Brennenden Tannenbaum in Fahrstuhl geschoben

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee, Zeit: 06.01.2024, 21:30 Uhr

Unbekannte stellten gestern Abend einen Tannenbaum in einen Einkaufswagen und zündeten diesen an. In der weiteren Folge schoben sie den Wagen in eine Fahrstuhlkabine. Durch das Feuer wurde die Kabine schwer beschädigt und ist derzeit nicht nutzbar.

Die Berufsfeuerwehren und die Freiwillige Feuerwehr Grünau sowie Lausen waren im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Jagdunfall

Ort: Schkeuditz (Hayna), Biedermeierstrand, Zeit: 06.01.2024, 12:40 Uhr

Im Rahmen einer organisierten Treibjagd fiel einem Jäger (54, deutsch) eine geladene Bockflinte zu Boden. Daraufhin lösten sich unbeabsichtigt zwei Schüsse. Eine Joggerin (48), welche einen Weg durch die Treibjagd entlanglief, wurde durch einen Schuss verletzt.

Die 48-Jährige musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Das Betreten des Weges während der Jagd wurde durch einen Verantwortlichen gestattet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Kellerbrand im Einfamilienhaus

Ort: Zschepplin (Naundorf), Zeit: 05.01.2023 12:30 Uhr

Bereits Freitagmittag kam es auf bislang unbekannte Art und Weise zur Brandentwicklung im Kellerbereich eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehren Eilenburg, Naundorf und Hohenprießnitz löschten den Brand. Durch das Feuer wurde die Bausubstanz teilweise beschädigt. Der Bewohner (68) des Hauses musste mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der entstandene Sachschaden wurde auf 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Diebstahl eines Pkw Ford Tourneo

Ort: Borna, Theo-Neubauer-Straße, Zeit: 06.01.2024, 20:15 Uhr bis 07.01.2024, 01:20 Uhr

Vergangene Nacht entwendeten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise einen Pkw Ford Tourneo in der Farbe Blau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-UM 9240 hat einen Zeitwert von etwa 15.000 Euro. Der Ford wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 07.01.2024, 04:36 Uhr

Vergangene Nacht sprengten Unbekannte mittels nicht bekanntem pyrotechnischen Erzeugnisses einen Zigarettenautomaten auf. In der weiteren Folge stahlen sie Tabakwaren und Bargeld in unbekannter Höhe und flüchteten vom Ort. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Brandstiftung Keller

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Virchowstraße, Zeit: 06.01.2024, 23:55 Uhr

Unbekannte gelangten auf bislang nicht bekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus, kletterten über die Kellereingangstür und brachen in der weiteren Folge eine Kellerbox auf. Die unbekannten Tatverdächtigen entzündeten Altpapier und Unrat.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, wodurch eine Bewohnerin (19) des Hauses mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Zum Ausbruch eines Feuers kam es nicht. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer schweren Brandstiftung aufgenommen.

Einbruch in Postfiliale

Ort: Borsdorf, Zeit: 05.01.2024, 17:30 Uhr bis 06.01.2024, 09:30 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte durch Aufhebeln zweier Türen eines Verkaufscontainers in eine Postfiliale ein. In der weiteren Folge stahlen sie einen Tresor sowie Briefmarken und flüchteten anschließend vom Ort.

Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im unteren fünfstelligen Bereich beziffert. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht eingeschätzt werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Straßenbahnsurfer

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 05.01.2024, 22:40 Uhr

Am späten Freitagabend kletterten zwei Jugendliche (männlich, 15, 19) auf das Verbindungsteil zweier Straßenbahnwaggons. Durch Zeugen wurde dies beobachtet und die Polizei informiert. Nur durch Glück wurden die Jugendlichen bei der waghalsigen Handlung nicht verletzt. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar