In der Wiederitzscher Oberschule stach heute Vormittag ein 14-jähriges Mädchen auf eine Mitschülerin ein +++ In der Oberschule Portitz sprühten drei Jugendliche Pfefferspray in eines der Klassenzimmer +++ Heute Nacht konnten Polizeibeamte zwei Autoeinbrecher verfolgen und stellen +++ Zu Verkehrsunfällen werden Zeugen gesucht.

Tatort: Wiederitzscher Oberschule

Heute Vormittag ereignete sich in dem Klassenzimmer einer achten Klasse eine Tragödie. Ein 14-jähriges Mädchen – seit Tagen krankgeschrieben – erschien zur zweiten Unterrichtstunde in ihrer Klasse. Englisch stand auf dem Stundenplan. Sie legte die Tasche ab, zog ein Messer und stach gezielt auf eine Mitschülerin (13) ein. Dadurch verletzte sie das Mädchen an der Schulter, glücklicherweise nicht lebensbedrohlich. Völlig außer Fassung stürzten die anderen Mitschüler durch die Fenster des Erdgeschosses und Klassenzimmertür davon, um sich in Sicherheit zu bringen. Die 14-Jährige verbarrikadierte sich nach der Tat in der Toilette des Schulgebäudes und konnte dort wenig später durch Polizisten vorläufig festgenommen werden. Das verletzte Mädchen wurde in einem nahe gelegenen Krankenhaus medizinisch versorgt. Das Motiv der Tat ist nach wie vor unklar. Angesichts des Geschehens wurde das Kriseninterventionsteam zur Betreuung von Schülern, des Opfers und der 14-Jährigen hinzugezogen. Auch Schulleitung und Bildungsagentur unterstützen die Betreuung der Kinder und Jugendlichen, in deren Folge sie den Schulschluss anordneten. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Dummer Jungenstreich?

Drei Jugendliche (15) sprühten heute Morgen in ihrem Übermut Pfefferspray in eines der Klassenzimmer der Oberschule Portitz, in dem sich noch Kinder (ca. 10 Jahre alt) aufhielten. Diese stürzten aus dem Zimmer, nachdem sie die Reizung der Atemwege und Augen verspürten. Insgesamt 18 Kinder klagten über Beschwerden, mindestens neun von ihnen mussten in einer nahe gelegenen Klinik behandelt; die komplette Schule evakuiert werden, da sich das für die Atemwege gefährliche Gasgemisch im gesamten Schulgebäude verbreitete. Folge: Schulfrei und Ermittlungen gegen die drei Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Autoeinbrecher gestellt

Polizeibeamte verfolgten heute Nacht zwei Langfinger, die sich zuvor an zwei Pkw zu schaffen gemacht hatten. Sie schlugen jeweils die Seitenscheiben der abgestellten Autos (Mercedes, Mazda) ein und stahlen diverse Bekleidung, Schlafsäcke und das mobile Navigationsgerät im Wert von insgesamt 500 Euro. Zudem richteten sie Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro an. Anschließend flüchteten sie in Richtung Schwanenteich und konnten dort dingfest gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass beide – (31) und (19) – bereits polizeibekannt sind. Dem Jüngeren werden außerdem noch Erschleichen von Leistungen – er war ohne Fahrschein angetroffen worden und dann geflüchtet – und ein Wohnungseinbruch in Böhlitz-Ehrenberg zur Last gelegt. Nun haben sich der 19-Jährige und sein Komplize erneut strafrechtlich zu verantworten.

Fahrerflucht – Zeugen gesucht

Ganz plötzlich musste gestern, 08:50 Uhr, der Fahrer eines Linienbusses bremsen, um nicht auf den ausparkenden Skoda Octavia aufzufahren. Der Fahrer soll ohne zu blinken vom Fahrbahnrand der Zweinaundorfer Straße in stadtauswärtige Richtung losgefahren sein. Dabei stürzte eine Insassin des Busses samt dem Kinderwagen, indem ihre beiden Kleinkinder saßen. Sie verletzte sich leicht, die “Lütten” blieben dem äußeren Anschein nach unverletzt. Trotz Lichthupe durch den Busfahrer, setzte der Octavia-Fahrer seine Fahrt fort und flüchtete.

Jetzt ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Octavia-Fahrer geben können, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Zeugenaufruf – Schwerer Verkehrsunfall

Gestern Früh, 06:20 Uhr, ereignete sich in Taucha ein schwerer Verkehrsunfall. Im Kreuzungsbereich, Abzweig Richtung Pönitz, B 87/K 74220 kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Ford Tourneo (Fahrer: 53) und einem Mercedes. Dabei wurde dessen Fahrerin (21) schwer verletzt in eine Klinik gebracht.

Zu diesem Unfall sucht die Verkehrspolizei Zeugen, die Angaben zum genauen Unfallhergang machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Verkehrsunfalldienst, Telefon 0341/255-2847 zu melden.

Unachtsamkeit war Grund …

… eines Auffahrunfalls. Auf dem Ring stauten sich gestern Nachmittag die Fahrzeuge, als eine Golffahrerin (30) zunächst auf einen Renault Clio (Fahrer: 25) auffuhr. Dieser wurde gegen einen vor ihm stehenden Pkw (Fahrerin: 52) und diese wiederum gegen ein haltendes Auto (Fahrerin: 46) geschoben. Zwei Zeugen informierten die Polizei. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Die 30-Jährige erhielt eine Verwarnung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar