Graffiti an Supermarkt angebracht

Ort: Torgau, Röhrweg, Zeit: 16.12.2023, 21:00 Uhr bis 18.12.2023, 05:50 Uhr

Unbekannte brachten am vergangenen Wochenende an insgesamt sieben Schaufensterscheiben eines Supermarktes mehrere Graffiti an. Sie sprühten mit schwarzer Farbe verschiedene Schriftzüge in einer Gesamtgröße von etwa 10 x 2,5 Metern. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Brennender Pkw

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Bahnhofstraße, Zeit: 19.12.2023, 04:20 Uhr

In der vergangenen Nacht geriet aus bislang unklarer Ursache ein im öffentlichen Verkehrsraum abgestellter Pkw Opel in Brand. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr brannte das Fahrzeug vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt und abgeschleppt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Branddeliktes und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Einbruch in Geschäftsgebäude

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Riemannstraße, Zeit: 15.12.2023, 17:30 Uhr bis 18.12.2023, 06:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Geschäftsgebäude ein. In der Folge brachen sie die Türen mehrerer Büroräume auf und durchsuchten diese. Sie stahlen technische Geräte im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Arztpraxis

Ort: Borna, Zeit: 16.12.2023, 11:00 Uhr bis 18.12.2023, 06:50 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten unbekannte Tatverdächtige die Tür einer Arztpraxis auf, durchsuchten die Räume und stahlen einen Tresor. In der weiteren Folge entleeren sie zwei Feuerlöcher und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Graffiti an Schule und Kindergärten gesprüht

Ort: Leipzig (Altlindenau), Prießnitzstraße, Zeit: 15.12.2023, 17:00 Uhr bis 18.12.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte sprühten im angegebenen Zeitraum mit schwarzer Farbe an die Fassade einer Grundschule sowie zwei nahegelegene Kindertagesstätten verschiedene Graffiti. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sf)

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Ort: Geithain, Colditzer Straße, Zeit: 18.12.2023, 14:15 Uhr

Am Montagmittag fuhr ein 55-Jähriger (deutsch) mit seinem Transporter VW auf der Colditzer Straße in südliche Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 1 übersah er eine am rechten Fahrbahnrand fahrende Radfahrerin (84). Es kam zum Zusammenstoß, nach dem die Radfahrerin stürzte und sich verletzte. Sie musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Ort: Brandis, Bundesautobahn 14, Zeit: 18.12.2023, gegen 06:35 Uhr

In der Medieninformation 677|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Unfall auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden zwischen der Anschlussstelle Kleinpösna und dem Dreieck Parthenaue. Eine Sattelzugmaschine MAN (Fahrer: 59, deutsch) zog aus bisher unbekanntem Grund nach links, erfasste einen Pkw Volkswagen (Fahrerin: 26) und drückte diesen gegen die Mittelleitplanke.

In diesem Zusammenhang sucht der Verkehrsunfalldienst nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, insbesondere zum Fahrverhalten des Sattelzuges, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar