In der Liechtensteinstraße wurde heute Nacht eine 26-Jährige auf der Gassirunde von zwei Unbekannten beraubt +++ In der Karl-Heine-Straße kam eine Radfahrerin zu Fall. Ein Autofahrer, der sich hinter ihr befand, fuhr ihr über eine Hand und im Anschluss einfach weiter - In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Augustenstraße stellten Anwohner in der Nacht zum Donnerstag fest, dass auf der Straße ein Motorrad Honda CBR 600F brannte.

Mobiltelefon geraubt

Eine 26-Jährige kam heute gegen 01:30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Sie stellte ihr Auto ab, ging in ihre Wohnung und nahm ihre zehn Monate alte Bulldogge an die Leine. Während der Gassirunde verrichtete der kleine Hund sein „Geschäft“. Die junge Frau räumte es weg und entsorgte den Kot in einer Mülltonne an der Liechtensteinstraße/Ecke Karl-Jungbluth-Straße. Als sie sich umdrehte, standen plötzlich zwei Männer, die offenbar aus einem Gebüsch kamen, vor ihr.

Einer umklammerte die Frau von hinten und hielt ihr mit der rechten Hand den Mund zu. Ihr Vierbeiner wollte „Frauchen“ verteidigen, sprang den Komplizen an. Dieser trat dem Hund in die Seite, durchsuchte dann die Jacke seines Opfers und raubte ihm das Handy im Wert von etwa 200 Euro. Außerdem nahm er auch den Schlüsselbund heraus, ließ ihn aber wieder fallen. Eine Geldbörse oder andere Wertgegenstände hatte die Geschädigte nicht bei sich. Danach verschwanden die Räuber.

Die unverletzte Frau fuhr mit ihrem Auto zur Wohnung ihrer Mutter, welche den Notruf absetzte. Nach Angaben der 26-Jährigen sind beide Männer etwa 1,75 m groß, trugen schwarze Sachen und eine Kapuze über dem Kopf. Beide flüchteten nach der Tat in Richtung Rembrandt- Platz.

Wer hat Wahrnehmungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Räubern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Einfach abgehauen – Radfahrerin verletzt

Eine Fahrradfahrerin (45) befuhr am Dienstagnachmittag die Karl-Heine-Straße stadtauswärts. Unmittelbar vor der Kreuzung geriet sie, gegen 15:00 Uhr, in die Straßenbahngleise und stürzte. Ein Autofahrer, der sich hinter ihr befand, fuhr ihr über eine Hand, verletzte die Frau. Der Pkw-Lenker hielt kurz an und es kam zu einem Wortwechsel zwischen ihr, ihrem Freund und den Insassen des Autos. Danach setzte der Autofahrer seine Fahrt mit einem grauen Ford Focus Kombi pflichtwidrig fort. Die verletzte Frau musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Die Verkehrspolizei sucht zu diesem Unfall Zeugen, welche Angaben zum genauen Unfallhergang sowie zum beteiligten Fahrzeug, dessen Fahrer und Beifahrer machen können. Diese melden sich bitte bei der Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2851.

Motorrad angezündet

In der Augustenstraße stellten Anwohner in der Nacht zum Donnerstag fest, dass auf der Straße ein Motorrad Honda CBR 600F brannte. Sie riefen die Feuerwehr. Daneben stand noch ein weiteres beschädigtes Motorrad Honda. Der Eigentümer konnte es noch wegschieben, bevor es selbst Feuer fing. Ein daneben stehender Pkw wurde ebenfalls durch die Hitzewirkung beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Vorderreifen der Honda in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Fassade beschädigt

In der Karl-Liebknecht-Straße beschädigten Unbekannte heute kurz nach Mitternacht zwei Wohnhäuser. Sie schlugen Löcher in die Fenster und sprühten braune Farbe an die Fassade. Durch offene Fenster gelangte auch Farbe in einen Aufenthaltsraum. Anwohner hatten fünf dunkel gekleidete Personen, wahrscheinlich vier Männer und eine Frau, davon laufen gesehen. Die Polizei konnte sie aber nicht mehr auffinden. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Diebe schlagen in Lindenthal zu

Fall 1

Unbekannte machten sich am Müllerring in der Nacht an einem blauen BMW zu schaffen. Unklar ist es, wie die Diebe an den Pkw der 53-jährigen Halterin gelangten, denn sie parkte ihren Wagen ordnungsgemäß in der Tiefgarage. Zudem fanden sich am Fahrzeug keinerlei Einbruchsspuren. Denn am nächsten Morgen musste die Halterin beim Einsteigen in ihr Auto mit Erschrecken feststellen, dass nicht nur das Lenkrad mit Airbag fehlt, sondern auch das Navigationsgerät. Den Gesamtsachschaden schätzt die Halterin auf ca. 6.000 Euro. (St)

Fall 2

Ähnlich erging es einer 56-jährigen Halterin eines BMW, auch sie musste am frühen Morgen feststellen, dass die hintere rechte Dreiecksscheibe ihres BMW fehlte. Auch aus ihrem Pkw konnten die unbekannten Täter das festinstallierte Navigationssystem entwenden. Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Fall 3

Mit brachialer Gewalt verschafften sich am Müllerring unbekannte Täter in einen geparkten BMW Zugang. Ziel der Begierde war das Lenkrad, die restlichen Gegenstände im Pkw blieben glücklicherweise verschont. Angaben zum Sachschaden konnten bislang nicht gemacht werden.

Heftiger Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Chevrolets die B 2 aus Richtung Leipzig kommend in Richtung Bad Düben. An der Einmündung B 183 a hatte er die Absicht, mit seinem weißen Chevrolet nach links abzubiegen, nahm dabei aber den im Gegenverkehr fahrenden Kleintransporter nicht wahr. In der Folge kam es im Einmündungsbereich zum Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Glücklicherweise wurden beide Fahrzeugführer bei dem schweren Crash nicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt schätzungsweise 16.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar