Tatverdächtiger nach Raubdelikt vorläufig festgenommen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Kohlweg, Zeit: 30.01.2024, 15:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag war ein 83-Jähriger im Kohlweg unterwegs und blieb einen Moment stehen. Plötzlich trat ein Mann (30, deutsch) an ihn heran und schlug ihn unvermittelt. Im Anschluss nahm der Mann den Rucksack des Seniors und rannte davon. Der 83-Jährige folgte dem bis dahin Unbekannten und konnte so seinen Rucksack zurückgewinnen.

In der Folge versuchte der Tatverdächtige mehrmals trotz der Gegenwehr des Rentners an dessen Rucksack zu gelangen. Es halfen mehrere Passanten, die aufgrund der Hilferufe des 83-Jährigen auf den Vorfall aufmerksam wurden. Als der 30-Jährige abermals zu dem Rentner zurückkehrte, konnten Passanten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten.

Der Rentner erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Der Tatverdächtige wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Nach einer Blutentnahme sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am heutigen Tag wird er wegen des Verdachts eines Raubdeliktes einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

In diesem Zusammenhang sucht das Fachkommissariat der Kriminalpolizei noch Zeuginnen und Zeugen. Insbesondere werden die Passanten, die dem Senior zu Hilfe kamen und den Tatverdächtigen festgehalten haben, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Diebstahl eines Mercedes Benz

Ort: Leipzig (Gohlis-SĂĽd), Breitenfelder StraĂźe, Zeit: 30.01.2024, 18:30 Uhr bis 31.01.2024, 09:30 Uhr

Unbekannte entwendeten vergangene Nacht einen gesichert abgestellten Pkw Mercedes B 180 in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-MY 902 hat einen geschätzten Zeitwert von 6.000 Euro. Der Mercedes wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Bandendiebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Zentrum-SĂĽd), Zeit: 31.01.2024, 03:45 Uhr bis 04:30 Uhr

Vergangene Nacht brachten Unbekannte insgesamt fast 20 Schriftzüge mittels pinken Gelstiftes an Tischen und Wänden einer Bar an. Die Schriftzüge mit unterschiedlichem Inhalt hatten die Größe von je 10 x 20 Zentimetern. Vor Ort wurden Beweismittel gesichert und die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar