Nach einer Verfolgungsfahrt konnte gestern die Polizei zweier Diebe habhaft werden +++ Gestern Mittag griff an der Bushaltestelle „Rennbahn“ eine 27-Jährige den Busfahrer an +++ Als eine 27-Jährige heute Nacht die Haustür zum Mehrfamilienhaus aufschließen wollte, kam ein Mann von hinten, umklammerte sie und hielt ihr den Mund zu.

Einbruch – Diebstahl – Flucht – Festnahme

Nach Aufhebeln der Eingangstür gelangten Dienstagabend Unbekannte in die Büros einer Firma in der Prellerstraße. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten sowie Behältnisse. Nach erstem Überblick fehlen mehrere Arbeitswerkzeuge sowie eine Münzsammlung. Weiterhin nahmen sie den Originalschlüssel zu einem weißen Opel Vectra mit, der abgestellt in einer Tiefgarage stand. Sie stahlen das Fahrzeug, nachdem sie zuvor noch einen daneben geparkten VW Golf aufgebrochen hatten und aus dem Fahrzeug das werkseitig eingebaute Navigationssystem, einen Fotoapparat sowie eine orangefarbene Arbeitsschutzjacke im Wert von ca. 800 Euro stahlen. Da der Firmenmitarbeiter und Halter (59) des Opel sowohl den Diebstahl seines Fahrzeuges als auch den Einbruch in die Firma festgestellt hatte, rief er sofort die Polizei. Auch Zeugen waren auf den Pkw-Diebstahl und -Einbruch aufmerksam geworden und hatten ebenfalls den Notruf gewählt. Die Fahndung nach dem Pkw wurde eingeleitet.

Am 17.02.2016 fiel Polizeibeamten während ihrer Streifenfahrt um 11:50 Uhr ein weißer Opel Vectra, abgestellt am Stannebeinplatz in Schönefeld, auf. Sie hielten und prüften das amtliche Kennzeichen. Es stellte sich heraus, dass es sich um das gestohlene Fahrzeug handelt. Nachdem sie wieder im Funkstreifenwagen saßen, erschienen zwei Männer, stiegen in den Opel und fuhren los. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, schalteten das Blaulicht sowie „Stopp Polizei“ an. Der Fahrer des Funkstreifenwagens stellte das Dienstfahrzeug quer auf die Straße. Der Opelfahrer ignorierte dies zunächst und hielt auf das Polizeiauto zu. Im letzten Moment wich er aus und stieß mit dem linken Vorderrad gegen eine Bordsteinkante. Anschließend fuhr er auf einen Taxistand zu, an welchem zwei Fahrzeuge und auch mehrere Personen standen.

Mit stark überhöhter Geschwindigkeit setzte der Pkw seine Fahrt in Richtung Rohrteichstraße/Schönefelder Allee fort, fuhr in den Mariannenpark und von dort weiter bis zur Adenauer Allee, wo das Fahrzeug dann stehen blieb. Nur aufgrund des schnellen Reaktionsvermögens einiger Autofahrer und durch großes Glück kam es nicht zu einem Verkehrsunfall. Noch bei laufendem Motor stiegen der Opelfahrer und sein Beifahrer aus und flüchteten. Nach wenigen Metern konnte ein Beamter den Beifahrer stellen und festnehmen. Auch der Fahrer wurde geschnappt und festgenommen.

Bei beiden handelt es sich um bereits polizeibekannte Männer (33, 39). Da der Verdacht auf Betäubungsmitteleinfluss bestand, wurde ein freiwilliger Drugwipetest durchgeführt, der positiv auf Amphetamine/Methamphetamine reagierte. Daraufhin wurde die Blutentnahme durchgeführt. Die Männer wurden in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Der gestohlene und beschädigte Opel Vectra wurde zur Beweismittelsicherung abgeschleppt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Frau griff Busfahrer an

Polizeibeamte wurden gestern Mittag zur Bushaltestelle „Rennbahn“ gerufen. Der Fahrer (40) eines Linienbusses hatte um Hilfe gebeten. Als die Beamten eintrafen, stand der Busfahrer neben seinem Fahrzeug und eine Frau (27) saß auf dem Boden. Der 40-Jährige gab, von der jungen Frau tätlich angegriffen worden zu sein, nachdem er den Fahrausweis prüfen wollte. Da sie keinen vorweisen konnte, wollte er die Polizei rufen. Daraufhin „tickte“ sie aus: Sie trat dem Mann gegen ein Bein und er schob sie daraufhin aus dem Bus. Wenig später kam ein volles Bockwurstglas geflogen und traf den Mann im Bereich des rechten Rippenbogens. Als er mit dem Telefon die Polizei verständigen wollte, schrie sie umher und beleidigte den Busfahrer. Sie beschädigte dann die Scheibenwischer des Busses, griff erneut den Mann an, wobei das Telefon des 40-Jährigen herunterfiel und beschädigt wurde. Wieder ging die junge Frau auf den Fahrer los, es kam zur Rangelei, dabei wurde er an einer Hand verletzt. Danach konnte der Mann die Angreiferin auf den Boden drücken und die Polizei rufen. Gegenüber den Beamten gab die 27-Jährige an, dass es ihr nicht gut gehe. Daraufhin verständigten die Polizisten einen Rettungswagen, der die Frau zur Behandlung in ein Krankenhaus brachte. Außerdem wurde der Verkehrsdienst der LVB benachrichtigt. Die Fahrt für die Fahrgäste konnte nicht fortgesetzt werden, da auch der Busfahrer zur ärztlichen Behandlung gebracht werden musste. Die Frau hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Mann wollte Frau überfallen

Als die 27-Jährige heute Nacht die Haustür zum Mehrfamilienhaus in der Ahlfeldstraße aufschließen wollte, kam der Täter von hinten. Er umklammerte die Frau, legte einen Arm um ihre Schulter und hielt ihr den Mund zu. Trotzdem gelang es der jungen Frau, laut zu schreien und sich zu wehren. Aufgrund dessen ließ der Täter von seinem Opfer ab und verschwand. Die Geschädigte rief die Polizei. Sichtlich geschockt, schilderte sie dann den Beamten das Geschehen. Jetzt haben die Polizisten die Ermittlungen wegen Nötigung aufgenommen.

In der Abstellkammer gestellt

Mittwochabend bemerkte eine 48-jährige Mieterin eines Mehrfamilienhauses in der Breitenfelder Straße verdächtige Geräusche in ihrem Treppenhaus. Als sie durch den Türspion blickte, erkannte sie den Schein einer Taschenlampe im unbeleuchteten Treppenhaus. Die Mieterin beschloss, der Ursache der Geräusche und des Lichtkegels auf den Grund zu gehen. Als sie den 37-jährigen Tatverdächtigen in ihrer Abstellkammer im Kellergeschoss vorfand, gab dieser vor, lediglich eine Toilette gesucht zu haben. Der Einbrecher versuchte, den Tatort zu verlassen, wurde aber von der Mieterin, ihrer Tochter und einer Nachbarin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es wurden keine Gegenstände entwendet. Der 37-Jährige hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Eigenwilliges Auto

Ein Pkw rollte gestern Mittag in der Karl-Helbig-Straße führerlos gegen einen Laternenmast, da zuvor die Handbremse nicht korrekt angezogen worden war. Dabei knickte der Laternenmast ab. Zudem überrollte das Auto den Fuß eines 52-jährigen Zeugen, der sich in unmittelbarer Nähe befand. Kurz darauf erschien die 61-jährige Eigentümerin des Pkw und verließ – nach versuchter Beschwichtigung des 52-jährigen Zeugen – den Tatort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Kurz nachdem die Polizeibeamten eintrafen, kehrte auch die Auto-Fahrerin zum Tatort zurück.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar