Die Asservatenstelle informiert

Immer wieder werden im Rahmen von polizeilichen Einsatzmaßnahmen Gegenstände aufgefunden, welche trotz umfangreicher Ermittlungen keinem Eigentümer zuzuordnen sind. Das können Fahrräder, Werkzeuge, elektronische Geräte oder andere Gegenstände sein.

Dadurch, dass diese Sachen keinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden können, kann sich dies negativ auf das Ermittlungsverfahren auswirken und die Aufklärung von Straftaten erschweren. Auch kommen Eigentümer oft nicht wieder in den Besitz ihrer Gegenstände, obwohl diese durch die Polizei verwahrt werden und wieder herausgegeben werden könnten, da nicht bekannt ist, wem sie gehören.

In solchen Fällen schreibt der Gesetzgeber vor, dass Gegenstände vor einer möglichen Verwertung öffentlich bekannt zu machen sind, um damit eine Chance zu nutzen, rechtmäßige Eigentümer der Sachen zu finden.

Daher werden derartige Gegenstände mit vorhandenen Individualnummern bzw. -merkmalen auf der Internetseite der Polizei Sachen – Polizeidirektion Leipzig – Öffentliche Bekanntmachungen und Asservate mit Foto und einer Kurzbeschreibung veröffentlicht.

Der Link zur Internetseite: www.polizei.sachsen.de/de/65757.htm

Erkennen Sie als Geschädigter hier ihr Eigentum, sollten Sie mit der Zentralen Asservatenstelle der Polizeidirektion Leipzig über die folgende Emailadresse Kontakt aufnehmen:

zast.izd.pd-l@polizei.sachsen.de

Können Sie mittels Eigentumsnachweis oder Beschreibung besonderer Merkmale glaubhaft versichern, dass es sich bei dem Gegenstand um den Ihren handelt, kann Ihnen dieser nach Abschluss der Ermittlungen wieder übergeben werden.

Versuchter Fahrzeugdiebstahl

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Titaniaweg, Zeit: 15.05.2023, 19:00 Uhr bis 16.05.2023, 07:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangten Unbekannte in einen gesichert am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Hyundai i20. Sie versuchten, das Fahrzeug kurzzuschließen und öffneten dafür eine Abdeckklappe zur Elektronik, um an die entsprechenden Kabel zu gelangen.

Nachdem der Versuch fehlschlug, nahmen sie das Scheckheft des Fahrzeuges und flüchteten vom Tatort. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls.

Raub von Airpods

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Paunsdorfer Allee 1, Zeit: 16.05.2023, gegen 18:00 Uhr

Gestern wurde gegen Abend ein 12-Jähriger durch eine Gruppe mehrerer Jugendlicher im Paunsdorf Center angesprochen. Er wurde unter Gewaltandrohung aufgefordert, in einen abgelegenen Bereich des Paunsdorf Centers zu kommen. Dort duchsuchten die unbekannten Jugendlichen seine Tasche und nahmen daraus ein Paar Air Pods Kopfhörer mit Ladehülle im niedrigen dreistelligen Wert.

Der Bestohlene wurde dann aufgefordert, sein Mobiltelefon zu entsperren und die Air Pods zu entkoppeln, so dass eine Ortung nicht mehr möglich ist. Anschließend entfernte sich die Gruppe in unbekannte Richtung. Der 12-Jährige blieb unverletzt. Es wurde Anzeige wegen eines Raubdeliktes erstattet. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Hyundai beschmiert

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 15.05.2023, 16:00 Uhr bis 16.05.2023, 05:50 Uhr

Unbekannte besprühten im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Straßenverkehr abgestellten Pkw Hyundai mit Farbe. Dabei wurden in grüner Farbe ein Schriftzug im Ausmaß von 1,20 x 0,7 Meter sowie ein lilafarbenes Symbol in der Größe von etwa 0,2 x 0,2 Meter geschmiert.

Der verursachte Sachschaden wurde mit 1.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. Da eine politische Motivation vorliegt, wird der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen fortführen.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 16.05.2023, 10:25 Uhr

Gestern Vormittag querte ein 14-Jähriger die Straße des 18. Oktober in Leipzig in südwestlicher Richtung hinter einem Linienbus der Leipziger Verkehrsbetriebe. Auf seinem Schulweg beachtete er den fließenden Verkehr nicht.

Dabei kam zum Zusammenstoß mit einem in Richtung der Johannisallee fahrenden Ford Focus (Fahrerin: 41). Der Fußgänger wurde verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Pfaffendorfer Straße/Humboldtstraße, Zeit: 16.05.2023, 18:10 Uhr

Der Fahrer (26, syrisch) eines Taxis Mercedes Benz fuhr auf der Humboldstraße in westliche Richtung, um dann nach links in die Pfaffendorfer Straße abzubiegen Dabei übersah er eine Fußgängerin (85), welche gerade die Pfaffendorfer Straße überquerte und stieß mit ihr zusammen.

Die Fußgängerin wurde verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von geschätzt 1.000 Euro. Der Kreuzungsbereich musste für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt werden. Gegen den Taxifahrer wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar