Aus Anlass des Jubiläums "1.000 Jahre Leipzig" hat der Künstler Wolfgang Voigt fünf Wandbilder gestaltet, die ab sofort im Kleingartenverein Mariental zu sehen sind. Im Beisein des "Leipzig 2015"-Beauftragten Torsten Bonew und etwa 30 interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden sie heute erstmals präsentiert. "Ich bin seit 50 Jahren in Leipzig und möchte in keiner anderen Stadt mehr leben", sagte der 71-jährige Wolfgang Voigt.

Das berühmte Goethe-Zitat “Mein Leipzig lob ich mir …” ziert deshalb eine der fünf Großflächen. “Dies ist mein Beitrag für 1.000 Jahre Leipzig”, so der Künstler weiter. “Meine Bilder sind populär, einfach und für Jedermann verständlich, und sie zeigen meine Liebe zu Leipzig und der Natur.” Insgesamt investierte Wolfgang Voigt 50 Stunden ehrenamtliche Arbeit in seine Bilderserie. Getreu dem Motto des Festjahres “Wir sind die Stadt” hat der KGV Mariental in der Vereinsgaststätte zudem eine Ausstellung zu “1.000 Jahre Leipzig” organisiert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar