Tagelang suchten im Juni 2018 die Bekannten und Familienmitglieder von Sophia Lösche nach der 28-jährigen Studentin. Sie war auf dem Weg von Leipzig nach Bayern verschwunden. In Spanien fanden Ermittler schließlich ihre Leiche. Am Mittwoch, den 18. September 2019, hat das Landgericht Bayreuth einen 42-Jährigen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach dem Verbrechen hatte es rassistische Hetze und massive Kritik an der Polizei gegeben.

Das Landgericht Bayreuth hat einen 42-jährigen Mann wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an Sophia Lösche zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Lastwagenfahrer hatte die Tat vor Gericht gestanden. Die Verteidigung des Angeklagten hatte lediglich für eine mehrjährige Haftstrafe wegen Totschlags plädiert.

Aus Sicht des Gerichts und der Anklage hat der Täter die 28-jährige Tramperin mehrmals mit einem Radmutterschlüssel geschlagen. Den tödlichen Schlag soll er ihr mehrere Minuten später versetzt haben. Vorausgegangen war offenbar ein Streit zwischen beiden, weil der 42-Jährige angeblich sexuelle Handlungen wollte. Dass es zusätzlich zu einem Sexualverbrechen gekommen war, ließ sich laut Gericht nicht nachweisen.

Die Studentin war im Juni 2018 auf dem Weg von Leipzig nach Bayern. An einer Autobahn war sie in einen Lkw gestiegen und anschließend spurlos verschwunden. Die Leiche der jungen Frau tauchte später in Spanien auf.

Das Verbrechen sorgte bundesweit für Aufsehen. So hatten Bekannte und Familienmitglieder der Verschwundenen teilweise unabhängig von der Polizei öffentlich nach ihr gesucht. Später gab es Vorwürfe, dass die Beamten fehlerhaft ermittelt und die Aussagen der Verwandten nicht ernst genug genommen hätten.

Zudem nutzten Rechtsradikale den Fall für rassistische Hetze. So war beispielsweise ein Foto von Lösche auf einer Demonstration in Chemnitz zu sehen – dargestellt als eines von vielen Opfern von Gewalt durch Ausländer. Lösche selbst engagierte sich für Geflüchtete. Nachdem sich Familienmitglieder öffentlich gegen die rechte Hetze ausgesprochen hatten, erhielten sie Beleidigungen und Morddrohungen.

Trauergottesdienst für getötete Studentin Sophia L.

Trauergottesdienst für getötete Studentin Sophia L.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar