In der Nikolaistraße wurde Sonntagmorgen ein 21-Jähriger mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ Ein 38-Jähriger wurde in der Wachsmuthstraße von hinten angefallen, geschlagen und um sein Bargeld sowie EC-Karte gebracht +++ In der Blumenstraße trat ein 25-Jähriger von mehreren Autos die Seitenspiegel ab +++ In Taucha wurde eine Fußgängerin von einem Radfahrer umgefahren, der sich alsbald entfernte – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

21-Jähriger beraubt

Nach einem angenehmen Abend in einer der angesagtesten Location Leipzigs lief Sonntagmorgen ein 21-Jähriger Richtung Hauptbahnhof, um nach Hause zu fahren. Den Weg versüßte er sich mit Musik, Kopfhörer im Ohr. Als er gegen 03:05 Uhr in der Nikolaistraße an einer Baustelle vorbeilief, kam ein Bärtiger auf ihn zu und verlangte im barschen Ton mit zwei knappen Worten das Portemonnaie. Damit seine Forderung auch richtig verstanden wurde, zog er noch ein Messer und fuchtelte damit vor den Augen des 21-Jährigen herum. Da der Unbekannte sehr aggressiv wirkte und der 21-Jährige kein Risiko eingehen wollte, holte er sein Portemonnaie hervor. Das entriss ihm der Unbekannte und rannte sofort weg – gefolgt von den dreien, die während des Raubes in unmittelbarer Nähe auf den Gefährten gewartet hatten.

Der Beraubte erstattete Anzeige wegen Raub und beschrieb den Täter folgendermaßen:

– ca. 180 cm groß
– ausländischer Herkunft
– schwarze kurze Haare
– Vollbart
– schwarze Hose
– schwarze Outdoor-Jacke
– dunkelblaue Turnschuhe
– und wahrscheinlich ein kleiner Cut im Bereich der rechten Augenbraue.

Das Messer, das er bei sich trug, hatte einen schwarzen Griff. Die Klinge war maximal 10 cm lang, geriffelt und eher gerade. Zum Portemonnaie gab er noch an, dass es sich um ein braunes Lederportemonnaie handelte, in dem sich maximal noch ein knapp zweistelliger Geldbetrag, Ausweise, Führerschein und EC-Karte befanden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Fünfzehn Euro und ein Zahn …

… verlor ein 38-Jähriger, als er Sonntagmorgen von einem Unbekannten überfallen wurde. Er wollte an einem Geldautomaten in der Wachsmuthstraße Bargeld abheben, war aber, um einem menschlichen Bedürfnis nachzugehen, kurzzeitig vom Weg abgekommen. An dem dafür erkorenen Gebüsch überfiel ihn, gegen 03:50 Uhr, plötzlich ein Unbekannter von hinten und zerrte ihn zu Boden. Doch der 38-Jährige wollte sich nicht geschlagen geben und wehrte sich vehement. Daraufhin „drosch“ der Räuber wieder und wieder auf ihn ein. Dann versuchte er zu flüchten, was ihm nicht gelang. So übergab er schließlich auf die erneute Forderung des Räubers hin sein Portemonnaie. Der Unbekannte entnahm diesem das Bargeld und die EC-Karte und rannte anschließend in Richtung Tankstelle auf der Zschocherschen Straße davon.

Der 38-Jährige erstattete umgehend Anzeige und beschrieb den Räuber folgendermaßen:

– 180 – 185 cm groß
– 25 bis 30 Jahre alt
– kurze schwarze Haare
– schmale bis hagere Gestalt
– „Junkytyp“
– er trug einen dunklen Kapuzenpullover und vermutlich Jeans sowie Turnschuhe.

Neben dem Geld und der EC-Karte verlor der 38-Jährige auch einen Zahn und erlitt mehrere Wunden am Kopf, aufgrund derer er in einem nahe gelegenen Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Kripo ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder auf den Täter geben können, sich in der Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Mehrere Spiegel abgetreten

In der Nacht zum Sonntag wurde die Leipziger Polizei gegen 04:00 Uhr in die Blumenstraße gerufen. Dort hatte ein 25-Jähriger nach reichlich Alkoholgenuss seinen Frust an mehreren geparkten Fahrzeugen ausgelassen. Er wurde durch Anwohner beobachtet, wie er von mehreren Autos die Spiegel abgetreten hatte. Nach dem Kraftakt hatte er sich auf dem Fußweg zum Schlafen gelegt. Die Spur der Verwüstung zog sich entlang der Breitenfelder Straße, Magdeburger Straße, Lindenthaler Straße, Cöthner Straße, Sasstraße sowie Blumenstraße.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der 0341/2552810 bzw. -2847 oder beim Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Fußgängerin umgefahren

Wer kennt den Radler, der Sonntagnacht eine Fußgängerin (33) anfuhr und anschließend flüchtete? Die Frau war an der Haltestelle Theodor-Körner-Straße in Taucha aus dem Linienbus, direkt auf den Radweg, ausgestiegen und wollte zum Fußweg laufen, just in diesem Moment erfasste sie der Radfahrer. Sie stürzte und zog sich Schürfwunden im Gesicht, an Knien und Händen zu. Der Radfahrer flüchtete, ohne sich namentlich bekannt zu machen, geschweige denn, nach den Verletzungen der Frau zu sehen. Sie selbst musste in einem nahe gelegenen Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Nun ermittelt die Polizei wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und erbittet Zeugenhinweise an das Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1, in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0.

Im Schlaf überfallen

Sonntagfrüh drangen in Altlindenau zwei Unbekannte in die Wohnung eines 24-Jährigen ein, der zu der Zeit schlief. Die Täter hatten es ganz offenbar auf Wertsachen abgesehen. So weckten sie den Mieter, nachdem sie bereits einige Schränke und Ablagen durchwühlt hatten und verlangten sein Bargeld. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, zückte einer der Täter sein Messer und drohte dem 24-Jährigen. Als dieser jedoch ohne Geld herauszugeben aus der Wohnung zu einem Nachbarn flüchten konnte, verschwanden die beiden Männer.

Der 24-Jährige rief umgehend die Polizei, die umgehend die Tatortbereichsfahndung einleitete, und beschrieb die Räuber folgendermaßen: Der Täter mit Messer, südländischer Typ, war ca. 175 cm groß und von schlanker Gestalt, er hatte schwarze nach oben gegelte Haare und trug eine weiße Jacke und blaue Jeans.

Der Komplize, südländischer Typ, war 175 – 180 cm groß, 25 – 30 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur mit rundlichem Gesicht und kurze, glatte schwarze Haare, hoher Haaransatz. Er trug eine dunkle Jacke, kurze graue Hose und hatte auf dem linken Schienbein ein großes weißes Pflaster.

Beide Räuber rannten in Richtung William-Zipperer-Straße/Lindenauer Markt davon.

Die Kripo Leipzig ermittelt wegen schwerem Raub, denn als die Täter verschwunden waren, stellten er und sein Kumpel (19) fest, dass ihre Telefone verschwunden waren. Der 19-Jährige hatte bei dem 24-Jährigen übernachtet.

Wohnung übers Dach „beräumt“

Bei manchen Häusern muss man selbst im vierten Obergeschoss die Dachfenster sichern. Besonders dann, wenn in anderen Wohnungen ständig unbekannte Personen ein- und ausgehen. Dies musste ein 23-Jähriger feststellen, als er am Sonntagabend in seine Wohnung in der Eisenbahnstraße zurückkehrte. Die Tür war ordnungsgemäß verschlossen, es fanden sich keine Einbruchsspuren daran. Allerdings war die Wohnung durchwühlt. Es fehlten ein Flachbild-Fernseher, ein Laptop und Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Offenbar waren die Diebe von einer anderen Wohnung über das Dach geklettert und über ein offenes Dachfenster in die Wohnung eingedrungen. Großes Glück hatten sie, dass sie dabei nicht abrutschten. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl.

Autoeinbrecher gestellt

In der Nacht zum Samstag riefen Anwohner der Langen Straße die Polizei, weil sie einen verdächtigen Mann an einem Audi A 6 bemerkt hatten. Die herbeigeeilten Beamten stellten dann einen Einbruch in das besagte Fahrzeug fest. Nur zwei Straßen weiter konnten sie eine Person feststellen, die auf die Beschreibung der Anwohner passte. Die Ausrede des 29-Jährigen: Er ginge hier spazieren. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Der lief vom aufgebrochenen Audi direkt zu dem Angehaltenen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten Gegenstände aus dem Fahrzeug und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Weitere Ausreden muss er nun dem Haftrichter erzählen – er wurde vorläufig festgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar