Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln einer Tür in einen Imbiss ein und entwendeten sechs Flaschen Spirituosen+++Unbekannte Täter entwendeten einen vor einem Haus geparkten silbergrauen BMW+++Unbekannte Täter beschädigten durch einen Steinwurf die Glasscheibe der doppelflügeligen Glaseingangstür eines Parteibüros

Im Versuch stecken geblieben

Fall 1

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), An der Kotsche, Zeit: 22.01.2020, gegen 11:15 Uhr

Am Mittwochmittag erhielt eine Seniorin einen Anruf. Eine Frauenstimme sagte, dass sie raten solle, wer dran ist. Die betagte Dame vermutete nun eine Enkelin. Während des Gesprächs ließ die angebliche Verwandte „die Katze aus dem Sack“: Sie forderte Geld! Sie wollte zu ihr kommen und es abholen. Doch die Seniorin ließ sich auf nichts ein, legte auf. Danach vertraute sie sich ihrer Tochter an, welche die Polizei verständigte.

Fall 2

Ort: Leipzig (Probstheida), Preußenstraße, Zeit: 22.01.2020, gegen 12:45 Uhr

Als Enkelin stellte sich auch die Anruferin bei einer anderen älteren Dame vor. Während des kurzen Telefonats forderte die Frau Geld in Höhe eines fünfstelligen Betrages und wollte es später abholen kommen. Doch auch diese Seniorin lehnte ab und die Anruferin legte auf. Die Geschädigte informierte die Polizei. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Mit 2,14 Promille am Steuer

Ort: Leipzig (Probstheida), Zeit: 22.02.2020, gegen 11:45 Uhr

Um die Mittagszeit erschien ein Kunde in einem Laden. Das Personal nahm starken Alkoholgeruch bei dem Mann wahr, der nach dem Verlassen des Geschäfts sogleich in einen Pkw stieg und wegfuhr. Eine Mitarbeiterin verständigte deshalb die Polizei, gab eine Personenbeschreibung. Die Beamten ermittelten den Halter, fuhren zu dessen Wohnanschrift, wo er sich auch aufhielt. Die Beschreibung traf auf den Fahrzeugführer zu.

Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,14 Promille. Daraufhin wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Beamten nahmen anschließend das Fahrzeug des Mannes (52) in Augenschein und stellten am Citroën Schäden fest, die wahrscheinlich von einer Mauer in der Tiefgarage stammen und beim Einparken in die Parkbucht entstanden sind. Die Schadenshöhe wurde mit etwa 1.500 Euro angegeben. Der 52-Jährige hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 22.01.2020, gegen 01:20 bis gegen 08:15 Uhr

Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln einer Tür in einen Imbiss ein und entwendeten sechs Flaschen Spirituosen. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Geldbetrag. Der Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Hohenheidaer Straße, Zeit: 22.01.2020, gegen 01:00 Uhr bis gegen 10:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen vor einem Haus geparkten silbergrauen BMW des Typs 5er Touring (amtliches Kennzeichen L HU 3838) eines 64-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 87.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Sachbeschädigung an einem Parteibüro

Ort: Borna, Grabengasse, Zeit: 20.10.2020, gegen 12:00 Uhr bis 21.01.2020, gegen 16:30 Uhr

Unbekannte Täter beschädigten durch einen Steinwurf die Glasscheibe der doppelflügeligen Glaseingangstür eines Parteibüros. Des Weiteren wurde ein Aufkleber an der Eingangstür angebracht. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bezifferbar. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Selbst angezeigt …

Ort: Delitzsch, Zeit: 22.01.2020, gegen 23:30 Uhr

… hatte sich gestern, kurz vor Mitternacht, ein 30-Jähriger. Er kam zum Polizeirevier in Delitzsch, gab gegenüber dem Dienst habenden Beamten an, getrunken zu haben und mit dem Auto seiner Freundin im Stadtgebiet Delitzsch gefahren zu sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Die Blutentnahme wurde anschließend in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Halterin des Fahrzeuges wurde in Kenntnis gesetzt. Gegen den 30-Jährigen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Fahrradfahrerin krachte gegen offene Autotür

Ort: Leipzig (Grünau), Breisgaustraße, Zeit: 22.01.2020, gegen 15:30 Uhr

Der Fahrer (66) eines VW Caddy parkte am Fahrbahnrand. Ohne sich zu vergewissern, öffnete er seine Fahrertür. In diesem Moment fuhr auch schon eine Radlerin (59) dagegen, stürzte und verletzte sich zum Glück nur leicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Gegen den Caddy-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Autofahrer fuhr gegen Kanaldeckel

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Zeit: 22.01.2020, gegen 20:00 Uhr

Gestern Abend fuhr ein Autofahrer (40) gegen ein Hindernis auf der Straße: Ein Kanaldeckel, den wahrscheinlich ein unbekannter Täter ein Stück aus seiner Fassung gehoben hatte, wurde dem 40-Jährigen und seinem BMW zum Verhängnis. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Fahrradfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum), Windmühlenstraße/Bayrischer Platz/A.-Hoffmann-Straße, Zeit: 22.01.2020, gegen 18:45 Uhr

Die Fahrerin (29) eines Audi A 3 befuhr die Windmühlenstraße stadtauswärts. Sie nutzte den Rechtsabbiegerstreifen. Beim Abbiegen auf die Arthur-Hoffmann-Straße erfasste sie einen Fahrradfahrer (12), der, von der gegenüberliegenden Seite vom Fußgängerüberweg kommend, schräg die Arthur-Hoffmann-Straße überquerte und wahrscheinlich nicht auf den Fahrverkehr achtete. Der Junge wurde mit leichten Verletzungen in die Kinderklinik gebracht. Die Mutter des 12-Jährigen wurde in Kenntnis gesetzt. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Fahrradfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Lindenau), Birkenstraße/Lützner Straße, Zeit: 22.01.2020, gegen 09:00 Uhr

Der Fahrer (44) eines Ford Focus war auf der Birkenstraße unterwegs und bog nach links auf die Lützner Straße ab. Dabei beachtete er eine Fahrradfahrerin (19) nicht, welche auf dem Radfahrerschutzstreifen die Lützner Straße stadteinwärts befuhr. Beide stießen zusammen, wobei die Radfahrerin leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurde. An Pkw und Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.100 Euro. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Vorfahrt missachtet – Unfall mit drei Verletzten

Ort: Delitzsch (Selben), S 4/K 7442, Zeit: 22.01.2020, gegen 12:00 Uhr

Der Fahrer (27) eines Renault Mégane, von Hohenroda kommend, überquerte die S 4, ohne am Stoppzeichen anzuhalten. So missachtete er die Vorfahrt eines von rechts auf der S 4 fahrenden Chevrolet (Fahrer: 45). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Renault überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen. Der 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Chevrolet-Fahrer sowie dessen Beifahrer (47) wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro. Gegen den Renault-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Unfall auf Kreuzung

Ort: Rackwitz, Am Anger, Bundesstraße 184, Zeit: 22.01.2020, gegen 06:30 Uhr

Ein 45-jähriger Fahrer eines Kleintransporters fuhr auf der Staatsstraße 8 mit der Absicht, nach links auf die Bundesstraße 184 in Richtung Delitzsch aufzufahren. Dabei übersah er eine auf der Bundesstraße 184 fahrende 52-jährige Fahrerin eines VW Golfs. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar