Versuchter Diebstahl

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Marschnerstraße, Zeit: 01.01.2024, gegen 07:30 Uhr

Als heute Morgen Kameraden der Feuerwehr ihr Fahrzeug an einer Tankstelle im Leipziger Stadtteil Zentrum-West betankten, stieg unvermittelt ein Unbekannter in den Wagen ein und beabsichtigte mit diesem wegzufahren. Nachfolgend stiegen die im Fahrzeug befindlichen Einsatzkräfte aus, zogen den Mann (31, deutsch) aus dem Auto und verhinderten, dass er das Fahrzeug starten konnte.

Als er wenig später aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden sollte, beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Beamten und warf einen Eimer in deren Richtung. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung.

Brand in Kleingarten

Ort: Leipzig (Leutzsch), Ellernweg, Zeit: 01.01.2024, gegen 07:30 Uhr

Heute Morgen kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand in einem Kleingarten im Leipziger Stadtteil Leutzsch. Durch das Feuer wurden eine Gartenlaube und mehrere im Garten befindliche Gegenstände beschädigt. Kameraden der Feuerwehren Leipzig-West und Leipzig-Mitte löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: BAB 14 km 73,7 i. R. Magdeburg, Zeit: 01.01.2024, 05:10 Uhr

Der Fahrer (59, deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr heute Morgen auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. In der weiteren Folge kam er in Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Ost nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der rechtsseitigen Schutzplanke, riss sich dabei den Fahrzeugtank auf und hinterließ eine Dieselspur auf der Fahrbahn.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit etwa 35.000 Euro beziffert.

Flucht vor Verkehrskontrolle

Ort: Leipzig (Großzschocher), Huttenstraße, Zeit: 01.01.2024, gegen 02:45 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein 19-Jähriger (deutsch) eine Flasche in Richtung eines Rettungswagens geworfen haben soll und dieser dadurch beschädigt wurde. In der weiteren Folge stieg der Tatverdächtige in einen Pkw Seat und flüchtete vom Ort. Eingesetzte Streifenbeamte konnten den Pkw schließlich auf der Anton-Zickmantel-Straße feststellten. Als sie ihn anhalten wollten, beschleunigte der 19-Jährige sein Fahrzeug und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Die Beamten verfolgten den Tatverdächtigen bis zur Wilhelm-Michel-Straße, wo sie ihn letztlich stellen konnten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Trunkenheit im Verkehr sowie Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar