In der Stuttgarter Allee wurde ein 19-Jähriger von einem Unbekannten vom Fahrrad gezogen, der anschließend mit diesem davonradelte +++ Auf der Georg-Schumann-Straße ereignete sich ein Verkehrsunfall, zu dem die Beteiligten völlig unterschiedliche Angaben machen. Obendrein lieferten sich die Fahrzeugführer eine körperliche Auseinandersetzung +++ In Wyhra wurde eine Verkehrsinsel umgefahren und massiv beschädigt – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Fahrrad skrupellos abgezogen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 22.08.2018, gegen 21:00 Uhr

Während ein 19-Jähriger mit dem Fahrrad seines Kumpels (18) auf der Stuttgarter Allee (sog. „Markt“) herumfuhr, wurde er von einem Unbekannten angesprochen, der ein Auge auf das Bike geworfen hatte. Der 19-Jährige fuhr aber Richtung Ratzelstraße weiter, ohne auf das Ansinnen des Mannes zu reagieren. Jener folgte aber zügig auf seinem halb kaputten Klappfahrrad und rempelte den 19-Jährigen schließlich von hinten an. Erschrocken blieb dieser stehen, sodass der Unbekannte nach ihm greifen und vom Fahrrad ziehen konnte. Dann setzte er sich selbst darauf, fuhr in entgegengesetzter Richtung davon und verschwand in einer der Seitenstraßen. Der 19-Jährige, der erst versuchte, auf dem klapprigen Rad zu folgen, fuhr dann zurück zum „Markt“.

Er hatte gehofft, dort noch auf seine Freunde zu treffen, welche aber schon ihrer Wege gegangen waren. Plötzlich stand jedoch der Unbekannte ohne das zuvor erbeutete Fahrrad wieder neben ihm. In aggressivem Ton forderte er den 19-Jährigen nun zum Verschwinden auf, wobei der junge Mann zudem von einem hinzukommenden Begleiter des Räubers gegen den Oberkörper getreten wurde. Daraufhin zog er sich zurück, musste aber das Klappfahrrad und seinen Rucksack stehen lassen. Später rief er seinen Freund an und musste ihm erklären, dass dessen Fahrrad, ein graues Herren-MTB der Marke Bulls (Rahmenhöhe 51 cm, schwarze Aufschrift, Federgabel von Fox), einem Räuber in die Hände gefallen war.

Zudem informierte er die Polizei und beschrieb die Täter folgendermaßen:

Täter, der mit Fahrrad flüchtete:

– ca. 1,95 m groß

– athletische Figur

– südländisches Äußeres

– stark akzentuierte Aussprache

– trug Brille mit schwarzem Rahmen und klaren Gläsern

– Bekleidung: blau-weiße Fleecejacke, schwarzen Jogginghose (beides der Marke Nike) und schwarzes Basecap

Täter, der den 19-Jährigen trat:

– Größe nicht einschätzbar

– südländisches Äußeres

– Bekleidung: weißes T-Shirt und grau/goldfarbene Sportschuhe (ebenfalls Nike)

Als der Geschädigte schließlich zum Markt zurückkehrte, um seinen Rucksack zu holen, war auch dieser – samt persönlicher Dokumente und Schlüssel – verschwunden. Während der Tatortbereichsfahndung konnten die mutmaßlichen Täter nicht gefunden werden.

So dauern die Ermittlungen an und die Polizei bittet zu nachfolgenden Fragen um Hinweise. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzel-straße 222, in 04207 Leipzig, Telefonnummer: (0341) 9460 – 0.

  1. Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen?
  2. Wer kann Informationen zu den Tätern geben?
  3. Wer kann Angaben zum Verbleib des Fahrrades machen?
  4. Wem wurde möglicherweise ein derartiges Fahrrad zum Kauf angeboten?

Zeugenaufruf nach Unfall und Körperverletzung   

Ort: Leipzig (Gohlis), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 06.08.2018, gegen 17:32 Uhr

Am 06.08.2018 ereignete sich auf der Georg-Schumann-Straße (in Höhe der Hausnummer 148) ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Über den genauen Hergang des Unfalls machen die Beteiligten, welche mit einem VW Golf und einem VW Touran unterwegs waren, nun völlig unterschiedliche Angaben. Beide befuhren aber offensichtlich die Georg-Schumann-Straße in stadtauswärtiger Richtung. Nach der Kreuzung zur Wiederitzscher Straße kam es bei einem Spurwechsel zur Berührung der Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer setzten ihren Weg aber fort, stoppten erst am Eisenbahnviadukt und lieferten sich eine körperliche Auseinandersetzung.

Zum Sachverhalt soll es eine Zeugin geben, welche wohl mit einem schwarzen Audi – versehen mit diversen Aufklebern – unterwegs war. Sie soll ca. 40 Jahre alt und ca. 165 cm groß gewesen sein. Ferner habe sie schulterlanges, braunes Haar aufgewiesen und ein geblümtes Kleid getragen.

Diese Frau und weitere Zeugen des Vorfalls werden nun aufgerufen, sich bei der Polizei, Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0, zu melden, um den Sachverhalt aufzuhellen.

Verkehrsinsel umgefahren

Ort: Borna (Wyhra),Thränaer Straße, Zeit: 22.08.2018, gegen 22:20 Uhr

Bewohner in Wyhra nahmen am Mittwochabend Geräusche von quietschenden Reifen wahr. Zudem gab es ein heftiges Geräusch, welches auf einen Unfall schließen ließ. An der kurz vor der Whyra gelegenen Verkehrsinsel sahen sie, dass ein Fahrzeug offenkundig darüber hinweggefahren war. Zeugen zum Unfall selbst gab es aber nicht. Allerdings kam eine Fahrerin in einem grünen Opel Astra aus Richtung Neukirchen, welche eventuell Wahrnehmungen bezüglich des Unfallverursachers hatte. Sie soll ca. 50 Jahre gewesen sein und blondes Haar gehabt haben. Die Verkehrsinsel wurde massiv beschädigt, daher dürfte auch das Unfall verursachende Fahrzeug erhebliche Beschädigungen aufweisen.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher geben kön-nen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

„Antänzer“ festgenommen

Ort: Leipzig (Lindenau), Gießerstraße, Zeit: 23.08.2018, gegen 02.00 Uhr

Bei einem Kneipenbesuch traf ein 37-Jähriger auf zwei junge Männer (17 und 18). Einer der beiden wollte bei ihm eine Zigarette „schnorren“. Der 18-Jährige bekam den erbetenen Glimmstängel und fragte zehn Minuten später abermals, wobei ihm der Wunsch abgeschlagen wurde. Daraufhin begann er, den Geschädigten „anzutanzen“ und entfernte sich dann mit seinem Begleiter.

Als der 37-Jährige den Diebstahl seines Handys bemerkte, folgte er dem Weg der beiden, erblickte sie alsbald wieder und informierte die Polizei. So konnten die jungen Männer an der Brünner Straße einer Kontrolle unterzogen werden, bei welcher die durchführenden Beamten in den Taschen des 18-Jährigen auch das entwendete Telefon entdeckten. Weil die Tatabläufe eindeutig waren, wurde der junge und bereits polizeibekannte Mann zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens (umgehende richterliche Urteilsfindung) vorläufig festgenommen. Sein jüngerer Begleiter, dem keine konkrete Beteiligung zugerechnet werden konnte, verblieb auf freiem Fuß.

Hummer ausgebrannt

Ort: Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße – Parkplatz hinter Gaststätte, Zeit: 23.08.2018, gegen 05:40 Uhr

Die Polizei erhielt heute Früh von der Feuerwehr Kenntnis über einen brennenden Pkw. Als die Beamten eintrafen, waren die Kameraden bereits beim Löschen des schwarzen Geländewagens. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um Brandstiftung. Deshalb wurden auch die Beamten des Kriminaldauerdienstes angefordert. Die Halterin (62) des Hummers H2 wurde in Kenntnis gesetzt. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von derzeit geschätzten 20.000 Euro (Zeitwert). Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Abtransport Motorrad

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Asternweg, Zeit: 22.08.2018, 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr

Der Besitzer (21) einer Honda Fireblade HRC Edition, der das Motorrad in der Nacht zum Donnerstag im Asternweg auf dem Fahrradabstellplatz, direkt neben dem Hausaufgang, geparkt hatte, stellte morgens deren Fehlen fest. Diebe hatten die weiß-rot-blaue Maschine aus dem Baujahr 2009, versehen mit dem amtlichen Saisonkennzeichen L – PZ 59, gestohlen. So erstattete der 21-Jährige bei der Polizei Anzeige, die umgehend das Motorrad im Zeitwert von 7.000 Euro zur Fahndung ausschrieb und die Ermittlungen aufnahm.

Mitarbeiter vom Amtsgericht beraubt

Ort: Leipzig, Industriestraße (Bushaltestelle i. H. Hausnummer 35), Zeit: 22.08.2018, gegen 22:45 Uhr

An einer Bushaltestelle eskalierte gestern Abend eine Situation zwischen einem 45-Jährigen und einer fünfköpfigen Gruppe, die den Herrn wohl aufgrund seines außerordentlich kurzen Haarschnitts in die Schublade „rechtsorientiert“ steckte. Während der Mann an der Haltestelle wartete, bedrängten ihn die fünf selbsternannten „Ordnungshüter“ mit Pöbeleien und vielfachem Schubsen. Zudem zog einer der Angreifer das Telefon des 45-Jährigen aus dessen Gesäßtasche und ein Komplize griff sich den Rucksack samt Portemonnaie, der neben dem Herrn gestanden hatte. Dann verschwanden die fünf. Kurz darauf trafen Polizisten ein, die zwei Tatverdächtige (w 25, m 25) noch in der Nähe der Haltestelle antrafen und namentlich bekannt machen konnten. Gegen sie und ihre drei noch unbekannten Begleiter wird nun wegen Raub ermittelt.

Zusammengeschlagen und beraubt

Ort: Leipzig (Miltitz), Straße am See – Radweg neben der Tankstelle, Zeit: 22.08.2018, 23:00 Uhr bis 23:15 Uhr

Noch während ein 31-Jähriger genüsslich sein Feierabendbier trank, welches er sich kurz zuvor im Tankstellenshop gekauft hatte, wurde er von zwei Männern angegriffen. Einer von ihnen schlug dem 31-Jährigen dabei so heftig ins Gesicht, dass er bewusstlos zusammensackte. Als er einige Augenblicke später wieder zur Besinnung kam, bemerkte er das Fehlen seines Telefons und seines Portemonnaies, in welchem er einen Geldgewinn verstaut hatte.

Der 31-Jährige hatte am Abend in einer Spielothek sein Glück gesucht und auch ein kleines, in niedriger dreistelliger Höhe gefunden. Da nun jede Spur davon fehlte, lief er sofort zur Tankstelle zurück und bat um Hilfe, woraufhin der Mitarbeiter sofort den Rettungsdienst und die Polizei rief. Die Kripo ermittelt nun wegen Raub und ist auf der Suche nach der Identität der Täter. Die Täter konnte der 31-Jährige nur wie folgt beschreiben: Einer von ihnen trug ein orangefarbenes T-Shirt, der andere ein schwarzes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar