Darsteller: Victoria Schaetzle, Thomas Deubel & Alexander Fabisch
Regie: Elisa Jentsch
Musik & Assistenz: Lisa Rosum

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar