Von Carmen Roth: Die Knallerei zu Silvester ist ein ganz wichtiges Thema, leider habe ich keine Hoffnung auf Besserung, denn dem Deutschen darf man den Spaß nicht verbieten und die entgangenen Gewinne mit der Herstellung der Pyrotechnik gleich gar nicht.Hauptsache – Ihr habt Spaß – heißt es doch!

Umso schlimmer ist es, dass immer, d. h. jedes Wochenende geknallt wird, mit oder ohne Anlass, aber vermutlich immer ohne behördliche Zustimmung. Die Lärm- und Schmutzbelastung ist nicht zu ertragen, vor allem in Leipzig-Mockau.

Aber es kümmert sich niemand darum. Am Wochenende hat das für Immissionen zuständige Amt generell geschlossen.

Man nehme sich ein Beispiel an Frankreich. Ein Feuerwerk für alle von Profis gezündet nur an Tagen wie dem 14. Juli – das ist ein schöner Brauch … und es geht auch.

Leipzigs Ordnungsdezernat darf Feuerwerk nicht verbieten, aber …

Leipzigs Ordnungsdezernat darf Feuerwerk nicht verbieten, aber …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar