Die diesjährige Team-WM der Geherinnen und Geher fand vom 4. bis 5. März in der omanischen Hauptstadt Maskat statt. Die Aktiven des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) durften sich im Sultanat über zwei Wettkampftage mit der Weltelite messen. Aus Leipziger Sicht stand SC DHfK-Athletin Saskia Feige an der Startlinie und wusste mit einem achten Platz über 20 Kilometer zu überzeugen.

Die Bedingungen bei der Team-WM im Oman waren ohne Frage besonders. Neben der Hitze überraschten die Organisatoren vor allem mit einer Streckenführung, die es in der Geherszene so noch nicht gab. Auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs gab es eine Steigung von insgesamt 25 Metern.

Für Saskia Feige vom SC DHfK Leipzig war daher die Zielrichtung für das 20-Kilometer-Rennen klar: „Aufgrund der Bedingungen hatten wir weniger eine gute Zeit als eine gute Platzierung im Blick. Mit Rang acht ist mir meine beste internationale Platzierung gelungen. Damit bin ich sehr zufrieden.“

Die vom SC Potsdam zum SC DHfK gewechselte Wahl-Leipzigerin überzeugte nach den Olympischen Spielen in Tokio mit ihrem ersten internationalen Auftritt. In 1:35:24 Stunden zeigte Feige ihre Konkurrenzfähigkeit und reihte sich hinter der Griechin Antigoni Ntrismpioti (1:34:54 h) als zweitbeste Europäerin auf dem 8. Platz ein.

Im Anschluss ging es für die Medizinstudentin direkt zurück ins Trainingslager nach Dullstrom (Südafrika). Dort bereitet sich die Athletin von Trainer Thomas Dreißigacker in den Semesterferien auf den Wettkampf im tschechischen Poděbrady (2. April) vor. Dort möchte Saskia Feige erneut ihr Können zeigen und eine schnelle Zeit abliefern.

Insgesamt wusste die DLV-Delegation sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern zu überzeugen. Nach 23 Jahren durften die deutschen Geher über WM-Bronze jubeln. In die Team-Wertung eingeflossen sind dabei die Zeiten über 35 Kilometer von Karl Junghanß (6. Platz I 2:37:52 h I LC Top Team Thüringen), Christopher Linke (19. Platz I 2:42:01 h I SC Potsdam) und Nathaniel Seiler (23. Platz I 2:44:05 h I TV Bühlertal). (Text: Tim Hellstern)

Alle Ergebnisse der Team-WM der Geher in Maskat (Oman) finden Sie hier.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar