Gestern trieben Handtaschenräuber auf verschiedene Art und Weise ihr Unwesen - Zeugen gesucht +++ Bei der Auslieferung von Medikamenten stahlen Jugendliche in der Breisgaustraße Arznei aus dem Fahrzeug +++ In der Dorstigstraße wurden bei mindestens neun Autos die Motorhaube und die Fahrzeugseite zerkratzt.

Handtaschenräuber unterwegs

Fall 1
Gestern Mittag saß ein junger Mann (18) auf einer Bank in einem Grünauer Einkaufszentrum und wartete auf Bekannte, die sich gerade in einem Laden aufhielten. Plötzlich hörte er Hilferufe, allerdings nicht sehr laut, aus der in der Nähe befindlichen Toilette. In diesem Moment stürmten zwei Jugendliche an ihm vorbei und flüchteten aus der Einkaufspassage. Eine ältere Dame folgte und sagte, dass beide ihr die Handtasche in der Toilette gestohlen hätten. Der 18-Jährige nahm sofort die Verfolgung der beiden auf, die gerade eine Drehtür passierten. Dabei muss sich einer an einem Arm stark verletzt haben, denn er war in der Drehtür hängengeblieben, die sich jedoch weitergedreht hatte. In diesem Moment ließ einer die gestohlene Tasche fallen und beide flüchteten weiter. Eine Passantin hob die Handtasche auf, gab sie dem Zeugen, welcher der Geschädigten ihr Eigentum wieder übergab und anschließend die Polizei informierte.

Nach seinen Angaben liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

1. Täter:
– kurze schwarze Haar, dunkelhäutig,
– trug weißes T-Shirt, einen braunen Pullover über dem linken Arm und eine kurze dunkle Hose.

2. Täter:
– etwas längere braune Haare, helle Haut,
– war bekleidet mit einem grauen Pullover und einer langen blauen Jeans.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Telefon (0341) 9460-0.

Fall 2
Gestern Nachmittag, gegen 15 Uhr, war eine 66-Jährige in Plagwitz auf dem Weg zum Friseur und betrat einen Hinterhof in der Zschocherschen Straße, als sich plötzlich ein Radler von hinten näherte, eng an ihr vorbeifuhr und ihre Handtasche griff. Zwar umfasste die Dame das Objekt der Begierde fester, als sie die Absichten des Mannes spürte, doch gelang es ihr nicht, den Diebstahl zu verhindern. Der Radler flüchtete anschließend über den Hinterhof in Richtung Limburger Straße und Erich-Zeigner-Allee.

Auf Nachfragen beschrieb die Dame den Mann folgendermaßen:
– ca. 16 – 17 Jahre alt,
– schmale Gestalt,
– mittelblond,
– kurze, blaue Jeanshose,
– weißes Oberteil

und erklärte, dass ihr Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Kosmetiktasche samt Inhalt, EC-Karten und Kreditkarte sowie Ausweise und ein dreistelliger Geldbetrag geraubt wurden. Den Schaden bezifferte sie auf ca. 700 Euro. (MB)

Fall 3
Knapp eine Stunde zuvor war einer 59-Jährigen ähnliches widerfahren. Die Frau lief gegen 14 Uhr auf der Liliensteinstraße, als sich auch ihr von hinten ein Radler näherte und beim Vorbeifahren die Handtasche entriss. Zwar bemerkte sie den herannahenden Mann und trat auch noch nichts Böses ahnend zur Seite, war dann aber besonders überrascht von seinen wahren Absichten. So blieb ihr keine Gelegenheit mehr, die über der Schulter hängende Handtasche ausreichend zu schützen. So zog der Radler diese einfach von der Schulter und flüchtete in Richtung Lausen. Später, bei Eintreffen der herbeigerufenen Gesetzeshüter beschrieb sie den Mann als ca. 25 Jahre alt, der ein weißes T-Shirt, eine lange dunkle Hose und ein schwarzes Basecup trug. Er soll mit einem Herrenrad unterwegs gewesen sein. Einschließlich ihrer Tasche verlor die 59-Jährige auch zwei Flaschen Wasser und Partybecher. Den Stehlschaden schätzt sie auf 10 Euro.

