Graffitisprüher gestellt
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Julius-Krause-Straße, Zeit: 02.07.2026, gegen 02:40 Uhr
In der vergangenen Nacht konnten junge Männer, die Graffiti gesprüht hatten, auf einem E-Scooter gestellt werden. Ein Zeuge beobachtete, wie zwei Personen drei Graffiti mit den Maßen 60 cm x 140 cm, 60 cm x 100 cm und 50 cm x 120 cm an eine Mauer sprühten. Im Anschluss entfernten sie sich mit einem E-Scooter.
Streifenbeamte des Reviers Leipzig-Südost konnten die beiden jungen Männer (beide 18, beide deutsch) in Tatortnähe auf dem Scooter stellen. Bei der Personenkontrolle wurden Spraydosen gefunden, deren Farben mit denen der Graffiti übereinstimmten. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden beide wieder entlassen. Das Revier Südost hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Einbrecher im Lüftungsschacht
Ort: Colditz, Am Bahnhof, Zeit: 02.07.2026, gegen 01:20 Uhr
In der vergangenen Nacht konnte ein Buntmetalldieb in einer ehemaligen Kaufhalle auf frischer Tat ertappt werden. Beamte des Reviers Grimma erhielten durch Zeugen den Hinweis, dass sich Unbefugte in einem leerstehenden Gebäude aufhielten. Vor Ort konnten die Polizisten einen Tatverdächtigen (37, deutsch) in einem Lüftungsschacht feststellen und fanden zudem durchtrennte Kupferkabel vor.
Die Summe des verursachten Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Das Revier Grimma hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.
Stark betrunkener Lkw-Fahrer
Ort: Bad Düben (Schnaditz), Tiefenseer Weg / Wellauner Straße, Zeit: 01.07.2026, gegen 15:55 Uhr
Ein engagierter Zeuge meldete am Mittwochnachmittag einen Lkw der Schlangenlinien fuhr. Grund dafür war der deutlich alkoholisierte Zustand des Fahrers. Kurz vor 16 Uhr rief ein Hinweisgeber die Polizei an und meldete einen Lkw, der auffällig langsam und in Schlangenlinien durch Bad Düben fuhr. Er folgte dem Fahrzeug, bis dieses selbständig an der Kreuzung von Tiefenseer Weg und Wellauner Straße anhielt. Daraufhin sprach er den Fahrer (40, polnisch) an und wartete bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort.
Diese nahmen einen deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer wahr und führten einen Alkoholvortest mit ihm durch, welcher einen Wert von 3,3 Promille ergab. Der 40-Jährige wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und anschließend auf das Polizeirevier Eilenburg gebracht, wo die Fahrzeugpapiere und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Auch die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und dieser anschließend aus der Maßnahme entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.






Keine Kommentare bisher