In der Magdeburger Straße sollen dubiose Dinge vor sich gegangen sein +++ In Anger-Crottendorf trickste ein gemeiner Dieb eine vierbeinige Alarmanlage aus +++ In Delitzsch kam es zu einem tragischen Unglücksfall +++ Die Polizei beschlagnahmte in der Elsbethstraße mehr als 100 Böller der Marke "La Bomba".

Mann in Wohnung überfallen

Am Montagabend, 17:00 Uhr, tauchte ein 32-Jähriger bei der Polizei auf, der angab, dass er in seiner Wohnung gerade überfallen wurde. Ein unbekannter hätte sich zur Wohnung in der Magdeburger Straße Zutritt verschafft, ihn dann mit einer Pistole bedroht und Geld oder Wertgegenstände gefordert. Der Wohnungsinhaber hätte ihm dann Goldbarren in einem unteren fünfstelligen Wert übergeben. Den Täter hat er nicht erkannt. Dieser war maskiert. Der Gesamtsachverhalt wirft eine Menge Fragen auf, die nun geklärt werden müssen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Lecker Leberwurst

Trotz vierbeiniger Alarmanlage wurde ein 34-Jähriger in den Nachmittagsstunden des Montag in seiner Wohnung in Anger-Crottendorf von einem Einbrecher heimgesucht. Der Geschädigte schlief zum Zeitpunkt der Tat in seinem Wohnzimmer, als ein Unbekannter sich auf derzeit noch ungeklärte Art und Weise Zutritt zu seiner Wohnung verschaffte. Aus dieser entwendete der Täter ein im Flur abgestelltes preisintensives Mountainbike. Vermutlich, um den Hund des Bestohlenen zu beschwichtigen, ließ der Täter auf dem Flur einen aufgeschnittenen Ring Leberwurst zurück, scheinbar mit Erfolg. Der Stehlschaden wurde auf ca. 4.000 Euro beziffert.

Tragischer Unglücksfall

Ein 48-jähriger polnischer Fahrer eines VOLVO Sattelzuges kam gestern Abend auf gerader Strecke, aus bisher unbekannter Ursache, von der Fahrbahn ab und prallte im Werkstättenweg mit der Zugmaschine in eine angrenzende Grundstücksmauer. Die Mauer und die Zugmaschine waren erheblich beschädigt. Der 31-jährige Grundstückseigentümer informierte sofort die Polizei. Feuerwehr und Rettungswesen waren ebenfalls schnell am Unfallort. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des 48-Jährigen in der Fahrerkabine feststellen. An der Unfallstelle wurden keine Spuren gefunden, die auf eine Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers hinweisen. Insbesondere wurden auch keine Bremsspuren, Reifenspuren bzw. Schleuderspuren festgestellt.

Da die Unfallursache nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurden die Sachverständigen der DEKRA hinzugezogen. Der Sattelzug wurde komplett als Beweismittel geborgen und auf ein Firmengelände sichergestellt. Staatsanwaltschaft und der Rechtsmediziner waren vor Ort. Nicht auszuschließen ist, dass der Fahrer gesundheitliche Probleme hatte. Die genaue Todesursache wird im Rahmen einer durchzuführenden Obduktion geklärt. Der Gesamtschaden an der Grundstücksmauer und am Sattelzug beträgt ca. 25.000 Euro.

“Sprengstoff”- Lagerstätte entdeckt

Wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz (SprengG) ermittelt nun die Kriminalpolizei gegen einen 24-Jährigen. Bei einer Nachschau in der Wohnung des Mannes entdeckten die Gesetzeshüter mehr als 100 Böller der Marke “La Bomba”. Der Liebhaber war der Polizeistreife heute Nacht an der Kreuzung Eisenacher Straße/Breitenfelder Straße mit völlig überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. So entschlossen sie sich, den Audi-Fahrer zu kontrollieren, der unbeirrt seine Fahrt fortsetzte, das Auto an der Kreuzung Reginenstraße/Elsbethstraße abstellte und später zu Fuß flüchtete. Die gefolgten Gesetzeshüter entdeckten jedoch den Mann nahe der Kreuzung und sahen, wie er wenig später durch die Tür eines Mehrfamilienhauses “schlüpfte”. Sie suchten ihn an seiner Wohnung auf und konnten ihn als Halter des Audis identifizieren. Seinen Schlüssel habe er angeblich nicht. Bei der Nachschau kam statt des Schlüssels die Vielzahl an Böllern zum Vorschein und wurden kurzerhand beschlagnahmt. Ebenso wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Diebe in Turnhalle

Trainingszeit in der Marschnerstraße. In der Turnhalle hatten die Sporttreibenden am Montagabend ihre Sachen in der Umkleidekabine eingeschlossen und gingen ihrem schweißtreibenden Hobby nach. Die Gunst der Stunde nutzten unbekannte Diebe. Sie schlichen sich in die Turnhalle, öffneten auf unbekannte Art und Weise die Türen und entwendeten Wertgegenstände, Handys und Bargeld aus den abgelegten Sachen. Die Polizei ermittelt.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall  der sich auf der S11 zwischen Eilenburg und Laußig ereignete. Der Fahrer eines Pkw VW Golf und der Fahrer eines Pkw BMW kamen sich gester, 14:15 Uhr, auf genannter Straße entgegen, dabei berührten sich beide PKW mit den Außenspiegeln, wobei Sachschaden entstand. Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt nach einem kurzen Halt unerlaubt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wird jetzt der Fahrer des beteiligten grauen Pkw BMW gesucht.

Zeugen zum Unfall werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Leipzig in der Schongauerstraße 13 oder unter der Telefonnummer 0341/255-2847 zu melden.

Schwer verletzte 76-Jährige

Die Dame (76) fuhr gestern Nachmittag mit ihrem Peugeot 206 auf der Linnestraße und bog nach links in die Philipp-Rosenthal-Straße ab. Währenddessen verlor sie aus wahrscheinlich gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie streifte sowohl einen Straßenbaum als auch einen Mast für Fahroberleitungen der Straßenbahn. Schließlich stoppte die Fahrt an einem weiteren Straßenbaum. Schwer verletzt musste die 76-Jährige in einem Krankenhaus aufgenommen und ihr Peugeot zur Eigentumssicherung abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von 4.350 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar