Mehrere EinbrĂĽche in Burghausen-RĂĽckmarsdorf

Fall 1:

Ort: Leipzig (Burghausen-RĂĽckmarsdorf), Zeit: 19.02.2024, 17:00 Uhr bis 20.02.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte gelangten vorletzte Nacht durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in einen Kindergarten und durchwühlten die Räume. Nach erstem Überblick wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 3.500 Euro beziffert.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Burghausen-RĂĽckmarsdorf), 19.02.2024, 17:30 Uhr bis 20.02.2024, 06:30 Uhr

Ebenfalls vorletzte Nacht sind Unbekannte in einen weiteren Kindergarten im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf eingebrochen. Die unbekannte Tatverdächtige gelangten durch das Aufhebeln eines Bürofensters in einen Kindergarten, betraten und durchwühlten in der weiteren Folge die Räume. In der weiteren Folge stahlen sie eine Geldkassette mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Burghausen-RĂĽckmarsdorf), Zeit: 13.02.2024, 12:30 Uhr bis 20.02.2024, 09:50 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Museum ein. Im Inneren des Objekts wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen nichts. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.

In allen Fällen wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Planenschlitzer am Rastplatz MĂĽhlenberg

Ort: Bundesautobahn 14, Fahrtrichtung Magdeburg, Rastplatz MĂĽhlenberg, Zeit: 20.02.2024, 16:30 Uhr bis 21.02.2024, 01:50 Uhr

Im angegebenen Zeitraum schlitzten Unbekannte an mehreren Sattelzügen die Auflieger auf um deren Ladung auf potentielles Diebesgut zu prüfen. Bei einem Lkw öffneten die unbekannten Tatverdächtigen die Türen und beschädigten dabei die Plombe. Im weiteren Verlauf durchsuchten sie die transportierten Kisten. Ob etwas entwendet wurde und wenn in welchem Wert, steht derzeit noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend geschätzt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes aufgenommen.

Einbruch in Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr

Ort: Leipzig (Holzhausen), Zeit: 19.02.2024, 17:30 Uhr bis 20.02.2024, 14:25 Uhr

Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagnachmittag brachen Unbekannte in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Leipziger Stadtteil Holzhausen ein. Die unbekannten Tatverdächtigen schlugen vermutlich mittels Gullydeckel die Scheibe des Rolltores einer Feuerwache ein. In der weiteren Folge entwendeten sie mehrere Funkgeräte, zwei Taschenlampen und ein iPad.

Der Stehlschaden wird auf eine mittlere vierstellige Summe geschätzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Mehrere E-Bikes gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-SĂĽdost), Zwickauer StraĂźe, Zeit: 20.02.2024, 04:20 Uhr bis 05:05 Uhr

Dienstagmorgen gelangten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in ein Autohaus. In der weiteren Folge stahlen sie mehrere E-Bikes im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Nach ersten Ermittlungen entstand kein Sachschaden. Die unbekannten Tatverdächtigen hinterließen Gegenstände am Ort und im näheren Umfeld, von denen Spuren gesichert werden konnten. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Garage

Ort: Leipzig (Lößnig), Willi-Bredel-Straße, Zeit: 21.02.2024, 03:00

Durch Unbekannte wurde vergangene Nacht auf bislang nicht bekannte Art und Weise ein Garagentor im Leipziger Stadtteil Lößnig geöffnet und im Anschluss die Garage durchsucht. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen zwei hochwertige E-Bikes und eine Musikbox im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südost ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Graffiti-SprĂĽher gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Körnerplatz, Zeit: 21.02.2024, 00:55 Uhr

Durch einen Zeugen wurde die Polizei darüber in der vergangenen Nacht informiert, dass auf einem Spielplatz beim Körnerplatz mehrere Personen Graffiti sprühen würden. Die eingesetzten Kräfte konnten daraufhin vier Jugendliche (15, deutsch | 14, slowakisch | 14, deutsch | 17, deutsch | alle männlich) auf frischer Tat stellen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendliche an ihre Eltern übergeben. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar