In Rötha kam es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern+++Am Mittwoch kam es in den frühen Morgenstunden zur Sprengung eines Fahrkartenautomaten in Leipzig+++Am Dienstagabend kam es zu einem räuberischen Diebstahl in der Leipziger Innenstadt+++Am Dienstagnachmittag wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Brand in einer Erdgeschosswohnung in der Seffnerstraße in Lausen-Grünau gemeldet..

Fahrkartenautomatensprengung

Ort: Leipzig (Möckern), S-Bahn Station „Slevogtstraße“, Zeit: 26.02.2020, gegen 04:20 Uhr

Am Mittwoch kam es in den frühen Morgenstunden zur Sprengung eines Fahrkartenautomaten in Leipzig, S-Bahn Station Slevogtstraße. Ein Zeuge, welcher den lauten Knall hörte, verständigte die Polizei. Die Beamten stellten kurze Zeit später fest, dass ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn gesprengt und komplett zerstört wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro. Entwendet wurde nach erstem Überblick nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Straßenmusikant bestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße, Zeit: 25.02.2020, gegen 21:45 Uhr

Am Dienstagabend kam es zu einem räuberischen Diebstahl in der Leipziger Innenstadt. Ein 23-jähriger Straßenmusikant, welcher mit seiner Gitarre vor einem ansässigen Modegeschäft spielte, wurde von einem Unbekannten angesprochen und um Kleingeld gebeten. Nachdem der Straßenmusikant die Unterstützung ablehnte, griff der Unbekannte in den mit Kleingeld gefüllten Gitarrenkasten des Musikanten und nahm Geld heraus.

Der Geschädigte verlangte seine Münzen zurück, woraufhin ihm der Mann eine Spraydose mit unbekanntem Inhalt entgegenhielt. Aus Furcht gab der 23-Jährige auf und ließ ihn samt des Geldes fortgehen.

Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

–       etwa 27 Jahre alt,
–       1,70 m – 1, 75 m,
–       sprach Deutsch, blondes,
–       lockiges, schulterlanges Haar, Kinnbart,
–       blaue Augen,
–       verkommenes Äußeres.
–       Er trug eine dunkelgrüne Jacke.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Auf Friedhof ausgeraubt

Ort: Eilenburg, Stadtfriedhof , Zeit: 25.02.2020 gegen 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag begab sich die Geschädigte auf den Friedhof, um das Grab ihres verstorbenen Mannes zu pflegen. Auf dem Weg begegnete sie zwei jungen Männern, die ihr unvermittelt entgegenstürzten und an einem Stoffbeutel, den die 81-Jährige über der Schulter trug, zogen. Die Geschädigte ließ den Beutel zunächst nicht los und wehrte sich, doch die zwei Tatverdächtigen zogen so fest daran, dass ihr die Kraft ausging und sie den Beutel freigeben musste.

Anschließend rannten die beiden jungen Männer samt des Stoffbeutels in Richtung Hinterausgang davon. In dem grauen Beutel mit dunklem Rand an der Unterseite befanden sich fast ausschließlich Gartenwerkzeuge zur Grabpflege – magere Beute für die Räuber. Die Geschädigte blieb unverletzt und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Verbleib des Stoffbeutels samt Inhalt oder den unbekannten jugendlichen Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Auch vom Herd geht eine Gefahr aus

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Seffnerstraße, Zeit: 25.02.2020, gegen 15:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Brand in einer Erdgeschosswohnung in der Seffnerstraße in Lausen-Grünau gemeldet. Hier hatte ein 10-jähriger Junge versucht, ein Essen auf dem Herd zu erwärmen. Leider aktivierte er dabei nicht die passende Herdplatte, sondern die, auf der sich eine Fritteuse befand. Die Fritteuse fing Feuer und sorgte für eine starke Verrußung der Wohnung.

Der Hausmeister, der sich zufällig gerade in dem Mehrfamilienhaus befand und an der Wohnung vorbei kam, reagierte geistesgegenwärtig und löschte das Feuer, bevor es sich weiter ausbreiten konnte. Zusätzlich stellte er sämtliche Medien in der Wohnung ab, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Sowohl der 10-jährige Junge als auch eine Frau (47), die sich in der Wohnung befunden hatte, wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in einem nahegelegenen Krankenhaus medizinisch versorgt.

Noch am selben Tag konnten sie die Klinik jedoch wieder verlassen. Die Mutter (39) des Jungen blieb unverletzt. Bis die Untersuchung der Polizei durch die Brandursachenermittler abgeschlossen wurde, bleibt die Wohnung für die Mieter nicht begehbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Einbruch in Fahrradgeschäft

Ort: Bennewitz, Leipziger Straße, Zeit: 26.02.2020, gegen 01:20 Uhr bis gegen 01:30 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch nahmen Unbekannte in Bennewitz eine rechteckige Regeneinlauf-Abdeckung von der Straße und warfen damit eine Fensterscheibe zu einem Fahrradladen ein. Aus diesem entwendeten sie zwei Mountainbikes im Gesamtwert von 4.600 Euro. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.

Fahrradfahrer stießen zusammen

Ort: Rötha, August-Bebel-Straße, Zeit: 25.02.2020, gegen 08:25 Uhr

In Rötha kam es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Ein 15-Jähriger fuhr auf dem Fußweg der August-Bebel-Straße in Richtung Markt. In Höhe Rosental kreuzte von rechts eine 50-jährige Radfahrerin, die entgegengesetzt der Einbahnstraße fuhr und die Vorfahrt des anderen Radfahrers nicht beachtete. Beide stießen zusammen. Dabei wurde die 50-Jährige am rechten Bein verletzt.

Unfall mit verletzter Radfahrerin und verletztem Kind

Ort: Leipzig (Lößnig), Lobstädter Straße, Zeit: 26.02.2020, gegen 09:40 Uhr

Am Mittwochmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 41-Jährige und ihr vierjähriges Kind verletzt wurden. Die Frau fuhr mit ihrem Fahrrad auf der Lobstädter Straße in Richtung Liechtensteinstraße. Sie kam aus bisher ungeklärter Ursache auf gerader Straße ohne Fremdeinwirkung zu Fall.

Bei dem Sturz erlitt die Frau eine Kopfverletzung und blieb bewusstlos am Boden liegen. Ihr Kind, welches vor der Radfahrerin auf dem Kindersitz saß, verletzte sich nur leicht im Gesicht. Das Kind trug während der Fahrt einen Fahrradhelm. Die Radfahrerin musste zur Beobachtung ihrer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt.

Diebstahl VW Caddy

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zingster Straße, Zeit: 25.02.2020 gegen 19:45 bis 26.02.2020 gegen 07:00 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch wurde ein gelber VW Caddy (L-JR 2010)  entwendet. Die Eigentümerin bemerkte am heutigen Morgen, dass ihr Fahrzeug nicht mehr in der Parkbucht der Zingster Straße stand, in der sie es abgestellt hatte. Sie rief daraufhin umgehend die Polizei.

Der Tathergang ist bisher unbekannt. Die Halterin gab jedoch an, dass der Zweitschlüssel des Fahrzeugs bei einem Wohnungseinbruch abhandengekommen war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den VW Caddy zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 22.000 Euro.

Gestohlener Trabant wieder aufgefunden

Ort: Leipzig Reudnitz-Thonberg und Schönefeld-Abtnaundorf , Zeit: 24.02.2020 bis 25.02.2020, gegen 15:30 Uhr

Am Dienstagmorgen wurde der Diebstahl eines Trabants aus der Hofer Straße in Leipzig bekannt. Unbekannte hatten den Pkw in der Zeit vom 24. Februar 2020 bis 25. Februar 2020, gegen 10:30 Uhr, gestohlen. Im Laufe des Nachmittags war der Eigentümer (29) in Schönefeld-Abtnaundorf unterwegs und sah seinen Pkw in der Volksgartenstraße fahren. Er fuhr hinterher, verlor das Fahrzeug jedoch aus den Augen.

Wenig später konnte der 29-Jährige seinen Trabant parkend in der Ploßstraße feststellen und rief die Polizei. Da keine Personen im Fahrzeug saßen, wurde der Trabbi durch Polizeibeamte observiert. Nachdem zwei Personen (m, deutsch, 26 und 25) wenig später am Pkw erschienen, einstiegen und  losfuhren, konnten diese durch die Polizisten gestellt werden. Ob es sich bei den angetroffenen Personen um die Diebe des Fahrzeuges handelt, wird derzeit geprüft.

Zigarettenautomat komplett entwendet

Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Dessauer Straße, Zeit: 26.02.2020, gegen 04:15 Uhr

In einem Hotel in der Dessauer Straße stellten die Mitarbeiter am Mittwochvormittag fest, dass der komplette Zigarettenautomat aus dem Treppenhaus fehlte. Offenbar wurde dieser in den Nachtstunden aus der Verankerung entfernt und entwendet. Wie die Diebe ins Gebäude gekommen waren, blieb unklar. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.

Fahrrad gestohlen – Eigentümer hat Fahrrad wieder

Ort: Delitzsch (Döbernitz), Bahnweg, Zeit: 02.02.2020, gegen 11:45 Uhr

Nachdem die Polizei nach dem Eigentümer eines gestohlenen Fahrrades gesucht hatte, hat dieser sich bei der Delitzscher Polizei gemeldet. Er hatte den Diebstahl nicht angezeigt, da er keine Chance sah, das Fahrrad jemals wiederzubekommen. Erst nach der Veröffentlichung des Bildes („Fahrrad gestohlen – Polizei sucht Eigentümer“/ PM vom 18.02.2020) suchte er die Polizei auf. Nun konnte er es doch wieder in Empfang nehmen.

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar