Auf dem agra-Gelände wurde eine Imbissbetreiberin abgelenkt während der Komplize die Geldkassette stahl +++ Auf der A14 verursachte Dacia Sontero beim Überholen einen Unfall - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Im Rosenthal wurde ein Quad „E-ton Yukon ST EXL 150“ sichergestellt – nun sucht die Polizei nach dem Eigentümer.

Abgelenkt – Geldkassette gestohlen

Gestern Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde die Betreiberin (52) eines Imbissstandes auf dem agra-Gelände das Opfer einer hinterhältigen Betrügerei. Zuerst erschienen zwei Kunden und kauften etwas zu essen bei ihr. Einer von ihnen zahlte mit einem 50 Euro-Schein, den die 52-Jährige an der Kasse wechseln musste. Danach wurde sie durch den zweiten Kunden in ein länger dauerndes Gespräch verwickelt. Als der Fremde einen Telefonanruf erhielt, entfernte er sich plötzlich und ohne weitere Worte sehr eilig. In der Zwischenzeit hatte sich – offenbar ein Komplize – der erste Kunde an ihrer Geldkassette zu schaffen gemacht und diese gestohlen. Darin enthalten war ein größerer dreistelliger Bargeldbetrag.

Die Täter konnte die 52-Jährige später wie folgt beschreiben:

Täter 1:
1,85 – 1,90 m groß
etwa 45 bis 50 Jahre alt
kräftig gebaut, leichter Bauchansatz
schwarze, kurze, glatte Haare
gepflegte Erscheinung
trug eine schwarz-graue Jacke und ein grau-blaues T-Shirt.

Täter 2:
1,55 – 1,60 m groß
etwa 25 bis 30 Jahre alt
korpulent gebaut
ungepflegtes Äußeres
schwarzes, sehr kurzes, glattes Haar
trug eine graue Jacke und eine blaue Jeans.

Zeugen oder Hinweisgeber, die die beschriebenen Täter erkennen oder etwas von dem Diebstahl mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Unfallflucht

Eine 56-jährige Opel Corsa-Fahrerin fuhr am 25.07.2016, 13:20 Uhr, im mittleren Fahrstreifen auf der A 14 in Richtung Dresden. Von der Auffahrt Leipzig-Nordost fuhren mehrere Fahrzeuge auf die Hauptfahrbahn auf. Hinter der Opelfahrerin fuhr der spätere Unfallverursacher, ein Dacia Sontero, dieser scherte nach links zum Überholen aus und beachtete den bereits im linken Fahrstreifen fahrenden Mercedes des 38-jährigen Fahrers nicht. Der Dacia touchierte den Mercedes und wich wieder in den mittleren Fahrstreifen zurück. Dort setzte er pflichtwidrig seine Fahrt in Richtung Dresden fort. Durch das Berühren kam der Mercedes ins Schleudern und kollidierte dabei mit dem Opel Corsa im mittleren Fahrstreifen. Außerdem berührte der Mercedes die Seitenleitplanke noch, drehte sich und kollidierte noch einmal mit der Leitplanke. Bei dem gesuchten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Dacia Sontero.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum genannten Unfall, zum weißen Dacia Sontero  und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Wer erkennt das Quad als sein Eigentum wieder?

Im Gebüsch des Rosenthals, in der Nähe des Zöllnerdenkmals wurde am 17.05.2016 ein Quad „E-ton Yukon ST EXL 150“(Farbe: blau) sichergestellt, welches entsprechend der Auffindesituation vermutlich aus einer Diebstahlshandlung stammt. Das Fahrzeug ist in einem relativ guten Zustand. Die Überprüfungen im polizeilichen Datenbestand und im zentralen Fahrzeugregister ergaben jeweils keine Treffer. Es war somit bisher nicht möglich, den rechtmäßigen Besitzer zu ermitteln. Durch weitere Ermittlungen wurde bekannt, dass das Quad im Jahr 2003 an eine Firma verkauft wurde. Diese ist jedoch im Jahr 2009 in Konkurs gegangen, so dass ein Verkauf an einen Endkunden nicht mehr nachvollziehbar ist. Daher sucht die Polizei anhand des beigefügten Fotos den rechtmäßigen Eigentümer, der auch die entsprechenden Unterlagen dazu vorlegen kann.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 entgegen.

Wer erkennt das Quad als sein Eigentum wieder? Foto: PD Leipzig
Wer erkennt das Quad als sein Eigentum wieder? Foto: PD Leipzig

Falsche Entscheidung

Eine Funkstreifenwagenbesatzung wurde gestern Abend zu einem Einsatz in den Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld gerufen.  Ein Beamter stieg aus, der andere verblieb zunächst im Auto. Plötzlich hörte er einen lauten Knall auf dem Dach des Fahrzeuges und stieg aus. Dabei wurde er fast von einer Flasche getroffen, die vom Balkon aus der dritten Etage heruntergeworfen wurde. Der Beamte erkannte drei Personen, zwei männliche und eine weibliche. Erneut flog eine Flasche nach unten. Diese traf einen daneben stehenden geparkten  Mercedes. Die Beamten forderten Unterstützung an und die Wohnung in der dritten Etage wurde umgehend aufgesucht. Eine Frau öffnete auch den Beamten. Es handelte sich um eine „WG“. Zugegen waren die drei Personen, die sich auch in dem Zimmer mit dem Balkon aufhielten. Es handelte sich dabei um eine 25-jährige Frau, einen 26-jährigen und einen 25-jährigen Mann. Alle standen unter Alkoholeinfluss. Verbal wurden die Beamten  beleidigt. Nach der erfolgten Personenfeststellung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und dem Ermittlungsrichter wurde eine Anordnung zur Blutentnahme veranlasst und die Durchsuchung des Wohnraumes. Die Beamten fanden am Haus unterhalb des Balkons ein Tütchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen, die durch die Polizei gesichert wurden. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung in Verbindung mit einer Sachbeschädigung und der Besitz von Betäubungsmitteln wurden eingeleitet. Der Sachschaden am Polizeifahrzeug beträgt ca. 2.000 Euro, an dem Mercedes ca. 4.000 Euro.

Pkw-Einbrecher gestellt

Zur Geisterstunde in der letzten Nacht machte sich ein Täter die Abwesenheit einer 25-jährigen Leipzigerin zu nutzen. In der Zeit, in der sie nur kurz oben in der Wohnung war, schlug er in der Rietschelstraße die Scheibe ihres Pkws ein und stahl ihren Rucksack. Die Nacht war noch nicht um, da fand ihn (36) die Polizei – schlafend – in einem benachbarten Hinterhof. Bei sich hatte er Beweismaterial, welches deutlich den 36-Jährigen als Täter des Einbruchs auswies. Dazu kam noch die EC-Karte einer Geschädigten aus Leipzig, die am 30. Juli bei einem Einbruch in einem Pkw – wer hätte das gedacht? – gestohlen wurde. Der 36-Jährige, der überdies noch ein Tütchen mit kristalliner Substanz (höchstwahrscheinlich Crystal) bei sich trug, wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Heute Nachmittag wird er dem Haftrichter vorgeführt, da der Mann in der jüngsten Vergangenheit überdies wegen Diebstahl, Wohnungseinbruch, Betrug und dem unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln aufgefallen war.

Unschöne Einbruchskultur

In der Nacht von Samstag zu Sonntag brachen unbekannte Täter in ein Restaurant im Leipziger Zentrum ein. Ihr Ziel: der Tresor im Büro; dieser wurde durch die unbekannten Täter aufgebrochen und ausgeräumt. Was genau sich darin befand, ist derzeit noch unklar, da der Geschäftsführer noch nicht gehört werden konnte. Zusätzlich haben sich die Täter auch am Zigarettenautomaten im Laden versucht, doch der wurde nur verschoben – nicht beschädigt. Die Kripo ermittelt.

Tresorentführung in Seehausen

In der letzten Nacht eilte die Polizei zu einem Einbruch eines Verkaufsgeschäfts in Seehausen. Dort wurden die Haustechniker über einen hausinternen Alarm auf einen Einbruch hingewiesen. Nachdem sich dieser vor Ort bestätigt hatte, informierten sie die Polizei. Die Beamten mussten dann feststellen, dass aus einem Tabakwarengeschäft der im Boden verankerte Tresor gestohlen wurde. In diesem befand sich neben einem fünfstelligen Bargeldbetrag ein größerer Satz Postwertzeichen. Die genaue Höhe des Sach- und Stehlschadens ist bisher noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen.

Immer wieder Alkohol

Ein 42 -jähriger VW Golf-Fahrer befuhr gestern Abend die Waldstraße in stadteinwärtige Richtung. Im Bereich der Wettiner Straße stand die 46-jährige Fahrerin eines Mitsubishis in gleicher Fahrtrichtung wie der Golf und hatte die Absicht, nach links abzubiegen. Der 42-jährige Unfallverursacher überholte links die 46-jährige Fahrerin, die gerade abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, in deren Folge der Unfallverursacher weiter nach links abkam und mit einem geparkten Mitsubishi sowie einem Skoda kollidierte. Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten festgestellt, dass der 42-jährige Unfallverursacher unter Einwirkung von Alkohol stand.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar