An der Baustelle Ibis Hotel am Brühl wurde ein Baucontainer mit Drohungen beschmiert +++ In Lindenau wurde ein Einbrecher in flagranti von der Polizei gestellt +++ Am Terminalring in Schkeuditz verschwanden drei sicher abgestellte Audis.

Drohung gegen OBM

Am heutigen Morgen erstattete der zuständige Verantwortliche der Baufirma für die Baustelle Ibis Hotel am Brühl/Reichsstraße Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung. Unbekannte Täter beschmierten den aufgestellten Baucontainer mit schwarzer Sprühfarbe. An der Vorderseite stand: ” No Asyl” und “OB Jung wir kriegen dich”. Daneben wurde ein kleiner Galgen gesprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei, das Dezernat Staatsschutz, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Polizeibeamte konnten Sonntagmittag aufgrund eines Bürgerhinweises einen Einbrecher dingfest machen. Der Mann (29) war zuvor in eine Schule in der Gemeindeamtsstraße eingedrungen, indem er eine Fensterscheibe eingeschlagen hatte. Zum Stehlen – nach eigenen Angaben suchte er nach Bargeld und Laptops – kam er gar nicht, denn die Gesetzeshüter waren schneller. Diese stellten dann fest, dass der Täter zunächst versucht hatte, durch Einschlagen einer Fensterscheibe ins Sekretariat zu gelangen. Die äußere Scheibe ging zu Bruch, die innere hielt stand. Danach zerstörte er die Scheibe eines Fensters zum Lehrerzimmer und stieg ein. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 700 Euro angegeben. Der Leipziger hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Fahrzeuge am Terminalring entwendet

In der Zeit von 11.10.2015 bis 18.10.2015 verschwanden drei Fahrzeuge am Terminalring in Schkeuditz: Ein schwarzer Audi Q 5 in einem Wert von ca. 35.000 Euro, ein brauner Audi A 4 allrad quattro in einem Wert von ca. 20.000 Euro und ein schwarzer Audi A 4 Avant S-Line in einem Wert von ca. 28.000 Euro. In allen Fällen hat die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen.

Großmüllcontainer angezündet

Ein Zündler brannte Samstagnacht mehrere Großmüllcontainer auf einem Stellplatz vor einem Mehrfamilienhaus in Paunsdorf an. Zwei Tonnen brannten komplett ab, zwei weitere wurden stark beschädigt. Ein Hinweisgeber, der mit dem Fahrrad zufällig vorbeifuhr, sah die Flammen und informierte umgehend die Rettungsleitstelle. Hausbewohner versuchten den Brand zu löschen. Erst als die Kameraden der Feuerwehr eintrafen, konnte der Brand komplett gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Eine Evakuierung war auch nicht nötig. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Betrunken zur Tankstelle und zurück

Gestern Nachmittag meldete ein Tankstellenwart (24) aus der Bornaischen Straße, dass soeben ein Kunde weggefahren war, der deutlich unter Alkoholeinfluss gestanden habe. Der Wart habe sich vor den Wagen des Kunden gestellt und sei dann durch ihn “vor sich hergeschoben” worden. Der 24-Jährige hatte dann zur Seite davon springen müssen und habe noch auf die Windschutzscheibe des davonfahrenden VW Passat geschlagen. Die Scheibe splitterte, ging jedoch nicht zu Bruch und der Kunde fuhr davon. Durch die alarmierte Polizei konnte der Fahrer später bei sich zu Hause angetroffen werden. Er (59) erklärte voller Empörung, dass man ihm an der Tankstelle die Windschutzscheibe beschädigt hatte. Dass der Wart ihn allerdings von einer Trunkenheitsfahrt hatte abhalten wollen, erwähnte er mit keinem Wort. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Dem 59-Jährigen wurde daraufhin der Führerschein entzogen und eine Blutentnahme wurde auf dem Revier durchgeführt. Demnächst wird er nun zu Fuß gehen müssen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Nötigung im Straßenverkehr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar