Auf der BAB 9 erbeuteten Planenschlitzer aus einem Auflieger Feinstrumpfhosen im Wert von 17.000 Euro +++ In der Poststraße wurden aus beiden Tanks eines Sattelzuges etwa 1.000 Liter Diesel abgezapft +++ Als sich ein 26-Jähriger im Laderaum seines Firmenfahrzeug befand, nutze ein Dieb die Gelegenheit schamlos aus.

Planenschlitzer erbeuteten Strumpfhosen

Der Fahrer (50) eines Sattelzuges teilte der Polizei mit, dass Mittwochnacht auf der BAB 9 von seinem Auflieger Ladung entwendet worden war. Er hatte gesehen, dass die Plane einen Schlitz hatte und sogleich bemerkt, dass Diebe am Werke waren. Es fehlte eine größere Anzahl Kartons mit Damen-Feinstrumpfhosen im Wert von ca. 17.000 Euro. Die Ladung sollte laut Frachtpapieren von Italien nach Schweden gebracht werden. Nun hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

Abgezapft

Ein Unbekannter machte sich in der Poststraße heute Nacht an einem abgestellten Fahrzeug zu schaffen. Er entwendete aus beiden Tanks des Sattelzuges etwa 1.000 Liter Diesel im Wert von ca. 1.300 Euro. Festgestellt hatte dies der Fahrer (61) und Anzeige erstattet. Polizeibeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen aufgenommen.

Gelegenheit schamlos ausgenutzt

Ein 26-Jähriger stand gestern Mittag mit seinem Firmenfahrzeug, einem Mercedes Sprinter, auf der Wintergartenstraße, nahe einer Straßenbahnhaltestelle. Als er sich im Laderaum befand, hörte er plötzlich die Fahrertür klappen. Das machte ihn stutzig. Er schaute nach und musste feststellen, dass die zuvor geschlossene Tür jetzt nur angelehnt war und sein Rucksack aus der vom Laderaum getrennten Fahrerkabine fehlte.

Mit seinem Rucksack büßte er sein Portemonnaie mit einer höheren zweistelligen Summe, die Fahrzeugpapiere seines VW Golf, die Autoschlüssel, EC-Karte, andere Dokumente, diverse Schlüssel sowie Essen und Trinken ein. Sofort informierte er die Polizei über den Diebstahl. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Im Versuch steckengeblieben …

… war gestern Nachmittag die Forderung eines vermeintlichen Enkels am Telefon. Während eines fadenscheinigen Gespräch, bei welchem die „Oma“ schon stutzig wurde, kam „Enkel Alex“, der ab und zu stark nuschelte, dann schnell zur Sache: Er wollte Geld, da er gerade hier auf dem Amtsgericht sei, eine Immobilie erwerben wolle, er jedoch momentan keinen Zugriff auf sein Konto habe. So wollte er sich das Geld bis zum nächsten Tag borgen und fragte an, ob er noch am gleichen Tag vorbeikommen könnte.

Allerdings wurde keine genaue Summe angegeben und auch keine genaue Uhrzeit ausgemacht. Danach endete das Telefonat. Die 84-Jährige meldete sich dann bei ihrer Tochter und erzählte ihr vom Gespräch. Diese riet ihr, sofort die Polizei zu informieren. Die Seniorin erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zu tief ins Glas geschaut …

… hatte der Fahrer (59) eines Lkw. Er befuhr gestern Vormittag die Kreuzstraße stadteinwärts und bog dann nach rechts auf die Inselstraße ab. Dabei streifte er einen ordnungsgemäß abgestellten VW Touran (Halter: 45) und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Da der Fahrzeugführer nach Alkohol roch, ließen ihn die Beamten pusten – Ergebnis: 1,34 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt.

Seinen Lkw musste der 59-Jährige stehen lassen und seine Firma informieren. Nun hat sich der Mann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit zu verantworten.

Graffitis verunstalten Hausfassade

In den frühen Morgenstunden wurde heute eine aufmerksame Zeugin durch das Klickern und Schütteln von Sprayflaschen wach. Als sie in der Hermelinstraße aus ihrem Fenster sah, konnte sie zwei Personen auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachten, die Graffiti an eine Hauswand anbrachten. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten in einer nachfolgenden Bereichssuche keine Personen mehr feststellen, die auf die Beschreibung der Zeugin passten.

Insgesamt wurden eine Hausfassade sowie ein Haltestellenhäuschen mit einer unbestimmten Anzahl an Zeichen, Zahlen und Buchstaben in grüner bzw. weißer Sprayfarbe beschmiert. Der entstandene Schaden konnte noch nicht verifiziert werden.

Fahrzeug entwendet

Unbekannter Täter entwendete gestern Nacht auf bisher unbekannte Art und Weise den auf einem Anwohnerparkplatz im Buchfinkenweg gesichert abgestellten anthrazitfarbenen Toyota Lexus GS F des 52-jährigen Nutzers in einem Wert von ca. 90.000 Euro. Im Fahrzeug befand sich außerdem eine Golfausrüstung im Wert von ca. 5.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl aus Lager

Bei einer Inventur stellte gestern eine Computerfirma in der Saarländer Straße fest, dass zahlreiche Computerteile im mittleren fünfstelligen Wert aus ihrem Lager fehlten. Offenbar wurden die Teile über einen Zeitraum von drei Monaten entwendet. Ein sichtbarer Einbruch lag nicht vor. Wann und wie die Teile entwendet wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Lokal heimgesucht

Am Nordplatz drangen gestern Nacht Unbekannte in ein Lokal ein und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag und einen Sattelitenreceiver in dreistelligem Wert. Um in das Lokal zu gelangen, öffneten die Diebe ein Türgitter und brachen die Zugangstüren auf.

Garagendieb geschnappt

Heute Nacht schlich sich ein 33-Jähriger in einen Garagenkomplex und versuchte, die Türen der Garagen gewaltsam zu öffnen. Dies gelang vorerst nicht. Dabei machte er jedoch Krach, was Anwohner aus dem Schlaf riss. Sie riefen die Polizei. Bei einer Garage hatte der Eindringling schließlich Erfolg. Er durchsuchte sie. Dabei wurde er erst durch die Polizeibeamten gestört. Nun muss er sich wegen Einbruchsdiebstahl verantworten.

Junge Frau schwer verletzt im Krankenhaus

Der Fahrer (52) eines Dacia mit Anhänger befuhr gestern Mittag die Marschnerstraße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. In gleicher Richtung war eine Fahrradfahrerin (18) unterwegs. An der Kreuzung wollte sie nach links abbiegen; der Autofahrer die Käthe-Kollwitz-Straße geradeaus überqueren. Im Kreuzungsbereich fuhr der Dacia-Fahrer an der Radfahrerin vorbei. Der Anhänger touchierte die Zweiradfahrerin.

Diese stürzte, verletzte sich schwer und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 100 Euro angegeben. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar