Brand in Taucha

Ort: Taucha, Tannenweg, Zeit: 06.12.2023, gegen 16:20 Uhr

Mittwochnachmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand auf der Terrasse eines Einfamilienhauses. In der weiteren Folge griff das Feuer auf das Haus sowie auf ein daneben befindliches Haus über. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Taucha, Krostitz, Eilenburg, Schkeuditz, Merkwitz und Jesewitz löschten den Brand.

Die beiden Häuser sind derzeit nicht bewohnbar. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Oschatz, Kreisstraße 8941, Zeit: 06.12.2023, gegen 18:50 Uhr

Der Fahrer (19) eines Ford Ranger fuhr gestern Abend auf der Kreisstraße 8941 von Naundorf in Richtung Altoschatz. In der weiteren Folge kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum und überschlug sich. Der 19-Jährige wurde durch den Unfall verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße vollgesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert.

60-Jährige verletzt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 06.12.2023, gegen 13:15 Uhr

Am Mittwochmittag kam es zu einem Verkehrsunfall in Höhe der Eisenbahnstraße 35. Eine Rollstuhlfahrerin (60) wollte die Eisenbahnstraße an der Fußgängerampel bei der Haltestelle Einertstraße in nördliche Richtung überqueren und wurde in der weiteren Folge von einem Lkw (Fahrer: 62, deutsch), der in östliche Richtung losfuhr, angefahren. Die 60-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Insbesondere werden Personen gesucht, die Angaben zur Ampelschaltung machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Einbruch in Büroräume

Ort: Pegau, Am Angelteich, Zeit 05.12.2023, gegen 19:00 bis 06.12.2023, 05:30 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen einer Firma. Im weiteren Verlauf entwendeten die Tatverdächtigen Autoschlüssel und Geldkassetten mit Bargeld. Der Stehlschaden wird auf eine mittlere dreistellige Summe geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Elsnig, Zeit: 05.12.2023, gegen 14:30 Uhr bis 06.12.2023, 06:00 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte in das Büro einer Firma in Elsnig ein. Dort entwendeten die Tatverdächtigen einen Tresor aus einem Schrank. Im Tresor befand sich eine hohe dreistellige Summe Bargeld. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Bornaische Straße, Zeit: 05.12.2023, gegen 19:15 Uhr bis 06.12.2023, 09:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Bekleidungsgeschäft auf der Bornischen Straße im Leipziger Stadtteil Dölitz-Dösen. Im weiteren Verlauf entwendeten die Unbekannten eine Kasse und Bekleidung im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Zeit: 05.12.2023, gegen 22:15 Uhr bis 06.12.2023, 09:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte das Fenster einer Gaststätte auf, drangen in diese ein und öffneten anschließend gewaltsam einen Zigarettenautomaten. In der weiteren Folge entwendeten sie unter anderem Bargeld und Tabakwaren in unbekannter Menge und flüchteten vom Ort.

Die Höhe des entstandenen Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Stemmhammer gestohlen

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 05.12.2023, gegen 16:00 Uhr bis 06.12.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige öffneten im angegebenen Tatzeitraum einen Bauzaun und verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle. Anschließend entwendeten sie einen Stemmhammer für Kleinbagger im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags und flüchteten vom Ort. Die Polizei des Reviers Leipzig-Zentrum ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar