Von einer Industriebrache stahlen Langfinger schon Ende Februar den auf dem Gelände des Liebertwolkwitzer Ostendes stehenden Bagger +++ In den frühen Sonntagmorgenstunden lief ein 22-Jähriger den Täubchenweg entlang. Dabei wurde er von einem Unbekannten überfallen und seines Handys beraubt +++ In der Franz-Flemming-Straße wurde ein Mann beobachtet, wie er die Scheibe eines grauen Toyota Avensis mittels eines silbernen Koffers einschlug – In allen und noch zwei weiteren Fällen werden Zeugen gesucht.

Wer weiß, wo der Bagger hingekommen ist? – dringend Zeugen gesucht!

Ort: 04288 Leipzig (Liebertwolkwitz), Ostende, Zeit: 23.02.2019, gegen 07:00 Uhr bis gegen 12:30 Uhr

Von einer Industriebrache stahlen Langfinger schon Ende Februar den auf den Bildern zu sehenden Bagger. Sie brachen im Vorfeld das Holztor zu dem umfriedeten Grundstück auf und zogen einen Schrottcontainer in die Mitte des Grundstückes. Dieser Container stand vor dem Bagger, um dessen Diebstahl zu verhindern. Anschließend luden die Diebe sehr wahrscheinlich die nicht mehr fahrbereite Arbeitsmaschine auf ein Transportfahrzeug, um diese in unbekannte Richtung wegzufahren. Bei dem grünen Bagger mit blauen Felgen handelt es sich um das Modell T-157/1. Sein Dach war nur notdürftig mit einer Plane überspannt.

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls. Hinweise zur Tat, zum Verbleib des Baggers und/oder zum Täter nimmt das Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 3030 – 100 entgegen.

Der gesuchte Bagger. Foto: Polizeidirektion Leipzig

Handy geraubt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Täubchenweg, Zeit: 07.04.2019, gegen 06:00 Uhr

In den frühen Sonntagmorgenstunden lief ein 22-Jähriger den Täubchenweg entlang. Hinter sich bemerkte er einen Radfahrer. Als er an die Seite ging, um den anderen passieren zu lassen, bekam er einen heftigen Stoß in den Rücken. Daraufhin ging er zu Boden. Noch benommen von Stoß und Sturz bemerkte er einen Mann, der an ihn herangetreten war und ihm das Telefon aus der Tasche zog. Als der Unbekannte mit seinem Rad davonfuhr, eilte ihm der Ausgeraubte hinterher. Als er ihn fast eingeholt hatte, stieg der Räuber von seinem Rad ab und hielt ihm drohend ein Messer vor. So ließ er von der Verfolgung ab, ging in eine nahe gelegene Bäckerei und rief dort die Polizei. Den Angreifer beschrieb er folgendermaßen: südländischer Typ, 170 bis 175 cm groß, normale Gestalt, rundes Gesicht mit Oberlippenbart, hatte eine Kapuze auf dem Kopf, trug eine schwarze Jacke.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Ein Auto ist kein Tresor!

Fall 1

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Querstraße, Zeit: 07.04.2019, gegen 16:05 Uhr bis gegen 17:45 Uhr

Ein 50-jähriger Halter eines grauen Mercedes C 220 CDI erstattete im Polizeirevier Leipzig-Zentrum eine Anzeige, da durch unbekannten Täter gewaltsam in sein abgestelltes Fahrzeug eingebrochen wurde. Dieser schlug die hintere Seitenscheibe ein, gelangte in das Fahrzeug und entwendete daraus einen blau/grünen Rucksack, welcher dem Sohn des Anzeigenerstatter gehörte. Noch während der Anzeigenaufnahme zeigten die Beamten den 50-Jährigen einen Rucksack, der durch Passanten im Bereich der Salomonstraße aufgefunden wurde. Der Sohn wurde hinzugezogen und konnte den Rucksack eindeutig als sein Eigentum identifizieren. Aus dem Rucksack wurden Bekleidungsgegenstände, Computerzubehör sowie ein Headset entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro, der Sachschaden auf ca. 700 Euro.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Schützenstraße, Zeit: 07.04.2019, gegen 15:00 Uhr bis gegen 22:05 Uhr

Ein 36-jähriger Halter eines silbernen Peugeot 508 informierte die Polizei telefonisch darüber, dass in sein abgestelltes Fahrzeug eingebrochen wurde. Der unbekannte Täter schlug die hintere Seitenscheibe ein, gelangte in das Fahrzeug und entwendete daraus zwei Rucksäcke sowie zwei Handys, zwei Tablet-PC sowie diverse Papiere und Kreditkarten. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 2.220 Euro, der Sachschaden auf ca. 600 Euro. Noch während der Anzeigenaufnahme vor Ort meldete sich ein zweiter Geschädigter bei den Beamten. Nur wenige Meter weiter stand das abgestellte Fahrzeug, ein Volkswagen, des 67-jährigen Geschädigten. Dieser gab an, das Fahrzeug am Nachmittag in der Straße abgestellt zu haben und bemerkte am späten Abend, dass ein unbekannter Täter auch hier die Seitenscheibe einschlug und aus dem Innenraum eine schwarze Aktentasche, eine Kamera, Bauunterlagen und diverse Schreibutensilien entwendet hatte. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fall 3

Ort: Leipzig (Leutzsch), Franz-Flemming-Straße, Zeit: 08.04.2019, gegen 03:45 Uhr

Die Polizei wurde durch eine 37-jährige Hinweisgeberin darüber informiert, dass soeben ein unbekannter Täter die Scheibe eines grauen Toyota Avensis mittels eines silbernen Koffers eingeschlagen und in das Fahrzeug mit den Armen gegriffen hatte. Bei dieser Tathandlung wurde er durch die Hinweisgeberin gestört und der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Georg-Schwarz-Straße. Der 53-jährige Halter des Fahrzeuges kam zu seinem angegriffenen Fahrzeug. Nach den ersten vorliegenden Erkenntnissen wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zur Personenbeschreibung des unbekannten Täters wurde noch bekannt, dass dieser eine rote Kapuzenjacke trug, einen silbernen Koffer bei sich hatte und mit einem Fahrrad flüchtete.

Zeugen, die Hinweise zum letzten Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Dringend Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ort: Trebsen, Wurzener Straße 9 (Parkplatz des Diska), Zeit: 24.02.2019, gegen 10:30 Uhr bis gegen 13:00 Uhr

Bereits Ende Februar dieses Jahres ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Wurzener Straße. Ein bislang unbekanntes Auto war gegen einen auf dem Parkplatz abgestellten Ford Mondeo gefahren und hatte dessen Stoßstange abgerissen. Hernach verließ der Fahrer den Unfallort, ohne sich namentlich bekanntzumachen. Zeugen erzählten der Polizei, sie hätten in der Nähe einen dunkelfarbenen Kombi mit Jenaer Kennzeichen gesehen, welcher augenscheinlich Einparkübungen auf dem Parkplatz durchführte. Möglicherweise könnte es sich bei dem Auto um das Unfallfahrzeug handeln.

Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum Verursacherfahrzeug und/oder dessen Fahrer(in) machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Grimma in der Köhlerstraße 3, in 04668 Grimma, oder unter der Telefonnummer (03437) 708925 – 100 entgegen.

Verfassungswidrige Symbole geschmiert

Ort: Torgau, Süptitzer Weg/Außenring, Zeit: 06.04.2019, gegen 10:25 Uhr (polizeibekannt)

Durch einen Hinweisgeber wurde der Polizei in Torgau bekannt, dass durch unbekannte Täter mehrere verfassungswidrige Schmierereien auf die Fahrbahn aufgesprüht wurden. Als die Beamten am Ereignisort eintrafen, stellten diese fest, dass mittels gelbfarbenen Farbsprays Symbole, Buchstaben- und Zahlenkombinationen – je etwa in einer Größe von ca. 1 m x 1,50 m – auf die Fahrbahn gesprüht wurden. Über die Stadt Torgau wurden umgehend Maßnahmen zur Beseitigung eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100 zu melden.

Vier Hammerschläge und eine zerstörte Scheibe

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 07.04.2019, gegen 22:30 Uhr

In der Eisenbahnstraße wurde am Sonntagabend ein Mann beobachtet, als er mit einem Hammer auf die Windschutzscheibe eines Fahrzeuges einschlug. Nach Zeugenangaben hatte er vier Mal zugeschlagen. Die Scheibe zeigte deutliche Beschädigungen. Außerdem waren zwei Reifen des Toyota Yaris zerstochen. Die Eigentümer riefen die Polizei. Der Hammerschläger war bei Eintreffen der Polizei nicht mehr am Ort. Es sollte sich aber um einen 51-Jährigen gehandelt haben, der den Geschädigten nicht unbekannt war. Der ist nun einer Sachbeschädigung verdächtig. Die Ermittlungen laufen.

Komplettsätze „Autoräder“ gestohlen

Ort: Leipzig (Heiterblick), Zeit: 08.04.2019, gegen 01:55 Uhr

Eine außergewöhnliche Entdeckung machte der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma (60) in seiner Nachtschicht. Kurz vor zwei sah er von seinem Arbeitsplatz aus zwei Personen, welche über den zu bewachenden Betriebsparkplatz in Richtung Autobahn liefen. Beide trugen je zwei Autoräder. Just in dem Moment kam dem 60-Jährigen der Gedanke, dass Diebe am Werk seien und er lief hinaus, um den Betriebsparkplatz mit seiner Taschenlampe abzuleuchten. Die Personen waren verschwunden und mit ihnen die Räder eines Mercedes Marco Polo. Das Auto stand nur noch auf vier Unterlegkeilen aufgebockt auf dem Parkplatz und die Radmuttern lagen daneben. Sofort rief der 60-Jährige die Polizei, die bei Eintreffen zwei weitere Neufahrzeuge entdeckte, von denen die Langfinger ebenfalls die Räder gestohlen hatten. Auch jene standen „radlos“ auf Unterlegkeilen. Schon wenige Stunden später erreichte die Gesetzeshüter der Ruf eines anderen Firmenmitarbeiters in Wiedemar (Nordsachsen).

Ort: Wiedemar (Zwochau), Zeit: 06.04.2019, gegen 12:00 bis 08.04.2019, gegen 05:55 Uhr

Als heute Morgen, kurz vor 06:00 Uhr der Mitarbeiter das Betriebsgelände eines Autopflegeservices öffnen wollte, stellte er fest, dass das Metalltor aufgebrochen war. Dieses grenzte den frei zugänglichen von dem umzäunten Arbeitsbereich ab, auf welchem u. a. die Firmenfahrzeuge parkten. Der Mitarbeiter nahm daraufhin das Betriebsgelände auf einem Rundgang näher in Augenschein und entdeckte weitere aufgebrochene Bereiche. So hatten Langfinger ein weiteres Tor und die Lackkabine aufgebrochen. Außerdem entdeckte auch er aufgebockte Autos, von denen sämtliche Kompletträder fehlten. Er rief umgehend die Polizei. Insgesamt sechs Fahrzeuge der Firma waren betroffen, die Höhe des Stehlschadens konnte er allerdings nicht genau beziffern. Doch wird sich dieser im fünfstelligen Bereich bewegen. So hat die Polizei nun in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.

Tablets aus Kita entwendet

Ort: Leipzig (Schönau), Zeit: 08.04.2019, gegen 02:50 Uhr

In den frühen Montagmorgenstunden drangen Unbekannte in eine Kindertagesstätte ein. Sie brachen gewaltsam ein Kellerfenster auf und gelangten so ins Gebäudeinnere. Im Treppenhaus brachen sie noch zwei Türen zum Obergeschoss auf, durchsuchten die Räume und entwendeten zehn Tablets mit zugehörigen Hüllen, drei externe Festplatten mit Firmendaten und eine Geldkassette mit Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Stehlschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Möckern), Friedrich-Bosse-Straße, Zeit: 31.03.2019, gegen 16:00 Uhr bis 06.04.2019, gegen 11:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten aus einem Hinterhof das anthrazit/silberfarbene Motorrad BMW „R 1200 GS“ des 52-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 12.000 Euro. Das Motorrad war mittels Lenkerschloss, Wegfahrsperre und Alarmanlage gesichert. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Motorrad (amtliches Kennzeichen: L CD 69) in einen Transporter verbracht und wegfahren wurde.

Motorradfahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig, A 14, Anschlussstelle Leipzig-Nord, Zeit: 06.04.2019, gegen 15:45 Uhr

Ein 53-jähriger Motorradfahrer hatte die Absicht, an der Anschlussstelle Leipzig-Nord auf die BAB 14 in Fahrtrichtung Dresden aufzufahren. Hinter ihm befand sich ein 23-jähriger Fahrer eines Opel Astra. Der Motorradfahrer hielt an einem Stoppschild an. Aus bisher nicht geklärter Ursache fuhr der Opelfahrer auf den stehenden Motorradfahrer auf. Dieser stürzte so schwer, dass er durch das eintreffende Rettungswesen sofort in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen werden musste. Gegen den 23-jährigen Opel-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 10.000 Euro.

Fahrradfahrer entfernt sich unerlaubt von Unfallstelle

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße/Zschochersche Straße,c Zeit: 07.04.2019, gegen 23:10 Uhr

Dass der Fahrradfahrer (35), der gestern die Karl-Heine Straße stadtauswärts fuhr, die Zschocherche Straße vermutlich bei Lichtzeichen „Rot“ kreuzte, wurde ihm zum Verhängnis. Ein Citroen-Fahrer (51), der auf der Zschocherschen Straßen in südliche Richtung fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste den Fahrradfahrer, sodass dieser stürzte und sich Kopfverletzungen zuzog. Der 35-Jährige allerdings rappelte sich wieder auf und lief von dannen. Doch zwei Frauen, die den Unfall beobachtet hatten, waren dem Mann gefolgt. Sie lotsten die Polizei, die sie zwischenzeitlich kontaktierten, zu dessen Wohnanschrift, wo er schließlich angetroffen, identifiziert und einem Atemalkoholtest unterzogen wurde. Der Test ergab einen Wert von 1,86 Promille. Aufgrund der Verletzungen im Gesicht, Oberkörper und Armen riefen die Gesetzeshüter einen Rettungswagen. Die Sanitäter versorgten die Wunden des 35-Jährigen. Anschließend eröffneten die Polizisten dem Radfahrer, dass nun gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt wird. Am Citroen entstanden durch den Unfall Lackkratzer, Dellen und rissen Plastikverkleidungen ab, sodass Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar