Tag: 18. Februar 2016

Kultur·Musik

Musikalische Heraufbeschwörung: Anna von Hausswolff im WERK 2

Als 2009 plötzlich Anja Plaschg als „Soap & Skin“ mit düsteren Klängen auftauchte, war der Jubel groß. Die sonst sich quietschbunt präsentierende Popwelt war wieder um eine Facette dunkler geworden. Die schwedische Musikerin Anna Michaela Ebba Electra von Hausswolff beschwört mit ihren Longplayern ebenso Gefühle, die unter die Haut gehen. Mit einer neuen Aufnahme im Gepäck gastiert sie in Leipzig.

Offenbar echt - die Einladung an Siegfried Däbritz. Screenshot Facebook-Profil von Däbritz
Politik·Sachsen

“Flüchtlingskrise” in der Staatskanzlei: Tillich lädt Helfer und Pegida-Vize zu Dankes-Party ein (+Update)

Auf 2.000 Gäste ist der Empfang und die Party limitiert, wenn am 26. Februar 2016 den ehrenamtlichen Flüchtlings-Helfern in Sachsen von höchstmöglicher Stelle gedankt werden soll. Darunter sind laut Ministerium „Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aus allen Teilen des Freistaates, Ärzte der Gesundheitszentren, Kommunalpolitiker, Landräte und Landtagsabgeordnete.“ Und Siegfried Däbritz, stellvertretender Chef bei PEGIDA. Seit einigen Stunden ist nun kräftiges Rückrudern im Gange.

Blick über die nicht mehr genutzten Teile des Freiladebahnhofs. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Freiladebahnhof an der Eutritzscher Straße bekommt jetzt einen Bebauungsplan

Da hatten wohl CDU- und SPD-Fraktion genau den richtigen Riecher, als sie im Januar gemeinsam beantragten, die Stadt solle für den ehemaligen Freiladebahnhof an der Eutritzscher Straße einen Bebauungsplan aufstellen, der hier auch Wohnbebauung möglich macht. Die Verwaltung hat nicht nur postwendend ihre Zustimmung signalisiert, sie hat jetzt auch erste Konturen für den Bebaungsplan definiert.

Das normale Gedrängel in der Käthe-Kollwitz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Endlich beantragt ein Leipziger mal einen autofreien Sonntag für die Autostadt Leipzig

Muss man bekennender zugezogener Leipziger sein, um sich in einer Stadt wie Leipzig mal einen autofreien Sonntag vorstellen zu können? Eigentlich nicht. Aber augenscheinlich darf man weder Stadtrat noch Verwaltungsmitarbeiter sein. Sonst kann man sich das partout nicht vorstellen. Der letzte Leipziger Stadtrat, der sich einen autofreien Sonntag noch vorstellen konnte, hieß Jens-Herrmann Kambach.

Neandertalerschädel und wahrscheinliche Begegnungen von Neandertaler und modernem Menschen. Foto: MPI für evolutionäre Anthropologie / Grafik: Ilan Gronau
Bildung·Forschung

Neandertaler-Erbgut aus dem Altai erzählt von einer ganz frühen Begegnung mit dem modernen Menschen aus Afrika

Svante Pääbo war es, der die Forschung zu den genetischen Spuren des Neandertalers in Leipzig erst so richtig in Gang gebracht hat. Seitdem hat sich das Max-Planck-Institut in Leipzig zu einem der wichtigsten Hotspots in der Neandertaler-Forschung entwickelt. Und es vergeht kaum ein Monat, in dem keine neuen Erkenntnisse über den Burschen ans Tageslicht kommen, der sich auch im Erbgut des modernen Menschen wiederfindet.

Erich Loest im Jahr 2004. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Jetzt wird unerschrockene Literatur aus Mitteldeutschland gesucht für den ersten Erich-Loest-Preis 2017

Das kann ja heiter werden. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig hat einen weiteren Preis ausgelobt. Dessen Titel hat es in sich - und setzt Ansprüche. Aber warum wird die Jury dann mit den Chefredakteuren der langweiligen Regionalzeitungen besetzt? Wie provinziell sollen dann erst die Preisträger werden? Es steht Schlimmes zu befürchten. Das hat Erich Loest eigentlich nicht verdient.

Elisabeth Wehling: Politisches Framing. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie falsche Frames nicht nur Politik, sondern eine ganze Nation zu Narren machen

Derzeit darf man ja staunen, in welche irrationalen Welten die politischen Diskussionen in Europa abgedriftet sind. Man fasst sich an den Kopf und fragt sich: Sind die Politiker denn närrisch geworden? Sind die Bürger in mittelalterliche Denkweisen zurückgefallen? Stürzt unsere Zeit jetzt zurück in finsteren Aberglauben? Es könnte an unserer Art liegen, unsere Welt zu denken und in Worte zu fassen.

Melder vom 18.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Suchttherapie im Knast: Bisher nur 20 Plätze in einer JVA

Die Zahlen von Beratungsbedürftigen in sächsischen Suchtberatungsstellen steigen seit Jahren. Nicht nur im grenznahen Raum ist insbesondere ein Anstieg des Chrystalkonsums zu verzeichnen. Katja Meier, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, nahm diesen Umstand zum Anlass, Auskunft über suchtmittelabhängige Gefangene und deren Therapiemöglichkeiten in sächsischen Vollzugsanstalten von der Staatsregierung zu erhalten. Mit der Beantwortung der Kleinen Anfragen 6/3867 und 6/3490 liegen nun erste Ergebnisse vor.

Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker an zwei Wochenenden im Februar geöffnet

Aus Anlass der Winterferien ist das Museum im Stasi-Bunker in Machern im Februar an zwei Wochenenden für Besucher geöffnet. Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. bietet sowohl am Samstag und Sonntag, 20.02. und 21.02.2016, als auch am Samstag und Sonntag, 27.02. und 28.02. 2016 jeweils von 13:00 – 16:00 Uhr öffentliche Führungen durch die unterirdische Bunkeranlage an. Am Ferienwochenende ist der Besuch für Ferienpassinhaber kostenlos.

Wortmelder

Thomas Feist (CDU): Kulturelle Bildungsarbeit lohnt sich

Die Förderung von Projekten zur kulturellen Bildung durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) bezeichnet der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU) als „wichtigen Schritt. Die Förderung kultureller Potentiale neben den klassischen Bildungsinstrumenten muss weiter verstärkt werden. Im Bund setzte ich mich dafür seit Jahren ein und konnte das Programm ‚Kultur macht stark’ auf den Weg bringen. Es ist schön, dass auch in Sachsen solche Projekte unterstützt werden.“

Wortmelder

Kalter Krieg in Europa? – Friedensbewegung trifft sich zu Strategiekonferenz in Leipzig am Wochenende

Eine Woche nach der Münchner Sicherheitskonferenz lädt die „Kooperation für den Frieden“ am Wochenende zu ihrer 13. bundesweiten Strategiekonferenz nach Leipzig ein. Das Motto der zweitägigen Konferenz lautet: „Kalter Krieg in Europa? Herausforderungen an eine gemeinsame Friedenspolitik in Europa - Handlungsoptionen für die Friedensbewegung“ Die Konferenz findet am 19. und 20. Februar in der neuen Propsteikirche St. Trinitatis statt. Attac Leipzig und das Bündnis Leipzig gegen Krieg sind Mitveranstalter der Konferenz.

Wortmelder

TdJW-Theaterreporter am Montag im Deutschlandradio Kultur

Am 22. Februar werden die Theaterreporter des Theaters der Jungen Welt mit einem Beitrag im Kakadu, der Kindersendung im Deutschlandradio Kultur zu hören sein. Die Sendung läuft von 15 bis 15:30 Uhr. Im Mittelpunkt steht die für den Faust-Preis nominierte Inszenierung „Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück“ mit Anke Stoppa in der Titelrolle. Das Stück handelt von einem Pinguin mit Sprachfehler und der Frage, wie man mit Anderssein umgeht. Die sechs jungen Reporter zwischen neun und 13 Jahren haben sich eine Aufführung angeschaut und danach ein Interview mit der Schauspielerin geführt. Das Ergebnis ist der Radiobeitrag, der am Montag gesendet wird.

Wortmelder

Vortrag und Gespräch am 24. Februar: Strömungen des Islam

Im Islam gibt es wie in allen Weltreligionen Strömungen und Gruppierungen, die sich theologisch, politisch und sozial unterscheiden. Muslime leben in unterschiedlichsten ethnischen Gruppen, Kulturen und Sprachräumen. Ein zentraler Scheideweg binnen der frühen muslimischen Gemeinschaft war die Frage nach der legitimen Nachfolge des Propheten Mohammed. Direkt nach seinem Tod begannen konkurrierende Positionen einen theologischen und weltlichen Wettstreit um die Deutungshoheit innerhalb der Urgemeinde der Muslime.

Wortmelder

SOS Krim! Die Situation der Krim-Tataren in der Ukraine

KrimSOS wurde von Engagierten am ersten Tag der russischen Besetzung der Halbinsel Krim am 27. Februar 2014 als Facebook-Seite gegründet um aktuelle und zuverlässige Informationen über die Situation auf der Krim zu sammeln und zu verbreiten. Seitdem hat die NGO Umfang und Ziele ihrer Aktivitäten erweitert. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Bereitstellung von psychologischer und humanitärer Sofort-Hilfe sowie eine Rechtsberatung für Binnenflüchtlinge aus der Krim und dem Osten der Ukraine. KrimSOS ist ein Kooperationspartner des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR).

Wortmelder

Vortrag von Dr. Karl-Peter Dostal „100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie“

Albert Einstein hat seine im November 1915 fertiggestellte allgemeine Relativitätstheorie als den „wertvollsten Fund in meinem Leben“ bezeichnet. Sie klärte mehrere damals ungelöste physikalische Probleme, führte zu mittlerweile glänzend bestätigten Voraussagen, bildete die Grundlage der Urknall-Theorie und wurde unverzichtbar beim Navigationssystem GPS. Im Vortrag muss zunächst einiges aus der speziellen Relativitätstheorie referiert werden, um Einsteins Motivation, Zielstellung und sein jahrelanges Ringen um die verallgemeinerte Theorie würdigen zu können.

Wortmelder

Uraufführung „Drei sind wir“ von Wolfram Höll am Schauspiel Leipzig

Samstag, 20. Februar, 20 Uhr findet in der Diskothek des Leipziger Schauspielhauses die Uraufführung von „Drei sind wir“ statt. Autor Wolfram Höll schrieb das Stück für das Schauspiel Leipzig. Im Mittelpunkt des neuen Stückes stehen ein Kind und seine Eltern. Das Kind heißt Frühling, hat Trisomie und nur kurze Zeit zu leben. Mit seinem ersten Stück „Und dann“ feierte Höll einen fulminanten Erfolg bei Publikum und Presse, die Inszenierung von Claudia Bauer war auf mehreren Festivals zu sehen.

Wortmelder

René Hobusch (FDP): Christdemokratischer Kindergarten hilft keinem Handwerker

Mit Unverständnis hat FDP-Stadtrat René Hobusch auf den Streit zwischen der Handwerkskammer Leipzig und der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat reagiert. „Diese Debatte ist einfach lächerlich. Wer wann auf welcher Festveranstaltung anwesend war und anschließend Häppchen gefuttert und Sektchen geschlürft hat, interessiert einen Handwerksmeister in etwa so viel, wie der chinesische Reissack, der gestern Abend Agenturmeldungen zufolge in der Nähe der Stadt Changchun umgefallen ist.“

Wortmelder

Innenminister Ulbig bereist Maghreb-Staaten

Innenminister Markus Ulbig wird vom 28. Februar bis 1. März 2016 zusammen mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Klaus Bouillon, die afrikanischen Maghreb-Staaten besuchen. Bei der Reise durch Algerien, Marokko und Tunesien soll es insbesondere um die Rücknahmebereitschaft der Staaten für abgelehnte Asylbewerber gehen.

Beim Literarischen Mittagessenn in Auerbachs Keller berichtet Haushistoriker Bernd Weinkauf von interessanten Begebenheiten aus dem Leben des Komponisten Albert Lortzing. Foto: Christian Modla – Auerbachs Keller Leipzig
Wortmelder

Lortzing-Lesung mit Haushistoriker am Buchmesse-Sonntag

Zu den vielen berühmten Gästen von Auerbachs Keller Leipzig zählt auch der Berliner Komponist Albert Lortzing. Zwischen 1834 und 1846 war Lortzing der Liebling des Leipziger Theaterpublikums. Doch seine pfiffigen Texte erregten auch den Ärger der Leipziger Obrigkeit. Von diesen und vielen anderen Begebenheiten aus dem Leben Lortzings erzählt Haushistoriker Bernd Weinkauf beim Literarischen Mittagessen im Fasskeller von Auerbachs Keller. Die Veranstaltung findet am Buchmesse-Sonntag, 20. März 2016, um 11 Uhr statt.

Verkehrsmelder

Kurzzeitige Einschränkungen in Stötteritz

An der Endstelle Stötteritz in der Holzhäuser Straße führen die Leipziger Verkehrsbetriebe von Montag, dem 22. Februar, bis Mittwoch, den 16. März, Gleisbauarbeiten durch. Für den Straßenbahnverkehr kommt es von Montag, dem 29. Februar, bis Sonntag, den 6. März, kurzzeitig zu Einschränkungen. Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt in dieser Zeit verkürzt bis bzw. ab Ersatzendstelle Weißestraße. Kunden nutzen bitte die Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Weißestraße und Stötteritz, Holzhäuser Straße. Alle Haltestellen werden wie gewohnt bedient.

Wortmelder

Grüne kritisieren Dankesveranstaltung der Staatsregierung

Nachdem bekannt wurde, dass zur Dankesveranstaltung der Staatsregierung für Flüchtlingsunterstützer auch PEGIDA-Verantwortliche eingeladen wurden, kritisieren Bündnis 90/Die Grünen Sachsen die Veranstaltung und rufen die Eingeladenen dazu auf ihre Teilnahme zu überdenken.

Wortmelder

Deutschlands Mathe-Meister: Zwölf Schüler siegen beim Bundeswettbewerb Mathematik

Sie sind Deutschlands Mathe-Meister: Zwölf Schüler holten den Bundessieg im Bundeswettbewerb Mathematik. Das teilte Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, am Donnerstag in Bonn mit. Über 1.400 Jugendliche aus Deutschland hatten sich 2015 an dem anspruchsvollen Wettbewerb beteiligt. 32 von ihnen qualifizierten sich für das Finale, das in dieser Woche im hessischen Schmitten stattfand.

Verkehrsmelder

Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer: Wasserwerke reparieren Havarieschaden auf der „Karli“

Aufgrund einer Havariebaustelle der Leipziger Wasserwerke kommt es ab kommendem Montag, dem 22. Februar 2016, zu Behinderungen im Kreuzungsbereich Karl-Liebknecht-Straße/Kurt-Eisner-Straße. In offener Bauweise reparieren die Wasserwerke eine defekte Trinkwasserleitung, die direkt im Kreuzungsbereich einen Schaden aufweist. Die Leitung stammt aus dem Jahr 1925 und ist vermutlich aus Gründen des Alters und der Verkehrsbelastung kaputt gegangen.

Wortmelder

Die Bibliothek Gohlis erhält den Namen Erich Loest

Am Mittwoch, dem 24. Februar, wird die Bibliothek Gohlis in der Georg-Schumann-Straße 105 nach Erich Loest benannt. Um 11 Uhr enthüllt Kulturbürgermeister Michael Faber das Namensschild. Der Autor und Leipziger Ehrenbürger Erich Loest wäre an diesem Tag 90 Jahre alt geworden. Der Name Erich Loest ist damit im Stadtbild würdig verankert und der Autor mit seinem Werk unvergessen.

Wortmelder

Flüchtlingskrise: Tillich lädt Helfer zu Dankes-Party ein

Der Freistaat würdigt Engagement in Flüchtlingskrise: Ministerpräsident Stanislaw Tillich möchte mit einer großen Party den unzähligen Helfern danken, die sich in Sachsen seit Wochen und Monaten in beeindruckender Weise für eine gute Aufnahme und Integration von Flüchtlingen einsetzen.

Wortmelder

Nach Einstellung der live-Berichterstattung von Legida-Demonstrationen durch Leipziger Internetzeitung: dju in ver.di fordert konsequenteren Schutz der Medien

Als „beschämende, nicht hinnehmbare Kapitulation der staatlichen Einsatzkräfte vor Einschüchterung und Gewaltbereitschaft  durch Demonstranten“ hat die Bundesgeschäftsführerin der deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) in verdi, Cornelia Haß, die Situation bei den Legida-Aufmärschen in Leipzig bezeichnet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up