Mülltonne in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Bautzmannstraße, Zeit: 16.01.2024, 00:50 Uhr

Vergangene Nacht setzten zunächst Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise eine Mülltonne in Brand. Der Brand griff auf zwei unmittelbar daneben stehende Fahrzeuge (Dacia | Audi) über. Der Pkw Dacia wurde durch den Brand vollständig zerstört. Am Pkw Audi entstanden Schäden im Frontbereich. Durch die Feuerwehr Nord-Ost konnte schließlich der Brand gelöscht werden.

Die Höhe der Sachschäden ist gegenwärtig noch nicht bezifferbar. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten drei mögliche Tatverdächtige (männlich, 13, 16, 17) festgestellt werden. Das Fachkommissariat der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung und zur Tatbeteiligung der Tatverdächtigen aufgenommen.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kochstraße, Zeit: 15.01.2024, 23:20 Uhr

Am späten gestrigen Abend stellte ein Wohnungsmieter (44, deutsch) Gegenstände auf einem noch eingeschalteten Küchenherd. In der Folge kam es zu einem Schwelbrand. Durch die Berufsfeuerwehr Leipzig konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen des Feuers verhindert werden. Der 44-Jährige wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Das Fachkommissariat der Polizeidirektion Leipzig ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Versammlungen im Bereich Leipzig-Zentrum

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 15.01.2024, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Stadtgebiet Leipzig nahmen rund 6130 Personen an insgesamt drei Versammlungen teil. Bei dem wiederkehrenden montäglichen Protestgeschehen waren etwa 100 Personen anwesend. Den Großteil der Teilnehmer mit rund 6.000 Personen verzeichnete die Versammlung des Aktionsnetzwerkes „Leipzig nimmt Platz“.

Bei der Mahnwache zur Erinnerung an die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht nahmen etwa 30 Personen teil. Die Versammlungen verliefen störungsfrei und friedlich. Es wurden insgesamt zwei Verstöße wegen Beleidigung und wegen des Abbrennens eines pyrotechnischen Gegenstandes zur Anzeige gebracht. Insgesamt waren rund 120 Kräfte zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit im Einsatz. 

Toyota RAV4 entwendet

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Alte Salzstraße, Zeit: 13.01.2024, 20:00 Uhr bis 15.01.2024, 10:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum den gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4 in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen L-FA 111 hat einen geschätzten Zeitwert von 34.000 Euro. Der Toyota wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

Ort: Delitzsch, B 184, Zeit: 15.01.2024, 17:35 Uhr

Der Fahrer (32,deutsch) eines Pkw Mercedes fuhr gestern Abend auf der Bundesstraße 184 von Bitterfeld kommend in Richtung Delitzsch. In der weiteren Folge wollte er nach links in die Bitterfelder Straße abbiegen. Hierbei missachtete der 32-Jährige den auf der Bundesstraße 184 entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 46).

Es kam zur Kollision, wodurch der 46-Jährige und dessen Beifahrerin (44) verletzt wurden und ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar