Die Partner Pferd, das UEFA Conference League Finale, die Deutsche Skateboard-Meisterschaft sowie der Europacup Klettern und der Ironman 70.3. – Leipzig ist auch im Jahr 2026 Gastgeber für vielfältige Sportgroßereignisse. Weitere Informationen gibt es im Internet auf den Seiten www.leipzig.de/sport im Bereich „Veranstaltungen“ und www.leipzig.de/olympiabewerbung.

„Der Sportkalender ist auch nach der UEFA EURO 2024 und dem Turnfest 2025 im neuen Jahr 2026 voller Höhepunkte“, sagt Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

„Das unterstreicht, dass Leipzig sich nicht nur als Austragungsort etabliert hat, sondern auch als möglicher Co-Gastgeber einer deutschen Olympia-Bewerbung für das Jahr 2036, 2040 oder 2044 bereit ist. Nur gemeinsam mit Sportverbänden, -vereinen sowie -veranstaltern und der Stadt Leipzig sind diese Events 2026 mit nationaler und internationaler Vielfalt möglich. Der Ironman 70.3, die Deutsche Skateboard-Meisterschaft und der Europacup im Speedklettern verdeutlichen den Fokus auf die aktuellen Entwicklungen im olympischen Programm.“

Den Auftakt bilden traditionell das Feuerwerk der Turnkunst am 13. und 14. Januar in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig sowie die 28. Partner Pferd vom 15. bis 18. Januar auf der Leipziger Messe. Darüber hinaus sind 2026 die Deutschen Meisterschaften im Skateboarding am 6. bis 9. September am Heizhaus sowie die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom und Kajak-Cross im Kanupark am Markkleeberger See am 3./4. Oktober geplant. 

Auf Leipzigs Sportpublikum warten auch internationale Großveranstaltungen: das Finale der UEFA Conference League am 27. Mai und der Europacup im Speedklettern am 3./4. Oktober 2026 auf der Leipziger Messe. Weitere Highlights sind der erstmalig in Leipzig ausgetragene Ironman 70.3. sowie die traditionellen Veranstaltungen im Freizeit- und Breitensport. Dazu zählen der 43. Leipziger Triathlon, der 48. Leipzig Marathon und die Neuseen Classics.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar