Ein 26-Jähriger wurde in der Straßenbahn mit einem Messer bedroht und beraubt +++ In der Georg-Schwarz-Straße wurde ein 27-Jähriger geschlagen und bestohlen +++ Zwei Fahrer suchten nach Unfällen das Weite +++ Übers verlängerte Wochenende waren wieder emsige Langfinger am Werk.

26-Jähriger ausgeraubt

Ein 26-jähriger Mann stieg am Sonntag nach einer Party in der Karl-Heine-Straße in eine Straßenbahn ein. Er hatte die Absicht, am Hauptbahnhof auszusteigen. Unterwegs schlief er aber ein. Als er gegen 05:25 Uhr wieder aufwachte, bemerkte er eine männliche Person vor ihm stehen, der ein Springmesser in der Hand hatte und ihn aufforderte, ihm seine Geldbörse zu übergeben. Das hat der 26-Jährige sofort auch getan. Am Augustusplatz stieg der unbekannte Täter aus und flüchtete. Der 26-Jährige verließ hier ebenfalls die Bahn und informierte die Polizei. Noch während seiner Anzeigenaufnahme im Revier wurde bekannt, dass seine Geldbörse in der Ritterstraße aufgefunden wurde. Es fehlten nur das Bargeld im unteren zweistelligen Bereich und sein Studentenausweis. Verletzt wurde der 26-Jährige nicht.

Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:

– ca. 25 – 30 Jahre
– 170 cm groß
– Sidecut-Frisur, die längsten Haare waren ca. 1 cm lang
– leichten Oberlippenbart
– blaue Daunenjacke und dunkle Stoffhose.

27-Jähriger überfallen

Der alkoholisierte 27-jährige Geschädigte gab an, am Sonntagmorgen, 05:35 Uhr, in der Georg-Schwarz-Straße/Sattelhofstraße von einer unbekannten Person in den Rücken getreten worden zu sein. Daraufhin stürzte er zu Boden und wurde mit dem beschuhten Fuß einmal an den Kopf getreten. Anschließend entwendete dieser unbekannte Täter einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag aus der Geldbörse und flüchtete anschließend mit einer weiteren zweiten Person, die keinerlei Handlungen getätigt hatte, sondern vermutlich nur “Schmiere” stand. Der Geschädigte rief sofort die Polizei.

Hier gab er zunächst eine Information zur Personenbeschreibung. Ein Täter trug einen Jogginganzug und eine Sturmmaske. Von dieser Person wurde er auch geschlagen. Der Zweite soll eine dunkle Lederjacke getragen haben. Beide männliche Personen rannten die Georg-Schwarz-Straße in stadteinwärtige Richtung davon. Die Polizeibeamten leiteten über Funk eine sofortige Suche ein. Andere Funkstreifenwagen nahmen die Personenbeschreibungen entgegen und suchten im unmittelbaren Umfeld nach den unbekannten Tätern. Die Suche blieb leider erfolglos. Der Geschädigte klagte über starke Kopfschmerzen. Ein Rettungswagen wurde hinzugezogen und der 27-Jährige anschließend in ein Krankenhaus zur Untersuchung gebracht.

Abgehauen …

… war ein Autofahrer, nachdem er einen Unfall verursacht hatte. Er fuhr am 1. Mai, gegen 22:15 Uhr, vom Roßplatz kommend, in Richtung Augustusplatz. In Höhe Goldschmidtstraße kam er offenbar aufgrund zu schnellen Fahrens mit dem Mitsubishi Carisma nach rechts von der Straße ab und geriet auf einen Grünstreifen. Danach schleuderte er nach links und prallte gegen das Geländer einer Straßenbahnhaltestelle. Ein herumfliegendes Geländerteil traf eine Passantin (32) am Rücken und verletzte sie. Die Frau musste ärztlich behandelt werden.

Es gab mehrere Zeugen, welche die Polizei und das Rettungswesen verständigten. Die Zeugen hatten auch beobachtet, wie der Mitsuibishi-Fahrer nach dem Unfall das Weite suchte und gaben den Beamten eine Beschreibung des Mannes. Die Polizeibeamten sicherten die Unfallstelle und stellten erst einmal den Pkw, der quer über zwei Fahrspuren stand, sicher. Die Beamten vermuteten den Halter (22) als den Unfallverursacher. Dieser – er hatte 1,68 Promille intus – wurde befragt und seine Oberbekleidung sichergestellt. Er gab jedoch an, dass er sein Auto an einen Bekannten ausgeliehen habe. Die Gesetzeshüter hegten jedoch Zweifel, so dass die Ermittlungen noch andauern. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Schlafend im Auto …

… saß gestern der Fahrer (53) eines VW Golf. Zeugen (w.: 24; m.: 27) informierten gegen 17 Uhr die Polizei. Die Beamten stellten aufgrund der Spurenlage am Ort fest, dass der Autofahrer zuvor einen Unfall verursachte hatte. Er war auf der Ludolf-Colditz-Straße in Richtung Holzhäuser Straße gefahren, war an der Kreuzung Lausicker Straße nach rechts abgekommen und gegen einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw gestoßen. Es entstand jedoch nur geringer Sachschaden. Die Gesetzeshüter bemerkten die “blaue Fahne” des Schlafenden, weckten den Mann und ließen ihn pusten. Der Vortest ergab 2,72 Promille. Daraufhin wurde die Blutentnahme durchgeführt. Einen Führerschein hatte er nicht dabei. Die Polizisten fuhren den Mann nach Hause.

Nunmehr sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, zum genauen Unfallzeitpunkt und zum Fahrer des VW Golf machen können. Hinweise nimmt der Verkehrsunfalldienst Leipzig in der Schongauerstraße 13 oder unter der Telefonnummer: (0341) 255 – 2847, entgegen.

Einbrüche

Fall 1
Eine Reisegruppe von neun jungen Leuten Mitte Zwanzig, zum Teil aus der Schweiz, zum Teil aus anderen Bundesländern übernachtete gestern bei Bekannten in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Markranstädter Straße. Als die jungen Leute, untergebracht in einem Gemeinschaftsraum, erwachten, machten sie eine böse Entdeckung: Sie mussten das Fehlen zweier Rucksäcke mit diverser Bekleidung und Laptops feststellen. Unbekannte Täter waren ins Haus eingedrungen, indem sie die Scheibe einer Tür eingeschlagen und dann die schlafenden Gäste am frühen Morgen bestohlen hatten. Den jungen Leuten (w.: 23; m.: 25) entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Sie erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fall 2
Gleich zweimal zugeschlagen hatten die Einbrecher übers Wochenende in der Prager Straße: Sie machten sich zunächst in einem Korkstudio zu schaffen. Nachdem sie eine Türverglasung eingeschlagen hatten, stiegen sie ins Geschäft ein, durchwühlten alles und stahlen eine dreistellige Summe. Zudem nahmen sie noch zwei Werkzeuge mit. Diese nutzten sie zum Einschlagen einer Fensterscheibe zum benachbarten Friseursalon. Auch dort durchsuchten sie alles und verschwanden ebenfalls mit einer niedrigen dreistelligen Summe. Die jeweiligen Geschäftsinhaber (m.: 47; w.: 38) setzten die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen laufen.

Fall 3
Mit Speisen und Getränken verschwand ein Einbrecher unerkannt aus einer Gaststätte in der Karl-Tauchnitz-Straße. Nachdem er in der Nacht zum Sonntag die Eingangstür zur Grillstube gewaltsam geöffnet hatte, durchsuchte er die Räumlichkeiten und brach eine Kasse auf. Doch der Täter stieß auf “gähnende Leere”. So nahm er schließlich diverse Getränke und Lebensmittel im Wert von ca. 200 Euro mit und flüchtete. Allerdings hinterließ er Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Eine Mitarbeiterin (51) hatte die Polizei gerufen. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 4
Einbrecher hebelten die verschlossene Stahlblechtür des Vereinsheims An der Elster auf. Anschließend drangen sie in die Räumlichkeiten ein, öffneten Schränke und Behältnisse und entwendeten nach der ersten Übersicht einen Flachbildschirmfernseher und Hartgeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Sachschaden auf ca. 3.000 Euro.

Torte geklaut

Ob wirklich die auf dem Beifahrersitz abgestellte Schwarzwälder-Kirsch-Torte das Interesse des Pkw-Einbrechers erregte oder ob er sich wertvollere Beute erhoffte, wird möglicherweise das Geheimnis des bisher unbekannten Täters bleiben. Er hatte heute Morgen kurzerhand die Scheibe der Beifahrerseite eines in der Erich-Zeigner-Allee gesichert abgestellten Opel Zafira eingeschlagen, die Torte geklaut und zudem noch eine Brille und ein Dokument des Halters (59) mitgenommen. Anzeige hatte die Nutzerin (60) des Autos erstattet. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit ca. 300 Euro angegeben wurde, beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf ungefähr 350 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Zwei Fahrräder entwendet

Ein 62-jähriger Nutzer eines VW T 5 stellte sein Fahrzeug gestern Vormittag ordnungsgemäß in der Löhrstraße ab. Am Fahrzeug befand sich außerdem ein Heck-Fahrradträger. In diesem Fahrradträger befanden sich zwei Fahrräder. Diese waren mittels der am Fahrradträger vorhandenen abschließbaren Sicherungen gesichert. Außerdem waren die beiden Räder zusätzlich mit einem Fahrradschloss versehen. Als der 62-Jährige später wieder zum Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass unbekannte Täter beide Fahrräder entwendet hatten. Das Fahrradschloss hing noch durchtrennt am Fahrradträger. Die beiden Sicherungen am Fahrradträger wurden gewaltsam aufgebrochen. Bei den entwendeten Fahrrädern handelte es sich um ein Carver Carbonrad im Wert von 3.400 Euro und ein “Corratec” im Wert von 2.400 Euro.

Fußgängerin erfasst

Eine 77-jährige Frau überquerte gestern Vormittag den Nelkenweg zwischen geparkten Fahrzeugen. Dabei achtete sie offenbar nicht auf den Fahrverkehr. Eine 29-jährige Ford-Ka-Fahrerin konnte nicht mehr bremsen und erfasste die ältere Dame. Sie wurde auf die Straße geschleudert und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar