In der Straßenbahn an der Lützner Straße öffnete ein Mann neben einer Mutter und ihrer Tochter seinen Hosenstahl. Anschließend verschwand er +++ In Connewitz wurde in der Karl-Liebknecht-Straße eine ältere Frau (81) bestohlen. Eine unbekannte Person entriss ihr einen Beutel im Vorbeirennen +++ Ein Radfahrer schlug in Leipzig-Sellerhausen in der Püchauer Straße zwei Frauen beim Vorbeifahren auf Kopf und Hals.

Exhibitionistische Anwandlungen in der Straßenbahn

Ort: Lindenau, Lützner Straße – Straßenbahn, Zeit: 25.06.2018, gegen 21:00 Uhr

Abends und im Grunde zu jeder Zeit sollte man sich in einer Straßenbahn sicher fühlen und nicht von fremden Menschen belästigt werden. Gestern Abend, etwa gegen 21:00 Uhr, setzte sich allerdings ein unbekannter Mann in die Nähe einer 35-jährigen Leipzigerin und begann, in manueller Einsamkeit, neben der Frau und ihrer 10-jährigen Tochter seinen Hosenstall zu lüften.

Dem Innenleben seines Schrittes wollte er jedoch nicht nur Frischluft zukommen lassen, nein, in abstoßender Manier griff er beherzt in seine nun offene Hose und warf der Frau und dem Mädchen verstohlene Blicke zu. Die 35-Jährige bemerkte sein Gebaren und sprach ihn unvermittelt an, diese Handlungen zu unterlassen, woraufhin er die Straßenbahn schon an der nächsten Haltestelle (Lindenauer Markt) verließ.

Den bisher unbekannten Entblößer beschrieb die Frau später gegenüber der Polizei als vermutlich 40-jährig, mit ungepflegtem Äußeren, einem schwarzen Rucksack, blauer Jeans, untersetzter Gestalt, einem bordeaux-farbenen Basecap und einer Sweatjacke in derselben Farbe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen aufgenommen und als erstes die Überwachungsbilder der Straßenbahn sichern lassen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter liefern können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Tel.: 0341/966 46666, zu melden.

Ältere Dame bestohlen

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Karl-Liebknecht-Straße, Höhe HTWK, Zeit: 25.06.2018, gegen 10:00 Uhr

Gestern Vormittag wurde im Leipziger Stadtteil Connewitz eine ältere Dame (81) bestohlen. Die Leipzigerin wollte eigentlich nur zum Supermarkt um die Ecke einkaufen gehen. Da sie selbst nicht mehr so gut zu Fuß ist, nutzet sie in der einen Hand eine Gehhilfe. In der anderen hielt sie ihren Einkaufsbeutel, in dem auch ihr Portemonnaie lag. Plötzlich kam von hinten eine ihr unbekannte Person und entriss ihr den Beutel im Vorbeirennen.

Der Täter rannte danach auf der Karl-Liebknecht-Straße weiter in Richtung Connewitzer Kreuz. Die 81-Jährige konnte ihn nur als etwa Mitte 20 Jahre alt beschreiben. Er soll etwa 1,70 m groß gewesen sein, ist schlank, hatte dunkle Haare, trug Jeans und ein T-Shirt. Während des Überfalls befanden sich auch Passanten auf der Straße, doch keiner half der älteren Dame.

Zeugen, die etwas wahrgenommen haben oder Hinweise zum Täter liefern können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Tel.: 0341/966 46666, zu melden.

Radfahrer schlug zwei Frauen

Ort: Leipzig-Sellerhausen, Püchauer Straße, Zeit: 25.06.2018, gegen 17:15 Uhr

Gestern Nachmittag waren zwei Mütter mit ihren Kinderwagen unterwegs. Plötzlich kam ein Fahrradfahrer auf beide Frauen zu. Eine schlug er zweimal auf den Hinterkopf, die andere gegen den Hals. Die Frauen (32, 34) erlitten leichte Verletzungen, mussten jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Passanten schritten sofort ein. Als diese den Mann beruhigen wollten, schlug er erneut um sich und wollte verschwinden.

Doch Zeugen konnten den Wüterich nach etwa 300 Metern stellen und festhalten. Sie verständigten die Polizei. Die Beamten nahmen den Leipziger (23) vorläufig fest. Zum Motiv seiner Tat ist derzeit noch nichts bekannt. Der junge Mann hat sich nun wegen Körperverletzung zu verantworten.

Büro durchwühlt

Fall 1

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Hohmannstraße, Zeit: 24.06.2018, 12:30 Uhr bis 25.06.2018, 07:30 Uhr

Der Einbrecher öffnete zunächst gewaltsam die Eingangstür zur Firma und drang dann in mehrere Büros ein. Dort durchsuchte er das gesamte Mobiliar und flüchtete dann mit einem Beamer und Kopfhörern im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Der Sachschaden ist noch unklar. Eine Mitarbeiterin hatte morgens den Einbruch festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt.

Fall 2

Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Straße, Zeit: 24.06.2018, 18:00 Uhr bis 25.06.2018, 08:00 Uhr

Ein Unbekannter gelangte auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus. Dort ging er in die erste Etage, hebelte die Tür zum Büro eines dort ansässigen Geschäftes auf und stahl daraus eine EC-Karte sowie die Zweitschlüssel zu einem Opel. Das geschädigte Ehepaar setzte die Polizei in Kenntnis.

In beiden Fällen wurden die Ermittlungen von Kripobeamten aufgenommen.

Einbrecher im Gartenmarkt

Ort: Leipzig-Holzhausen, Parkstraße, Zeit: 23.06.2018, 12:30 Uhr bis 25.06.2018, 08:00 Uhr

Nach dem Aufhebeln einer Tür konnte ein Unbekannter am Wochenende in den Markt eindringen. Er durchwühlte in sämtlichen Räumlichkeiten alles und flüchtete mit Bargeld, Kaffee, Milch sowie Filtertüten und nahm zudem noch verschiedene Messer und auch Scheren mit. Eine Mitarbeiterin hatte dies morgens bemerkt und sogleich die Polizei gerufen. Außerdem verständigte sie noch die Eigentümerin des Gartenmarktes. Die Gesamtschadenshöhe steht noch aus

Ford Mondeo gestohlen

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Straße des 18. Oktober, Zeit: 22.06.2018, 22:00 Uhr bis 25.06.2018, 05:00 Uhr

Am Freitag, den 22. Juni 2018, stellte der Eigentümer (39) eines weißen Ford Mondeo seinen Wagen in der Straße des 18. Oktober ab. Am Montag, den 25. Juni, musste der 39-Jährige jedoch mit Erschrecken feststellen, dass sein Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-QC 3993 gestohlen worden war. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Täter – der Wagen hat einen Zeitwert von etwa 25.000 Euro

Skoda wechselte den Besitzer

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Melanchthonstraße, Zeit: 24.06.2018, 23:30 Uhr bis 25.06.2018, 07:00 Uhr

In Neustadt-Neuschönefeld wurde in der Nacht von Sonntag zu Montag ein grauer Skoda Octavia – Zeitwert: 27.000 Euro – in der Melanchthonstraße gestohlen. Der Nutzer (47) des Wagens hatte diesen am Sonntagabend in jener Straße abgestellt und musste morgens feststellen, dass der Pkw nicht mehr dastand. Eine Prüfung bei der Polizei ergab, dass der Skoda mit dem amtlichen Kennzeichen DU-PX 7777 nicht abgeschleppt, sondern offensichtlich gestohlen wurde.

Einsatz am Rabet lässt Diebesgut auffinden

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Reclamstraße, Zeit: 25.06.2018, gegen 16:30 Uhr

Gestern Nachmittag startete ein Einsatz der Leipziger Polizei mit einem Hinweis durch einen Passanten, der gesehen hatte, wie ein großer blonder Mann in der Reclamstraße mit einer schwarzen Pistole in einem Mehrfamilienhaus verschwand. Die Aussagen des Hinweisgebers waren glaubwürdig und mit Blick auf verschiedenste Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit im Bereich des Rabets entschied sich die Leipziger Polizei für einen – anfänglich – größeren Einsatz.

Durch mehrere Beamte wurden als erstes die zuführenden Straßen im Bereich Rabet, Reclamstraße, Elsastraße, Margaretenstraße und der Kohlgartenstraße abgesperrt. Gemeinsam mit der sogenannten „LebEl-Gruppe“ der Polizeidirektion Leipzig wurden die Personen in der Wohnung, in der man die Person mit der Waffe lokalisiert hatte, aufgefordert, sich ruhig zu verhalten und die Wohnungstür zu öffnen.

Die Personen in der Wohnung verhielten sich kooperativ und folgten sämtlichen Anweisungen der Polizisten, so dass bald folgendes feststand: Die Waffe existierte tatsächlich. Bei ihr handelte es sich um eine Softair-Pistole. Wegen dieser wird nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen einen 28jährigen Deutschen bearbeitet.

Zusätzlich fanden die Beamten in der Wohnung neben einer geringen Menge an Cannabis ein Crossmotorrad, ein Kinderfahrrad und einen Elektroscooter. Der Scooter steht seit dem 11. April 2018 nach einem Kellereinbruch in Leipzig-Möckern zur Fahndung. Ebenso gehen die Ermittler davon aus, dass das Motorrad und auch das Kinderfahrrad gestohlen sind, weshalb sämtliche Gegenstände sichergestellt wurden.

Die Ermittlungen laufen dabei gegen den bereits erwähnten 28Jährigen und den 25-jährigen Mieter der Wohnung in der Reclamstraße.

Leerstehendes Gartenhaus abgebrannt

Ort: Leipzig; OT Connewitz, Arthur-Hoffmann-Straße, Zeit: 25.06.2018, 16:10 Uhr

Ein leerstehendes, 6 x 4 Meter großes Gartenhaus aus Fachwerk geriet gestern Nachmittag in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in Brand. Ein Zeuge rief die Polizei. Als diese eintraf, brannte das Haus in voller Ausdehnung.

Einsatzkräfte der Feuerwache Süd versuchten, das Feuer zu löschen, verhinderten ein Übergreifen auf angrenzende Mehrfamilienhäuser und ließen das Fachwerkhaus schließlich kontrolliert abbrennen. Aufgrund von Zeugenaussagen besteht der dringende Tatverdacht, dass drei Kinder das Feuer entfachten. Somit ermittelt nun die Polizei wegen Brandstiftung

Der Wahrheit auf der Spur

Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Wurzner Straße, Zeit: 25.06.2018, 20:45 Uhr

Ein 35-Jähriger, der mit seinem Fahrrad gestürzt war, wollte über Notruf einen Rettungswagen herbeiholen und gab als Grund an, Opfer eines Raubüberfalls geworden zu sein. In der Folge suchten ihn Gesetzeshüter auf, um eine Aussage zum Geschehen zu erlangen. Er erzählte, dass er mit seinem Fahrrad auf der Wurzener Straße gefahren sei, dann aber von einem Mann angesprochen worden war, der einen Euro und Zigaretten wollte.

Da er die Sachen nicht herausgegeben hatte, sei er von dem Unbekannten geschlagen worden, woraufhin er stürzte und sich Verletzungen zuzog. Dann sei der Mann, den der 35-Jährige noch detailliert beschrieb, geflüchtet. Bei der Suche nach Spuren, die den Vorfall belegen sollten, trafen die Polizisten auf Zeugen, die das Geschehen ganz anders darstellten.

Demnach sei der 35-Jährige selbstverschuldet gestürzt und habe sich dabei verletzt. Nun wird gegen ihn wegen Verdachts des Vortäuschens einer Straftat, wegen Notrufmissbrauchs und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. Der Mann hatte laut Test zum Unfallzeitpunkt 1,84 Promille.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar