Audi gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Kohlenstraße/Körnerstraße, Zeit: 23.12.2023, 10:00 Uhr bis 10.01.2024, 14:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Pkw Audi A5 S-Line, Baujahr 2011, in der Farbe Braun, mit den amtlichen Kennzeichen L-KT 7711. Es war gegenüber der dortigen Diskothek geparkt. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von circa 15.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls wurde erstattet.

Brand in einer Werkstatt

Ort: Leipzig (Mölkau), Handwerkerhof, Zeit: 11.01.2024, 16:55 Uhr

Aus bisher nicht geklärten Gründen kam es zum Brand in der Werkshalle eines Autohauses im Leipziger Stadtteil Mölkau, in dessen Folge die Halle beschädigt wurde. Mitarbeiter der Werkstatt löschten selbständig den Brand. Die alarmierte Feuerwehr lüftete das Gebäude. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Verletzte gab es nicht. Die Ermittlungen zum Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.

Brand in Grundschule

Ort: Leipzig (Altlindenau), Prießnitzstraße 19, Zeit: 11.01.2024, 14:45 Uhr

Im Kellergang der „Schule Am Leutzscher Holz“ geriet auf bisher nicht geklärte Art und Weise ein abgestelltes technisches Kleingerät in Brand. Es kam zum Abplatzen von Teilen des Putzes der Wand und starker Rauchentwicklung, weshalb die rund 280 Schüler evakuiert, in der Turnhalle untergebracht und durch das Personal der Schule versorgt wurden. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des entstandenen Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Um 15:50 Uhr konnte nach dem Löschen und der Lüftung durch die Feuerwehr die Schule, bis auf einen Teil des Kellers, wieder betreten und genutzt werden. Der Schulbetrieb konnte am heutigen Tag weitergeführt werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützten bei der Sperrung umliegender Straßen während des Einsatzes.

Schmiererei am Bildungszentrum

Ort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 11.01.2024, 15:30 Uhr (polizeibekannt)

Durch Unbekannte wurden mit grüner Sprühfarbe mehrere Graffiti am Bildungszentrum eines Krankenhauses angebracht. An einem Holzverschlag wurde ein Zeichen in den Maßen von circa 150 x 150 cm gesprüht, an der Eingangstür mehrere Buchstaben und andere Schmierereien von circa 200 cm x 200 cm Größe und an einer Mauer ein Schriftzug in der Größe von gesamt circa 750 cm x 80 cm. Der verursachte Sachschaden ist noch nicht bekannt. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss unerlaubt vom Unfallort entfernt

Ort: Brandis (Polenz), Am Alten Flugplatz, Zeit: 11.01.2024, gegen 22:30 Uhr

Gestern Abend wurde die Polizei in Grimma darüber informiert, dass es zu einem Verkehrsunfall am Am Alten Flugplatz gekommen sein. Ein Pkw BMW X1 war gegen einen Zaun gefahren und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. An der Anschrift des Halters konnten die Beamten dann den Fahrer (19, deutsch) ermitteln.

Bei ihm wurde eine Atemalkoholwert von 0,62 Promille festgestellt, was eine Blutentnahme bei ihm nach sich zog. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Zum entstandenen Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Sturz in Bus – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße, Zeit: 20.12.2023, gegen 11:15 Uhr

Bereits am 20. Dezember 2023 stieg eine 85-Jährige an der Haltestelle Köhlerstraße gegen 11:15 Uhr in einen Bus der Linie 73, welcher in Richtung Hauptbahnhof fuhr. Als der Bus anfuhr, hatte die Rentnerin noch keinen Sitzplatz erreicht und stürzte. Dadurch zog sie sich Verletzungen zu, die ambulant medizinisch versorgt werden mussten. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. 

Personen, insbesondere Businsassen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar