In der Georg-Schumann-Straße im Ortsteil Möckern wurde die 61-jährige Mitarbeiterin einer Spielothek abends Opfer eines brutalen Messerüberfalls. Dabei erbeutete der Täter mehrere hundert Euro +++ In Leipzig-Lindenau tobten sich vier bis fünf Jugendliche an elf Autos aus, beschmierten und beschädigten diese, wobei ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand +++ In der Bornaer Mühlgasse stieß der Fahrer eines Fiat Ducato mit einem Fahrrad fahrenden Mädchen zusammen. Dieses entfernte sich vom Unfallort +++ In allen drei vorgenannten Fällen sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Brutaler Räuber wartete auf Gelegenheit

Ort: Leipzig; OT Möckern, Georg-Schumann-Straße, Zeit: 23.05.2018, 21:59 Uhr

Der Gast wartete geduldig, bis nur er gegen 22:00 Uhr noch einziger in der Spielothek auf der Georg-Schumann-Straße weilte. Dann aber schritt er rasch auf die Mitarbeiterin (61) am Empfangstresen zu, griff nach ihr und versuchte, sie von der Kasse wegzuziehen. Dabei hielt er, wie die 61-Jährige erkennen konnte, ein Messer in der Hand. Obwohl sich die Mitarbeiterin wehrte, gelang es dem Unbekannten, die Kasse mit dem ihr zuvor entrissenen Schlüssel zu öffnen und das darin aufbewahrte Bargeld von einigen hundert Euro herauszunehmen.

Zugleich schlug er der Frau mit dem Messerknauf gegen den Kopf, um ihre Gegenwehr zu brechen und die Möglichkeit zur Flucht zu erlangen. Immerhin, die Dame hatte noch versucht, ihm das Bargeld zu entwinden, was aber nicht gelang. Nachdem der Räuber samt seiner Beute verschwunden war, rief die 61Jährige die Polizei und beschrieb den Mann und das Messer folgendermaßen:

Messer:

– ca. 24 cm lang
– Metallschaft
– eine nach vorn spitz zulaufende, schmale Klinge
– Rillen an der Messerklinge
– ähnlich einem Steakmesser, nur größer

Täter:

– mindestens 1,80 m groß
– schlanke Gestalt
– Anfang/Mitte 30 Jahre
– raspelkurze, dunkelbraune Haare
– beginnende Stirnglatze
– rundes Gesicht
– osteuropäische Sprache
– schmuddelige Erscheinung
– trug blaue, ausgewaschene Jeans
– dunkelblaues T-Shirt mit Aufdruck auf der Brust
– Turnschuhe.

Daraufhin suchten Polizisten in angrenzenden Straßen nach dem Täter, setzten dazu auch einen Spurenhund ein, trafen den Räuber aber nicht mehr an. Die Dame ließ sich indes, nach der Anzeigenaufnahme, in einem Leipziger Krankenhaus aufgrund ihrer Verletzungen am Kopf ambulant behandeln.

Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen schwerem Raub und bittet Zeugen, die Angaben zum Geschehen und/oder zum Täter machen können, sich unter der Telefonnummer: 0341 966 46666 zu melden.

Elf Fahrzeuge mutwillig beschädigt

Ort: Leipzig, OT Lindenau, Engertstraße, Zeit: 24.05.2018, 01:00 Uhr

Seltsame Geräusche vernahm ein Zeuge mitten in der Nacht zu Donnerstag im Leipziger Ortsteil Lindenau. Als er aus dem Fenster sah, konnte er erkennen, dass eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen auf Fahrrädern die Engertstraße entlang kam und sich offensichtlich an den geparkten Fahrzeugen zu schaffen machte. Die Gruppe fuhr dann auf der Lützner Straße in stadteinwärtige Richtung davon.

Er ging auf die Straße und stellte fest, dass die Jugendlichen die Fahrzeuge mit Lack besprüht haben und teilweise den Lack zerkratzten. Dass es sich um keinen kleinen dummen Jungenstreich gehandelt hat, zeigt schon die erhebliche – bislang geschätzte – Schadenssumme von ca. 10.000 Euro. Die Jugendlichen trugen bei der Tat Kapuzen und sollen auf „Dirtbikes“ unterwegs gewesen sein. (MF)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Zeugen und Unfallbeteiligte gesucht!

Ort: Borna, Mühlgasse – Höhe Sparkasse in Fahrtrichtung Bahnhofstraße, Zeit: 22.05.2018, 16:20 Uhr

Der Fahrer eines Fiat Ducato befuhr die Mühlgasse in Fahrtrichtung Bahnhofstraße. In Höhe des Parkplatzes der Sparkasse Leipzig/Filiale Borna rutschte das mit dem Fahrrad auf dem Fußweg fahrende Kind (Mädchen ca. 10 bis 11 Jahre) mit dem Vorderrad von der Bordsteinkante ab und fiel mit dem Fahrrad gegen den linken Kotflügel des Fiat.

Der Fiat-Fahrer leitete eine Vollbremsung ein, lenkte gleichzeitig nach rechts, konnte aber den Aufprall des Kindes an seinem Fahrzeug nicht mehr verhindern. Nach dem Aufprall, stand das unbekannte Mädchen sofort wieder auf. Auf die Frage des Fiat-Fahrers, ob sie verletzt sei, erwiderte das Mädchen, dass es ihr gut ginge. Anschließend fuhr sie mit dem Fahrrad in Fahrtrichtung Bahnhofstraße/Marktplatz Borna davon.

Beschreibung des Mädchens:

· ca. 10 bis 11 Jahre
· ca. 160 cm bis 165 cm groß
· schlanke Gestalt
· schulterlanges, glattes dunkles Haar
· trug eine blaue verwaschene knielange Jeanshose und langärmlige schwarze Oberbekleidung mit Kapuze.

Gesucht wird nun das am Unfall beteiligte Kind bzw. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem Mädchen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Kühlmittelflaschen entwendet

Ort: Markransträdt, Siemensstraße, Zeit: 22.05.2018, 18:00 Uhr – 23.05.2018, 06:30 Uhr

Die unbekannten Täter drangen auf unbekannte Art und Weise in das Firmengelände eines Unternehmens für Gas und Anlagenbau ein. Die Täter durchsuchten das Gelände und entwendeten mehrere Gasflaschen. Der Stehl- und Sachschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

Mindestens sechs Fahrzeuge beschädigt

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Bernhardstraße stadteinwärts, Zeit: 23.05.2018, 23:45 Uhr

Ein 37-Jähriger beschädigte Mittwochabend in der Bernhardstraße mindestens sechs geparkte Fahrzeuge. Der Täter konnte durch die Polizei in unmittelbarer Tatortnähe gestellt werden. Die Motivlage des Täters blieb unbekannt, allerdings zeigte er starke körperliche Ausfallerscheinungen und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie viele Fahrzeuge der Täter letztendlich tatsächlich beschädigte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Abtnaundorf, Lazarusstraße, Zeit: 22.05.2018, 21:00 Uhr – 23.05.2018, 05:00 Uhr

Vom Fahrbahnrand der Lazarusstraße verschwand in der Nacht zum Mittwoch eine schwarz-orangefarbene Yamaha R 6. Die Besitzerin (35) erstattete, nachdem sie den Diebstahl feststellte, umgehend bei der Polizei Anzeige und erzählte zudem, dass die Maschine noch einen Zeitwert von ca. 4.000 Euro hat und ein RE Import aus Abu Dhabi und damit ein Unikat sei. Die Gesetzeshüter schrieben daraufhin die Maschine zur Fahndung aus und ermitteln nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Langfinger suchen Bistro heim

Ort: Leipzig (Connewitz), Kochstraße, Zeit: 23.05.2018, 00:30 Uhr – 08:15 Uhr

Unbekannte verschafften sich in der Mittwochnacht unberechtigt Zutritt zu einem Connewitzer Bistro. Unbemerkt gelang es zunächst, in ein an den Imbiss angrenzendes Treppenhaus zu gelangen und von dort aus eine Zugangstür zu dem Imbiss zu knacken. Unbeobachtet konnten die Eindringlinge ihren Diebeszug fortsetzen.

Die Einbrecher durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertsachen, dazu wurden nicht nur die Spinde der Mitarbeiter gewaltsam geöffnet, sondern auch das Kassensystem aufgebrochen. Letztlich gelang es den Unbekannten, einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen USB-Stick zu entwenden

Tablet und Bargeld weg!

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 23.05.2018, 00:30 Uhr – 10:30 Uhr

Ganoven kletterten in der Nacht über ein Oberlichtfenstern in die Räume einer Gaststätte in Reudnitz-Thonberg. Dort konnten die Unbekannten aus dem Tresenbereich einen dreistelligen Bargeldbetrag und ein Tablet entwenden. Welchen Gesamtsachschaden durch den Einbruch verursacht wurde, konnte bislang noch nicht konkretisiert werden.

Autotür war verhängnisvoll

Ort: Markkleeberg; Friedrich-Ebert-Straße/Energiestraße, Zeit: 23.05.2018, 07:05 Uhr

Just in dem Moment, als eine Ford-Fahrerin (30) die Tür ihres Focus öffnete, kam ein Mädchen (10) herangeradelt, welches nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und gegen das Türinnere prallte. Sie stürzte und zog sich daraufhin leichte Verletzungen zu. Vorsorglich brachten Rettungssanitäter die 10-Jährige zur ambulanten Behandlung in eine Leipziger Klinik, die sie aber nach der medizinischen Versorgung wieder verlassen konnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar