Es ist der zweite Dezember in Folge, in dem bei vielen Leipziger/-innen Sorgen und Ängste statt fröhlicher Adventsstimmung überwiegen. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns und unsere Umwelt aus den Augen verlieren sollten. Wir brauchen einander und wir brauchen unsere Umwelt – mehr denn je!

Wenn wir Ökolöwen das endende Jahr vor diesem Hintergrund Revue passieren lassen, dann blicken wir vor allem auf Momente, die uns Hoffnung schenken: Wir konnten in den vergangenen Monaten wichtige, mutmachende Erfolge für Leipzig erringen. Wir haben neue Radwege erkämpft. Wir haben eine Grünsatzung erstritten. Wir haben Baumbeete bepflanzt und Fassaden begrünt. Gemeinsam mit tausenden Menschen haben wir eine tolle Ökofete und eine phänomenale Radnacht erlebt.

Dieser Rückblick zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, Leipzig zusammen in eine nachhaltige und klimapositive Stadt zu verwandeln. Dieser Rückblick bezeugt aber noch viel mehr. Er vergegenwärtigt, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Er weist in eine Richtung, zeigt auf, dass es weiterhin viel Engagement braucht, um Leipzig in eine Stadt zu verwandeln, die heutigen und kommenden Generationen ein lebenswertes Zuhause bietet.

Wir Ökolöwen machen uns deshalb seit 32 Jahren für den Schutz der Umwelt, der Natur, der Lebensgrundlagen, kurzum für die Lebensqualität in Leipzig stark, indem wir alternative Ideen und Konzepte erarbeiten, Politik und Verwaltung beraten und mit Appellen, Kampagnen und Projekten die Leipziger Stadtgesellschaft mobilisieren.

Zeitung
Die letzte LZ des Jahres 2021, Nr. 97 Titelblatt. Foto: Screen LZ

Wir träumen nicht nur von ehrlichem Umwelt- und Klimaschutz, wir geben diesem Traum auch eine Stimme. Wir kämpfen laut für mehr Grün in unserer Stadt, für wirksamen Artenschutz, für bessere Rad- und Fußwege sowie für bezahlbaren Nahverkehr – jeden Tag! Viele Leipziger/-innen fördern diese Arbeit bereits. Sie sind unsere bürgerschaftliche und finanzielle Basis und verankern unsere Visionen in der Stadtgesellschaft.

Für die Zukunft wünschen wir uns daher vor allem eins: noch mehr Unterstützung. Wir träumen von einer stetig wachsenden Förder/-innen-Basis, mit der wir die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit noch wirksamer anpacken können.

Denn: Wir Ökolöwen wollen auch 2022 dranbleiben und Umweltthemen in Leipzig mit der notwendigen Vehemenz vertreten – allen Widrigkeiten zum Trotz! Ehrgeizige Ziele im Wahlkampf oder auf dem UN-Gipfel zu formulieren ist wichtig. Aber wichtiger ist, endlich ins Handeln zu kommen. Und genau hier geht es nicht voran! Wir alle müssen endlich unsere Gewohnheiten ändern: im Verkehr, in der Industrie, der Landwirtschaft, wie wir bauen, leben, konsumieren. In Zeiten von Klimakrise und Artensterben ist Umweltschutz Pflicht, keine Kür – da sind wir uns einig.

Mehr aktuelle Träume auf L-IZ.de, in der Coronakrise 2021 und aus den letzten Jahren

„Wenn Leipziger/-innen träumen: Eine Stadt, die für heutige und kommende Generationen ein lebenswertes Zuhause bietet“ erschien erstmals am 17. Dezember 2021 in der aktuellen Printausgabe der Leipziger Zeitung (LZ). Unsere Nummer 97 der LZ finden Sie neben Großmärkten und Presseshops unter anderem bei diesen Szenehändlern.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. Über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Löbliche Auslassungen von Herrn Singer zu den Aktivitäten des Ökolöwen. Nur ist manchmal auch ein anders denken angebracht und das im Speziellen im Bezug zu dem Ausbau von Hauptradwegen im Auwald mittels Aspaltierung, denn dadurch ergeben sich mehr Vorteile als mögliche Nachteile. Eine Gesprächsrunde zwischen den jeweiligen Akteuren wäre mehr als angebracht.

Schreiben Sie einen Kommentar