In beiden Fällen hat die Kripo Leipzig die Ermittlungen wegen Diebstahl bzw. räuberischen Diebstahl aufgenommen. So werden Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder auf die Täter geben können, gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Fall 4
Gestern Abend besuchte eine Leipzigerin (49) mit ihrer Freundin eine Gaststätte am Dittrichring. Beide hielten sich auf dem Freisitz unmittelbar vor der Gaststätte auf. Als die 49-Jährige zur Toilette ging, lenkte ein unbekannter Mann die nun allein am Tisch sitzende Frau ab und verschwand in einem für ihn günstigen Moment mit der Handtasche der Geschädigten. Leider wieder ein Erfolg für einen Langfinger und keiner hatte es bemerkt! Erst am Vortag war einem 57-jährigen Mann eine teure Tasche mit wertvollem Inhalt gestohlen worden. Die Frau ging aufs Revier und erstattete Anzeige. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen.

Leichte Beute …

… sind auch immer wieder Taschen und Rucksäcke, die von ihren Besitzern im Fahrradkorb verstaut und durch die Stadt gefahren werden. Das mussten am gestrigen Tag wiederholt zwei Frauen bitter erfahren.

1. Fall
So nahmen gestern, in den frühen Abendstunden, zwei Unbekannte einer an der Ecke Dittrichring/Thomaskirchhof wartenden Radlerin (26) die Handtasche aus dem Fahrradkorb und rannten anschließend in verschiedene Richtungen davon. Das ließ die 26-Jährige allerdings nicht mit sich machen. Sie folgte gemeinsam mit ihrem Freund (27) einem der Langfinger in Richtung Martin-Luther-Ring – solange – bis sie ihn erwischten und zur Rede stellen konnten. In englischer Sprache versuchte er sich herauszuwinden. Doch es half nichts. Die Polizei wurde gerufen, die die Identität des mutmaßlichen Diebes (16) feststellte. Zu dessen Komplizen, der mit ihrer Handtasche samt Schlüssel und Lippenstift entkommen war, erklärte die 26-Jährige, dass dieser ein dunklere Hautfarbe und etwas jünger war als sein Spannemann.

2. Fall
Gut eine Stunde später ereilte eine Radlerin (34) am Willy-Brandt-Platz ein ähnliches Los. Sie kam aus der Innenstadt und radelte weiter in Richtung OBI-Baumarkt, wo plötzlich ihr Blick auf den leeren Fahrradkorb fiel, die Handtasche fehlte. Im Rückblick bemerkte die 34-Jährige gegenüber den hinzu gerufenen Gesetzeshütern, dass sie nur am Hauptbahnhof auf Höhe Ostseite (Eingang Hauptbahnhof) angehalten habe und über die Ampelkreuzung gegangen sei. Dass jemand in den Korb griff, habe sie nicht bemerkt. Schlussendlich erbeutete der Langfinger eine selbst genähte Umhängetasche aus Jeansstoff, innen kariert und außen mit einem grünen Frosch verziert. Sonst gehörten noch Schlüssel, Taschenmesser, Strickjacke, Handy und Portemonnaie samt EC- und Kreditkarten sowie ein zweistelliger Geldbetrag zur Beute des unbekannten Diebes.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Diebstahl.

Nur einen kurzen Augenblick …

… hatte es gedauert und die Medikamente waren weg. Ein 39-jähriger Fahrer, welche gekühlte Medikamente an Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser und Privatleute ausliefert, steuerte gestern Vormittag sein Fahrzeug vor ein Wohnhaus in der Breisgaustraße. Der Kunde wartete schon am Hauseingang. Der Fahrer öffnete die Seitentür des Fahrzeuges, nahm die Medikamente heraus, schlug die Tür wieder zu und begab sich zum Kunden. Hier wurden die Formalitäten erledigt. Als der 39-Jährge sich umdrehte, sah er mehrere Jugendliche an seinem Fahrzeug. Diese rannten sofort weg. Die Seitentür stand offen. Die Überprüfungen ergaben, dass zwei Päckchen mit Medikamenten aus dem Fahrzeug entwendet wurden. Welche das konkret sind, konnte er zunächst nicht sagen, das muss eine Inventur nach seiner “Tour” ergeben. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig unbekannt.

Zerkratzte Autos …

… säumten den Fahrbahnrand der Dorstigstraße am gestrigen Nachmittag. Unbekannte hatten an mindestens neun Autos der Marken VW, BMW, Renault und Peugeot auf Motorhaube und an Fahrzeugseite tiefe Kratzer hinterlassen. Am Nachmittag fiel das einem 52-Jährigen auf, der seinen BMW nutzen wollte. Auch sein Auto verfügte plötzlich über ein undefinierbares Kratzmuster, das auf Motorhaube und über die komplette Beifahrerseite millimetertief aufgebracht war.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar