Gestern kam es zu mehreren Einbrüchen in Pkws +++ In der Breitenfelder Straße waren gestern drei Rennräder Beute von Dieben, die in eine Kellerbox einbrachen +++ Gestern Abend drangen Unbekannte in eine Wohnung in der Wigandstraße ein, bedrohten die beiden Bewohner und zwei Gäste mit einer Pistole und forderten die Herausgabe von Bargeld und Drogen.

Einbrüche in Pkw

Fall 1

Nachdem in der Helenenstraße ein Unbekannter gestern Nachmittag eine Scheibe des geparkten Skoda eingeschlagen hatte, stahl er daraus einen im Fußraum abgestellten Rucksack. Darin befand sich neben persönlichen Gegenständen noch ein Schlüsselbund mit verschiedenen Schlüsseln einer zentralen Schließanlage. Der Halter (29) des Pkw war nur wenige Minuten in einem Geschäft, die der Täter ausgenutzt hatte. Dem jungen Mann entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.350 Euro. Er rief die Polizei.

Fall 2

Die Nutzerin (41) eines VW Fox hatte das Auto gestern Nachmittag in der Schlegelstraße für etwa fünf Minuten abgestellt und eine Tasche auf den Boden der Beifahrerseite gelegt. Als sie wiederkam, erlebte sie eine böse Überraschung: Die Scheibe war eingeschlagen worden und die Tasche war weg. Darin befanden sich eine Geldbörse mit ca. 20 Euro, diversen Dokumenten, u. a. zwei EC-Karten, Zulassung Teil I, diverse Schlüssel, zwei Handys, USB-Sticks, Kalender, Malstifte und Füller. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

In beiden Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3

Unbekannter Täter zerstörte in der Nacht zu Dienstag in der Brandvorwerkstraße die hintere Seitenscheibe des geparkten BMW des 39-jährigen Halters und entwendete anschließend aus dem Innenraum den Schaltknauf und das Lenkrad. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro, der Sachschaden auf ca. 700 Euro.

Fall 4

Unbekannter Täter zerstörte gestern Nacht in der August-Bebel-Straße die hintere Dreieckscheibe des geparkten BMW des 45-jährigen Halters und entwendete anschließend aus dem Innenraum das Lenkrad. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus. (Vo)

Fall 5

Unbekannter Täter zerstörte gestern in der Holbeinstraße die hintere Dreieckscheibe des geparkten BMW des 34- jährigen Halters und entwendete anschließend aus dem Innenraum die komplette Mittelkonsole, das Lenkrad inklusive Airbag, den Schalthebel sowie die Verkleidung des Armaturenbretts inklusive der Lüftungsverkleidung. Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Drei Rennräder

Drei Rennräder waren gestern die Beute von Dieben in der Breitenfelder Straße. Auf unbekannte Art und Weise gelangten sie im Laufe des Montags in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Sie zerstörten die Schließvorrichtung einer Kellerbox und entwendeten drei Rennräder eines namhaften Herstellers. Der Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Eindringlinge in der Wohnung

Am Montagabend drangen Unbekannte in eine Wohnung in der Wigandstraße ein, bedrohten die beiden Bewohner und zwei Gäste mit einer Pistole und forderten die Herausgabe von Bargeld und Drogen. Dabei schlugen sie mehrfach auf den 35–jährigen Wohnungsinhaber ein. Der wurde dadurch verletzt. Durch den entstandenen Tumult wurden Nachbarn auf das Geschehen aufmerksam. Sie riefen die Polizei.

Das ließen sie auch die Eindringlinge wissen, indem sie es in die Wohnung hinein riefen. Die Eindringlinge verließen daraufhin fluchtartig die Wohnung in unbekannte Richtung. Zu den Hintergründen des Angriffes wird ermittelt. Ob es eine Vorbeziehung zwischen Tätern und Opfern gab, ist derzeit noch nicht bekannt. (Ber)

Meldung der PD Görlitz: Erneut zwei gestohlene Autos aufgegriffen

In der Nacht zu Dienstag haben Diebe in Leipzig einen Toyota und einen Mazda gestohlen. Die Täter und ihre Komplizen kamen nicht weit. Dank der engen Zusammenarbeit der sächsischen Polizei, Bundespolizei und polnischen Polizei war bei Salzenforst sowie kurz hinter der polnischen Grenze ihre Flucht zu Ende. Drei Tatverdächtige im Alter von 21, 26 und 36 Jahren, allesamt polnische Staatsbürger, hat die Polizei vorläufig festgenommen.

Gegen 01:45 Uhr fiel einer Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen am Burkauer Berg ein Toyota Yaris und ein Mazda 2 auf. Die beiden Autos mit Leipziger Kennzeichen fuhren zusammen in Richtung Görlitz. Die Zivilfahnder der Kriminalpolizei und Bundespolizeiinspektion Ebersbach stoppten den Toyota unweit der Rastanlage Oberlausitz-Süd auf dem Standstreifen. Der 21-jährige Fahrer leistete keinen Widerstand. Er war nicht im Besitz des Zündschlüssels, das Auto war anderweitig gestartet worden. Schnell war klar, dass der Toyota gestohlen worden war. Die Polizisten nahmen den jungen Mann vorläufig fest.

Der rote Mazda 2 fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Zivilfahnder informierten umgehend die anderen Polizeistreifen in der Umgebung. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf versuchten, den rasenden Kleinwagen hinter dem Autobahntunnel Königshainer Berge auf der BAB 4 zu stoppen. Das misslang, weil der unbekannte Fahrer des Mazda waghalsig und ohne Rücksicht auf Verluste fuhr.

Das Auto flüchtete mit hoher Geschwindigkeit bei Ludwigsdorf über die Staatsgrenze auf polnisches Hoheitsgebiet. Die Streifen der Bundespolizei eilten ihm hinterher, auch Streifen der zwischenzeitlich alarmierten polnischen Polizei griffen in das Geschehen ein. Auf einem unbeleuchteten Streckenabschnitt sprang der Fahrer des bremsenden Mazda aus dem fahrenden Auto und rannte über die Mittelleitplanke in die Dunkelheit davon. Der führerlose Wagen fuhr weiter. Eine Streife der Bundespolizei setzte sich vor den Kleinwagen, ließ in auffahren und bremste ihn bis zum Stillstand ab.

Die polnischen Beamten dokumentierten den Verkehrsunfall anschließend und stellten den Mazda sicher. Von seinem Fahrer fehlt trotz intensiver Suche bislang jede Spur. Gegen 03:00 Uhr kontrollierte eine weitere Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen auf dem Autobahnparkplatz Am Wacheberg bei Weißenberg einen in Polen zugelassenen Hyundai. Die beiden 26 und 36 Jahre alten Insassen waren im Besitz mehrerer elektronischer Einbruchswerkzeuge, um auch ohne Zündschlüssel Autos öffnen und starten zu können.

Die Zivilfahnder der Kriminalpolizei und Bundespolizeiinspektion Ebersbach nahmen die beiden Tatverdächtigen ebenfalls vorläufig fest und stellten den Hyundai sowie die Tatwerkzeuge sicher. Offenbar handelte es sich bei den beiden Männern um Komplizen.

Die Soko Kfz der Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

Crash mit Straßenbahn

Die Fahrerin (56) eines VW Polo befuhr gestern Mittag die Torgauer Straße stadtauswärts. Beim Linksabbiegen in die Bautzner Straße missachtete sie die für sie auf „Rot“ stehende Ampel und stieß mit einer in Richtung Taucha fahrenden Straßenbahn zusammen. Sowohl die Autofahrerin als auch der Straßenbahnfahrer (62) erlitten leichte Verletzungen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Die 56-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Zusammenprall mit Borstentier

Eine unliebsame Begegnung mit drei Wildschweinen, die gestern Abend über die Rippachtalstraße rannten, hatte ein Autofahrer. Der 35-Jährige war stadteinwärts unterwegs, als die Tiere seinen Heimweg kreuzten. Trotz sofortiger Notbremsung konnte der Pkw-Fahrer einen Zusammenstoß mit einem der Vierbeiner nicht verhindern. Der Mann blieb zum Glück unverletzt – das ausgewachsene Borstentier verendete am Unfallort. Am Audi A 6 entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Polizeibeamte verständigten den zuständigen Jagdpächter.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar