Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße, Zeit: 20.03.2023, 13:30 Uhr

Am Montag meldete ein Hinweisgeber der Polizei, dass ein Mann (42, deutsch) einen Stein gegen die Scheibe eines Cafés geworfen hatte und sich danach fußläufig entfernte. Die alarmierten Beamten konnten den Tatverdächtigen anhand der übermittelten Personenbeschreibung in der Nähe stellen.

Dieser muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Die Scheibe wurde durch den Stein beschädigt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Versuchter Aufbruch von Geldautomaten

Ort: Naunhof, Zeit: 22.03.2023, gegen 03:15 Uhr

Unbekannte versuchten in der vergangenen Nacht, gewaltsam zwei Geldausgabeautomaten eines Geldinstitutes aufzubrechen. Sie gelangten nicht an die innenliegenden Geldkassetten. Weiterhin beschädigten sie eine Glastür im Servicebereich und hebelten eine Tür zum Personaleingang auf, wodurch sie in den Innenraum gelangten.

Während der Tathandlung setzten die Unbekannten zudem pyrotechnische Erzeugnisse ein. Es entstand hoher Sachschaden, der noch nicht abschließend beziffert werden konnte. Ob etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei, die wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion geführt werden.

Radfahrer schwer verletzt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Theodor-Heuss-Straße, Zeit: 18.03.2023, 18:50 Uhr

Am Samstagabend fuhr ein 34-jähriger Radfahrer auf der Theodor-Heuss-Straße in nördliche Richtung. Unter der Eisenbahnunterführung zwischen Geithainer Straße und Riesaer Straße kam er zu Fall und verletzte sich. Der Radfahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von 2,66 Promille. Der 34-Jährige musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgrund einer Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können und die Ersthelfer, welche den Radfahrer betreuten, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910 zu melden.

Einbruch in Firmengelände

Ort: Grimma (Großbardau), Zeit: 22.03.2023, 02:23 Uhr bis 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht begaben sich Unbekannte auf ein Firmengelände und zerschnitten einen Maschendrahtzaun. In der weiteren Folge entwendeten sie eine noch unbekannte Menge an Baumaschinen/ Werkzeugkisten und flüchteten vom Ort. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei in Grimma hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Jeep gestohlen

Ort: Leipzig (Wahren), Stahmelner Straße, Zeit: 21.03.2023, 21:10 Uhr bis 22.03.2023, 07:40 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten Unbekannte einen vor einem Einfamilienhaus abgestellten schwarzen Jeep Grand Cherokee mit dem amtlichen Kennzeichen L-SR 631. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit 30.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar