Im Laufe des Wochenendes drangen Unbekannte in ein Autohaus in Leipzig Holzhausen ein+++Mit einem Messer in der Waffenverbotszone wurde am Montagmorgen ein 19-Jähriger gesichtet+++Am Montagmorgen wurde ein Einbruch in einen Baumarkt im Leipziger Zentrum-Ost bekannt+++Durch Zeugenhinweise wurde in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages die Sprengung eines Zigarettenautomaten bekannt.

Fahrzeug im Straßengraben – Polizei sucht Zeugen

Ort: Landkreis Nordsachsen, Verbindungsstraße von Mölbitz nach Doberschütz, Zeit: 22.02.2020, gegen 17.30 Uhr

Am Samstagabend fuhr der Fahrer eines weinroten PKW Peugeot 207 auf der Verbindungsstraße von Mölbitz nach Doberschütz. Ca. 100 Meter vor dem Ortseingang Doberschütz wendete er uns bisher nicht bekannten Gründen das Fahrzeug. Dabei verlor er die Kontrolle über den Peugeot und fuhr in den linken Straßengraben.

Der  56-Jährige (m, deutsch) verletzte sich dabei schwer und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Wie sich herausstellte, war er stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als zwei Promille. Zudem war er nicht angeschnallt. Sein Führerschein wurde am Ort eingezogen. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Insbesondere die Jugendlichen gesucht, welche mit ihren Mopeds an der Unfallstelle gehalten hatten, aber noch vor Eintreffen der Polizei weiter gefahren sind.

Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Verkehrsunfall nach Ausweichen

Ort: B 95 – Abfahrt Rötha, Zeit: 24.02.2020, gegen 16:30 Uhr

Am gestrigen Nachmittag gab es einem Verkehrsunfall auf der B 95, Abfahrt Rötha. Der 18-jährige Fahrer eines Volkswagens befuhr die B 95 in Richtung Borna und hatte die Absicht, diese an der Abfahrt Rötha zu verlassen. Hier musste er nach eigenen Angaben einem Pkw ausweichen. Dabei geriet er, ins Schleudern. Er kam von der Straße ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und beschädigte ein Stationierungszeichen.

Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Zum anderen Pkw, welcher dem VW zuvor entgegen gekommen sein soll, ist bisher nichts bekannt. Der Kriminaldienst des Reviers Borna ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall oder dem unbekannten Pkw geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Im Jugendzentrum bestohlen und geschlagen

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Alte Salzstraße, Zeit: 24.02.2020, gegen 18:30 Uhr

Am Montagabend saß ein 28-jähriger Leipziger am Tresen eines Jugendclubs und hatte sein Fahrrad direkt neben sich abgestellt. In der Vergangenheit waren ihm bereits mehrere Räder gestohlen worden. Aus diesen Erfahrungen heraus wollte er es nicht draußen abstellen. Im Club befand sich zu diesem Zeitpunkt auch eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen, die irgendwann den Jugendclub verließen. Im Vorbeigehen griff sich einer von ihnen plötzlich das Rad des 28-Jährigen und rannte damit davon.

Der Besitzer setzte hinterher und konnte den mutmaßlichen Dieb kurz darauf stellen und festhalten. Womit er jedoch nicht gerechnet hatte war, dass ein anderes Gruppenmitglied zu Hilfe eilte und dem 28-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Hierauf ließ der rechtmäßige Eigentümer vom Unbekannten ab und schützte sich. Der Dieb fuhr daraufhin in Richtung der Alten Salzstraße davon, während die anderen Gruppenmitglieder zum Alleecenter rannten. Das Alter der Mitglieder der Gruppe schätzte der Geschädigte später auf ca. 16 bis 17 Jahre.

Die scheinbaren Jugendlichen waren ihm alle unbekannt. Derjenige, der ihm das Fahrrad entwendet hatte, sei etwa 1,75 m groß gewesen, hatte lockige, schwarze Haare, trug eine Jogginghose, eine dunkle Jacke und hatte einen blauen Rucksack auf dem Rücken. Die Jugendlichen hatten in einer dem 28-Jährigen fremden Sprache gesprochen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen. Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein selbstgebautes Model. Der Wert des Rades liegt in etwa bei 2.000 Euro.

Einbruch in Kantine

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 21.02.2020, gegen 15:20 Uhr bis 24.02.2020, gegen 05:30 Uhr

Am Wochenende drangen Unbekannte auf noch unbekannte Art und Weise in die Kantine einer Hochschule in Connewitz ein. Dort brachen sie mehrere Büroräume auf und öffneten einen Tresor. Außerdem brachen sie einen Automaten auf, an dem man Essenskarten aufladen kann und entwendeten daraus die Geldkassette. Insgesamt wurde eine untere vierstellige Summe Bargeld entwendet.

Messer in der Waffenverbotszone

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld). Lorenzstraße – Otto-Runki-Platz, Zeit: 24.02.2020, gegen 07:25 Uhr

Mit einem Messer in der Waffenverbotszone wurde am Montagmorgen ein 19-Jähriger (m, bulgarisch) gesichtet. Eine Zeugin (47) meldete der Polizei, dass sie den jungen Mann dabei beobachtet hätte, wie er mit dem Messer in der Hand wild gestikulierte. Als die Polizei am Otto-Runki-Platz erschien, hatte der 19-Jährige das Messer bereits weggeworfen.

Aus Gründen der Eigensicherung und um sein Identität zu klären, durchsuchten die Beamten den jungen Mann und stellten dabei in einer Jackentasche eine Tüte mit etwa 2 Gramm Cannabis fest. Sowohl das Messer, als auch die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und einer Ordnungswidrigkeit wegen des Führens eines Messers in der Waffenverbotszone, ermittelt.

Einbruch in Baumarkt

Ort: Zentrum (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße, Zeit: 22.02.2020, gegen 20:30 Uhr bis 24.02.2020, gegen 07:00 Uhr

Am Montagmorgen wurde ein Einbruch in einen Baumarkt im Leipziger Zentrum-Ost bekannt. Unbekannte verschafften sich durch gewaltsames Eindringen durch die Zäune der Außenanlage Zutritt zum Gelände. Im Anschluss beschädigten sie ein Stahlgittertor und gelangten so in das Gartencenter des Marktes. Nachdem sie weiterhin eine Glasscheibe zu einem der Lagerräume ausbauten, gelangten sie in den Warenbereich.

Es wurden diverse Mähroboter, inklusive Zubehör sowie Kettensägen gestohlen, welche die Unbekannten vermutlich in einem Schubkarren des Marktes zum Loch im Zaun transportierten. Nach erstem Überblick entstand ein Stehlschaden von etwa 16.000 Euro. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Torgau, Ritterstraße, Zeit: 25.02.2020, gegen 03:50 Uhr

Durch Zeugenhinweise wurde in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages die Sprengung eines Zigarettenautomaten bekannt. Die Polizeibeamten stellten fest, dass mit einem bisher noch unbekannten Gegenstand der Zigarettenautomat gesprengt wurde. Die Geldkassette befand sich noch im Automaten und die Zigaretten ließen die Unbekannten auch zurück.

Laut Zeugenhinweisen entfernten sich nach dem Knall drei Personen, die jedoch nicht mehr festgestellt werden konnten. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A14

Ort: BAB 14, Dreieck Nossen, Zeit: 24.02.2020 gegen 11:45 Uhr

Der Fahrer (32, polnisch) eines Sattelzuges befuhr gestern Mittag die BAB 14 in Richtung Magdeburg. Auf Höhe des Dreiecks Nossen kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Sattelzug sowie an den Leitplanken entstanden ca. 30.000 Euro Schaden. In der anschließenden Vernehmung mit Dolmetscher gab der Fahrer an, am Steuer eingeschlafen zu sein. Die Autobahnpolizei ermittelt nun auf Grund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Einbruch in Autohaus

Ort: Leipzig, (Holzhausen), Zeit: 22.02.2020, gegen 11:30 Uhr bis 24.02.2020 09:00 Uhr

Im Laufe des Wochenendes drangen Unbekannte in ein Autohaus in Leipzig Holzhausen ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Anschließend wurde der Bürobereich durchsucht und ein Fahrzeugdiagnosegerät im Wert von ca. 5.500 Euro entwendet. Mittels eines im Verkaufsbüro aufgefunden Fahrzeugschlüssels gelang es den Unbekannten mit einem silberfarbenen Toyota Aygo vom Gelände des Autohauses zu fahren.

Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen ohne amtliche Kennzeichen im Wert von 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Einbrüche im Paunsdorf Center

Ort: Leipzig, (Paunsdorf), Zeit: 22.02.2020, gegen 20:30 Uhr bis 24.02.2020 08:00 Uhr

Im Laufe des Wochenendes ereigneten sich zwei Einbrüche in einem Einkaufscenter in Leipzig Paunsdorf. Über den Parkplatz gelangten Unbekannte vermutlich durch eine Hintertür in den Lagerbereich eines Schuhgeschäfts. Dort durchwühlten sie alle Spinte des Personals und es gelang ihnen einen Tresor, in dem die Tageseinnahmen eingeschlossen wurden, zu öffnen. Daraus entnahmen sie ca. 4.800 Euro Bargeld.

In der Nacht zum Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Eiscafé, indem sie die Tür zum Parkplatz aufbrachen. Anschließend durchsuchten sie den Gastronomiebetrieb und hebelten weitere Türen auf, um in den Personalbereich zu gelangen. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke und entwendeten ca. 800 Euro Bargeld.

Beide Geschäfte sind videoüberwacht, die Auswertung der Aufnahmen dauert an. Die Kriminalpolizei ermittelt und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den beiden Einbrüchen hergestellt werden können.

Wilderer in Markranstädt?

Ort:  Markranstädt, OT Altranstädt, Lindenstraße, Zeit: 24.02.2020, gegen 14:45 Uhr (polizeibekannt)

Einen Kopf und Reste der Haut eines Wildschweines fand am Montagnachmittag ein Spaziergänger in Altranstädt an einem Trampelpfad hinter einem Gebüsch. Besorgt um die Situation des Auffindens, informierte der Fußgänger eine Streife der Polizei, die sich die Kadaverreste näher betrachtete. Die Beamten wiederum riefen den zuständigen Jagdpächter zu Rate, da auch Polizisten mit einem solchen Fund kaum konfrontiert werden.

Der Jagdpächter (63) erkannte, dass das Wildschwein fachmännisch zerlegt und vermutlich erschossen worden war. Der 63-Jährige vermutete, dass es sich hierbei um Jagdwilderei handelte. Das Veterinäramt des Landkreises Leipzig wurde hinzugezogen. Diese kümmert sich um die Entsorgung des Kadavers und auch um eine Überprüfung auf eine mögliche Erkrankung des  Tieres an der Schweinepest. Zusätzlich wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Jagdwilderei aufgenommen. Hinweise zum Täter sind bisher nicht vorhanden.

Rettungswagen kollidiert mit Pkw

Ort: Borsdorf, Borsdorfer Straße, Zeit: 24.02.2020 gegen 09:30 Uhr

Im Rahmen eines dringlichen Einsatzes fuhr der Fahrer eines Rettungswagens unter Nutzung des Sondersignals die B6 in Richtung Leipzig. Als der Rettungswagen in den Kreuzungsbereich der Borsdorfer Straße einfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes Sprinter, der bei Grün die Kreuzung passieren wollte. Die Fahrerin des Mercedes und die beiden Rettungssanitäter erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

VW T 5 Multivan entwendet

Ort: Leipzig, Ludwigstraße, Zeit: 24.02.2020, gegen 09:00 Uhr bis gegen 11:15 Uhr

In der Ludwigstraße mussten die Eigentümer den Diebstahl ihres VW T5/ Multivan (Kennzeichen: L-VO 7002) feststellen. Das Fahrzeug hatten sie am Montagvormittag vor einem Wohnhaus geparkt. Als sie zurückkehrten, war es verschwunden. Es hatte einen Zeitwert von 25.000 Euro. Durch das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig wurden Sofortfahndungsmaßnahmen eingeleitet. Vom Fahrzeug fehlt bisher jede Spur.

Flachbildfernseher und Schmuck aus Wohnung entwendet

Ort: Delitzsch, Friedrichshafener Straße, Ziel: 24.02.2020, gegen 09:15 Uhr bis gegen 16:30 Uhr

In der Friedrichshafener Straße in Delitzsch verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Wohnung, entwendeten zwei Flachbildfernseher, eine Schmuckschatulle mit Modeschmuck und ein Paar Verlobungsringe. Aus dem zur Wohnung gehörigen Keller, fehlten noch Weihnachtsschmuck sowie eine dort gelagerte Satellitenschüssel. Der Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar