Heute Morgen entdeckte ein Firmenmitarbeiter den Einbruch in drei Container zweier Firmen und verständigte sogleich die Polizei+++In der Zeit von Montag bis Dienstag schnitten Unbekannte die Planen von mehreren Sattelaufliegern auf, die an der Autobahn A9 auf dem Parkplatz Bachfurth geparkt waren+++Heute Nacht sprengten Unbekannte vermutlich mit Pyrotechnik die Schaufensterscheibe eines Geschäfts.

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Lukasstraße, Zeit: 02.02.2021; 10:00 Uhr

Am späten Montagvormittag entzündeten Unbekannte gelagerten Müll im Keller eines Mehrfamilienhauses. Durch den Brand wurden mehrere Versorgungsleitungen des Wohnhauses beschädigt. Eine 40-jährige Hausbewohnerin, welche sich zur Tatzeit in ihrer Wohnung aufhielt, erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Ein Brandursachenermittler wurde am Brandort eingesetzt. Der Sachschaden ist noch nicht genau bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

E-Bikes gestohlen

Ort: Leipzig (Thekla), Zeit: 03.02.2021, gegen 03:30 Uhr

Heute Nacht sprengten Unbekannte vermutlich mit Pyrotechnik die Schaufensterscheibe eines Geschäfts. Im Anschluss verschafften sie sich Zutritt zum Laden und entwendeten aus dem Verkaufsraum zwei hochwertige E-Mountainbikes der Marke „Husqvarna“ im Wert eines hohen vierstelligen Betrages.

Der Eigentümer des Geschäfts wurde von Polizeibeamten in Kenntnis gesetzt und traf wenig später am Tatort ein. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Mehrere Graffiti an Schulgebäude angebracht

Ort: Leipzig (Lößnig), Williy-Bredel-Straße, Zeit: 03.02.2021; 02:05 Uhr – 02:15 Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte in der vergangenen Nacht, wie vier Unbekannte über die Umzäunung eines Schulgeländes stiegen und informierte daraufhin die Polizei. Die eingesetzten Beamten stellten an einer Wand des Schulgebäudes insgesamt neun Graffiti in verschiedenen Größen und Farben auf einer Fläche von circa 15 Quadratmetern fest.

Die vier Täter flüchteten unerkannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Es wurden die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Planenschlitzer an A9

Ort: BAB 9 i. R. München, Parkplatz Bachfurth, Zeit: 01.02.2021, gegen 11:00 Uhr bis 02.02.2021, gegen 03:00 Uhr

In der Zeit von Montag bis Dienstag schnitten Unbekannte die Planen von mehreren Sattelaufliegern auf, die an der Autobahn A9 auf dem Parkplatz Bachfurth geparkt waren. Von einem polnischen Auflieger entfernten sie die Plombe an den Hecktüren und verschafften sich Zutritt zur Ladefläche. Im Lkw wurden Kartons geöffnet und mehrere Packungen Tierfuttermittel entwendet. Der Stehlschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.

An einem litauischen Auflieger wurden ebenfalls die hinteren Türen geöffnet und Teile der Ladung, bei der es sich vermutlich um Handtaschen handelte, gestohlen. Zur Höhe des Stehlschadens konnten in diesem Fall noch keine genauen Angaben gemacht machen.

Bei einer Nachschau durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden drei weitere Fahrzeuge mit aufgeschnittenen Planen festgestellt, woraus jedoch nichts gestohlen wurde. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen.

Pkw kollidiert mit Motorradfahrer

Ort: Groitzsch, Friedrich-Ebert-Straße in Höhe Kreuzung Südstraße, Zeit: 02.02.2021, 15:45 Uhr

Der Fahrer (65, türkisch) eines Mercedes-Benz E 350 fuhr auf der Südstraße von Groitzsch in Richtung der Friedrich-Ebert-Straße. Zur gleichen Zeit fuhr der Fahrer (17) einer MZ ETZ 150 auf der Friedrich-Ebert-Straße (S 95), von der B 176 kommend, in Richtung Altengroitzsch. Der Mercedes-Fahrer beachtete wahrscheinlich die Vorfahrt des Motorradfahrers nicht.

In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Motorradfahrer leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Gegen den 65-jährigen Pkw-Fahrer wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Zusammenstoß von zwei Pkw

Ort: Rackwitz, Gießereistraße, Zeit: 02.02.2021, 14:45 Uhr

Der Fahrer (66, deutsch) eines VW Polo fuhr auf der Leipziger Straße von Zschölkau kommend in Richtung Rackwitz. An der Kreuzung zur Gießereistraße missachtete der 66-Jährige wahrscheinlich die Vorfahrt eines von links kommenden Audi-Fahrers (43), der auf der Gießereistraße, von Leipzig kommend, in Richtung Rackwitz fuhr.

Hierbei kam es zum Zusammenstoß, in deren Folge der Audi A4 nach links von der Fahrbahn abkam und einen Baum streifte. Beide Fahrzeuge kamen im Straßengraben zum Stehen. Der 66-jährige Fahrer des VW und dessen Beifahrer (39) wurden bei dem Zusammenstoß schwer, der 43-jährige Audi-Fahrer leicht verletzt.

Sowohl an den beiden Fahrzeugen als auch an der Böschung und an dem Baum entstanden Schäden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 10.300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Zigarettenautomaten beschädigt

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Rehbacher Straße, Zeit: 25.01.2021 bis 02.01.2021, gegen 13:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag meldete eine Firmenmitarbeiterin eine Störung an einem Zigarettenautomaten in der Rehbacher Straße. Polizeibeamte stellten wenig später den stark beschädigten Automaten fest. Ein Techniker gab eine Sprengstoffexplosion im Zigarettenautomaten als Ursache an. Durch Unbekannte wurde mittels Pyrotechnik eine Explosion im Bereich des Ausgabeschachtes verursacht.

Der Automat wurde vollständig zerstört. Die Verursacher gelangten nicht an dessen Inhalt. Polizeibeamte sperrten den Tatort ab und weitere Ermittlungen durch Spezialisten erfolgten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Graffiti gesprüht

Ort: Wurzen, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, Dresdner Straße, Zeit: 01.02.2021, gegen 16:00 Uhr bis 02.02.2021, gegen 12:00 Uhr

Dienstagmittag stellten die Geschädigten drei mit Farbe gesprühte Schriftzüge an zwei Häusern und einem Werkstattgebäude fest und setzten die Polizei in Kenntnis. Unbekannte hatten an den Wänden mit lila Farbe den Schriftzug „Crack“ jeweils in der Größe von 2 x 3 Metern angebracht.

Die Höhe des Sachschadens wurde mit circa 1.000 Euro angegeben. Polizeibeamte des Reviers Grimma haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Wertstoffhof

Ort: Borna, Deutzner Straße, Zeit: 02.02.2021, gegen 17:30 Uhr bis 03.02.2021, gegen 07:20 Uhr

Heute Morgen entdeckte ein Firmenmitarbeiter den Einbruch in drei Container zweier Firmen und verständigte sogleich die Polizei. Unbekannte hatten diese gewaltsam geöffnet und alles durchsucht. In einem der Container hatten die Unbekannten einen Feuerlöscher entleert.

Was genau entwendet wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Polizeibeamte des Reviers Borna haben die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar