In der vergangenen Woche führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch+++Am Dienstag, den 16. März 2021, streifte gegen 15:45 Uhr die Fahrerin eines roten Mercedes-Benz A-Klasse beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw+++Zu den angegebenen Zeiten kam es in der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Linnéstraße, Zeit: 28.02.2021 bis 01.03.2021 und 02.03.2021, 21:10 Uhr

Zu den angegebenen Zeiten kam es in der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Am 2. März verschafften sich circa zehn bis zwölf Personen Zutritt zum Gebäude, beschädigten Teile der Inneneinrichtung und warfen brennende Gegenstände aus dem Fenster. Es entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro.

Die Unbekannten waren im jugendlichen bis heranwachsenden Alter und hielten sich zur Tatzeit auch außerhalb des Gebäudes auf. In der Medieninformation Nr. 111|21 berichtete die Polizei davon.

Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf

Ort: Naunhof, Brandiser Straße, Zeit: 16.03.2021, gegen 15:45 Uhr

Am Dienstag, den 16. März 2021, streifte gegen 15:45 Uhr die Fahrerin eines roten Mercedes-Benz A-Klasse beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw. Anschließend setzte sie pflichtwidrig die Fahrt fort.

Da der geparkte Pkw nicht bekannt ist, wird dessen Halterin/dessen Halter gebeten, sich zu melden und anzugeben, ob ein Schaden entstanden ist. Außerdem bittet die Polizei Zeugen, die Beobachtungen zum Unfall gemacht haben, sich an das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Tel. (03437) 708925-100 zu wenden.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Ort: Leipzig (Neulindenau), Plautstraße, Zeit: 21.03.2021, gegen 21:50 Uhr

Polizeibeamte führten am Sonntagabend eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Sie stoppten einen Fahrradfahrer (40, deutsch), um ihn zu kontrollieren. Bereits der Aufforderung zum Stehenbleiben folgte er nur widerwillig. Während der Kontrolle zeigte er sich den Polizisten gegenüber zunehmend aggressiver. Die Forderung, seinen Ausweis herauszugeben, ignorierte er ebenso, wie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Als der Mann nochmals dazu aufgefordert wurde, versuchte er, sich der Maßnahme zu entziehen und bedrohte einen Beamten mit Pfefferspray. Dabei wurde er verbal aggressiv. Der Aufforderung, das Pfefferspray fallen zu lassen, kam er zu keiner Zeit nach. Daraufhin drohten die Beamten ihm unmittelbaren Zwang an. Aus diesem Grund steckte der Mann das Spray zurück in seine Jackentasche.

Ein Beamter ging nun zu dem Mann, verlangte die Herausgabe des Sprays. Da dieser sich weigerte, kam es in der Folge es zu einer Rangelei. Zwischenzeitlich bedrohte der 40-Jährige die Beamten erneut mit dem Pfefferspray und wurde wiederholt ausfällig gegenüber den Beamten. Letztendlich konnten die Polizisten dem Mann das Pfefferspray abnehmen. Da dieses keine zugelassene Kennzeichnung hatte, wurde es durch die Beamten sichergestellt.

Der 40-Jährige muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetzes verantworten.

Fußgängerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Stötteritzer Straße/Holsteinstraße/Kregelstraße, Zeit: 22.03.2021, gegen 09:45 Uhr

Der Fahrer (61, deutsch) eines Mazdas fuhr auf der Holsteinstraße in südlicher Richtung. Beim Linksabbiegen auf die Stötteritzer Straße erfasste er eine Fußgängerin (81), die gerade bei »Grün« die Straße überquerte. Die Frau stürzte und verletzte sich schwer. Sie wurde zur stationären Aufnahme in eine Klinik gebracht. Gegen den Mazda-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Kontrollen zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung im Bereich der Polizeidirektion Leipzig

In der vergangenen Woche führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch. Ebenso wurden Kontrollen im Zusammenwirken mit dem Ordnungsamt durchgeführt.

Dabei stellten sie im Zeitraum vom 15. März 2021 bis 21. März 2021 im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig insgesamt 163 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung fest. Bei den Kontrollen waren die häufigsten Verstöße die gegen Vorschriften zur Kontaktbeschränkung und zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes.

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag wurde die Polizei über eine Party in der Mariannenstraße in Volkmarsdorf informiert. Die eingesetzten Beamten stellten in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus 17 Personen fest, die, entgegen der geltenden Corona-Schutz-Verordnung, ausgelassen feierten. Die Party wurde beendet und die Teilnehmer müssen nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Um 01:00 Uhr am vergangenen Sonntag meldete ein Straßenbahnbahnfahrer der Linie N17 mehrere Personen, die im hinteren Abteil der Straßenbahn laut Musik hörten und sich weigerten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Straßenbahn wurde in Höhe der Gottschedstraße bis zum Eintreffen der Polizei angehalten. Gegen die sieben Fahrgäste wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. (cg)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar