Das Wetter ist gut, die Stimmung noch besser und das nächste Grillfest steht an - Zeit für leckerste Kreationen für die heiße Glut. Aber neben (vegetarischen) Würstchen und Steaks sollten Gemüsespieße und -päckchen nicht die einzige Beilage sein, denn - mal ehrlich - so langsam hat die doch jeder satt. Deswegen wird es Zeit für gegrillten Mais mit Knoblauchbutter, die perfekte Kombination aus süßlich und würzig.

Die Zubereitung ist zudem so unendlich einfach und schnell gemacht, dass man sich fast wundert, wieso man das nicht schon eher ausprobiert hat. Und wer nicht auf vakuumierten Mais zurückgreifen, sondern lieber auf die Saison warten will, geduldet sich einfach noch bis Mitte August. Da wird das Wetter sicherlich weiterhin zur gemütlichen Grillrunde einladen.

Gegrillter Mais mit Knoblauchbutter

Gegrillter Mais mit Knoblauchbutter. Foto: Maike Klose
Gegrillter Mais mit Knoblauchbutter. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 6 Stückchen)

  • 100 g weiche Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Salz
  • 2 Zuckermaiskolben, vakuumiert (oder frisch)
  • etwas Öl

Zubereitung

  1. Für die Knoblauchbutter die Butter mit dem Handrührgerät cremig und hell aufschlagen. Die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln, dann unter die Butter rühren. Kräftig mit Salz abschmecken. Die Butter etwa 1 Stunde ziehen lassen.
  2. Die Maiskolben mit etwas Kraft in je drei Stücke schneiden. Alle Stücke mit etwas Öl bepinseln und über der heißen Glut grillen, bis sie hübsch gebräunt sind. Alternativ in einer Pfanne mit heißem Öl knusprig braun braten. Mit der Knoblauchbutter servieren.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar