Im Rahmen der Ermittlungen nach den gewalttätigen Ausschreitungen am sogenannten „Tag X“ am 3. Juni 2023 konnte im Zusammenhang mit dem Wurf eines Brandsatzes auf Polizeibeamte im Bereich des Alexis-Schumann-Platzes in Leipzig ein zuletzt in Leipzig wohnhafter Mann als mutmaßlicher Werfer des Brandsatzes identifiziert werden.

Durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig wurde gegen diesen Mann ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des Landfriedensbruchs und anderer Delikte erlassen. Der Beschuldigte wurde zur Fahndung und Festnahme ausgeschrieben.

Am heutigen Tag hat sich der 25-jährige Beschuldigte in Begleitung seiner Verteidiger den Ermittlungsbehörden gestellt. Der Beschuldigte wurde festgenommen.

Im Ergebnis des Termins zur Haftbefehlseröffnung wurde durch den Ermittlungsrichter der Haftbefehl gegen den Beschuldigten in Vollzug gesetzt und die Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Angaben zur Person des Beschuldigten und zum Stand der laufenden Ermittlungen werden derzeit nicht gemacht.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar