Das Spannendste an der groß angelegten Razzia am Abend des 12. November 2019 dürften am Ende wohl die eingesammelten Telefone, Computer und Speichermedien sein. Diese sollen nun ausgewertet werden, so das LKA Sachsen zum Abschluss der Aktion, welche seit 17 Uhr zeitgleich in Leipzig, Grimma und Thüringen stattfand. Der Rest der Erkenntnisse vor allem auf der Eisenbahnstraße blieb eher mager.

Wer an der Kneipenmeile entlang der Eisenbahnstraße vermutet hatte, dass angesichts der Schwerpunkte der Aktion des LKA Sachsen, dem Hauptzollamt Dresden, der Polizeidirektion Leipzig samt Bereitschaftspolizei und der Steuerfahndung Leipzig unzählige Schwarzarbeitsdelikte auftauchen würden, hat nun eine Zahl der „Stichprobe“ vom 12. November.

„Die Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden befragten 42 Personen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf Handels- und Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der Prüfungen wurden insgesamt ein Strafverfahren und in sieben Fällen Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.“, so das LKA.

Mindestens 20 Objekte hatten die Beamten in Leipzig im Laufe des Abends unter die Lupe genommen, direkt vor Ort war vor allem eine Shishabar offenbar der dickste Fisch. Hier „stellte der Zoll 14,6 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak sicher. Gegen den Inhaber der Bar wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.“ Im Bereich aufgefundene Drogen bewegten sich die Zahlen hingegen im Grammbereich, auch wenn quasi alles dabei war, was so an üblichen Drogen bekannt ist.

Neben den Telefonen, Computern, diversen Speichermedien und Bargeld trafen die Beamten auf Anabolika und Betäubungsmittel. Laut LKA Sachsen „mehrere 100 Gramm verschiedener Substanzen, darunter Crystal, Kokain und Cannabis.“. Dass es sich nicht um eine gezielte Fahndungsaktion gehandelt hatte, wurde bereits vor Ort klar. LKA-Sprecher Bernhardt hatte die Aktion eher als „Präsenz zeigen“ eingeordnet, große „Haie“ waren demnach eher nicht zu erwarten gewesen.

Alle „sichergestellten Beweismittel bedürfen nun der weiteren Auswertung. Die Ermittlungen der jeweils zuständigen Behörde dauern an.“, so die Beamten abschließend. 300 Beamte waren an der Aktion beteiligt, 26 Objekte wurden insgesamt in Thüringen, Grimma und Leipzig aufgesucht, entlang der Eisenbahnstraße waren über Stunden quergestellte Polzeieinsatzfahrzeuge auf den neuralgischen Kreuzungen zu sehen gewesen.

Razzien in der Eisenbahnstraße, Grimma und Thüringen

Razzien in der Eisenbahnstraße, Grimma und Thüringen

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar